Ich höre gerade ... S-O-U-L
- Hallogallo
- Has thanked: 414 times
- Been thanked: 95 times
Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L
Ich höre mich gerade durch die Diskographie von Roberta Flack und will erstmal ihre Schaffensperiode von 1969 bis 1980 beleuchten. Ich bin gerade bei "Killing Me Softly" angelangt - der Höhepunkt bisher, klar, ohne die vorherige Alben abwerten zu wollen. Allesamt tolle Alben, geradezu ideale Sonntagsalben.
First Take (1969)
Chapter Two (1970)
Quiet Fire (1971)
Roberta Flack & Donny Hathaway (with Donny Hathaway) (1972)
Killing Me Softly (1973)
Feel Like Makin' Love (1975)
Blue Lights in the Basement (1977)
Roberta Flack (1978)
Roberta Flack Featuring Donny Hathaway (1980)
First Take (1969)
Chapter Two (1970)
Quiet Fire (1971)
Killing Me Softly (1973)
Roberta Flack (1978)
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Sicherlich ein lohnendes Unterfangen .... ich habe historisch eine grosse Nähe zur Premiere aka "First Take" .... insbesondere die "50th Anniversary Deluxe Edition" mit opulentem Bonusmaterial beleuchtet die Soul Jazz lastigere Frühphase .... danach übernimmt sukzessive der Einfluss der 70er Soul das Geschehen, es fehlen die Kanten und der kommerzielle Erfolg stellt sich ein ....Hallogallo hat geschrieben: 22 Feb 2026, 13:37 Ich höre mich gerade durch die Diskographie von Roberta Flack und will erstmal ihre Schaffensperiode von 1969 bis 1980 beleuchten. Ich bin gerade bei "Killing Me Softly" angelangt - der Höhepunkt bisher, klar, ohne die vorherige Alben abwerten zu wollen. Allesamt tolle Alben, geradezu ideale Sonntagsalben.
First Take (1969)
Chapter Two (1970)
Quiet Fire (1971)
Killing Me Softly (1973)
Roberta Flack (1978)
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Marlene Shaw "Feel like making Love" (Blue Note) 1975 .... diese "bitch" macht keine Gefangenen und die All-Star Band um den Bassisten Chuck Rainey ist voll im Groove .... formidables Roberta Flack Cover ....
Ich höre gerade ... S-O-U-L
Billy Paul "Compared to What" (P.I.R) 1971 .... ich bin mit der 1972er Version von Les McCann "Livd at Montreux" sozialisiert worden, aber Billy Paul ist ebenfalls im Soul Jazz "zu Hause" .... und die embryonalen M.F.S.B helfen gehörig dabei ...
- Hallogallo
Unbedingt. Blue Lights in the Basement (1977) ist das erste Album, das ich etwas schwächer finde. Ich kann nachvollziehen, was Du mit fehlenden Kanten meinst, da stimme ich zu. Die Alben sind sehr geschmeidig, aber nicht flach. Das nenne ich Sonntagsalbum, denn da steht mir meist der Sinn nach geschmeidigen, angenehmen Albem auf hohem Niveau zum "intelligenten Chillen".soulpope hat geschrieben: 22 Feb 2026, 14:57Sicherlich ein lohnendes Unterfangen .... ich habe historisch eine grosse Nähe zur Premiere aka "First Take" .... insbesondere die "50th Anniversary Deluxe Edition" mit opulentem Bonusmaterial beleuchtet die Soul Jazz lastigere Frühphase .... danach übernimmt sukzessive der Einfluss der 70er Soul das Geschehen, es fehlen die Kanten und der kommerzielle Erfolg stellt sich ein ....Hallogallo hat geschrieben: 22 Feb 2026, 13:37 Ich höre mich gerade durch die Diskographie von Roberta Flack und will erstmal ihre Schaffensperiode von 1969 bis 1980 beleuchten. Ich bin gerade bei "Killing Me Softly" angelangt - der Höhepunkt bisher, klar, ohne die vorherige Alben abwerten zu wollen. Allesamt tolle Alben, geradezu ideale Sonntagsalben.
First Take (1969)
Chapter Two (1970)
Quiet Fire (1971)
Killing Me Softly (1973)
Roberta Flack (1978)
Zuletzt geändert von Hallogallo am 22 Feb 2026, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Dank für Dein Feedback .... ich wollte Dir die Folgealben keinesfalls madig machen .... die Stimme von Roberta Flack passte zu beiden Stilrichtungen ..... und der zahlende Kunde hat bekanntlich immer RechtHallogallo hat geschrieben: 22 Feb 2026, 17:42Unbedingt. Blue Lights in the Basement (1977) ist das erste Album, das ich etwas schwächer finde. Ich kann nachvollziehen, was Du mit fehlenden Kanten meinst, da stimme ich zu. Die Alben sind sehr geschmeidig, aber nicht flach. Das nenne ich Sonntagsalbum, denn da steht mir meist der Sinn nach geschmeidigen, angenehmen Albem auf hohem Niveau zum "intelligentem Chillen".soulpope hat geschrieben: 22 Feb 2026, 14:57Sicherlich ein lohnendes Unterfangen .... ich habe historisch eine grosse Nähe zur Premiere aka "First Take" .... insbesondere die "50th Anniversary Deluxe Edition" mit opulentem Bonusmaterial beleuchtet die Soul Jazz lastigere Frühphase .... danach übernimmt sukzessive der Einfluss der 70er Soul das Geschehen, es fehlen die Kanten und der kommerzielle Erfolg stellt sich ein ....Hallogallo hat geschrieben: 22 Feb 2026, 13:37 Ich höre mich gerade durch die Diskographie von Roberta Flack und will erstmal ihre Schaffensperiode von 1969 bis 1980 beleuchten. Ich bin gerade bei "Killing Me Softly" angelangt - der Höhepunkt bisher, klar, ohne die vorherige Alben abwerten zu wollen. Allesamt tolle Alben, geradezu ideale Sonntagsalben.
First Take (1969)
Chapter Two (1970)
Quiet Fire (1971)
Killing Me Softly (1973)
Roberta Flack (1978)
Roberta Flack Featuring Donny Hathaway (1980)Und ich mag Roberta Flacks Stimme sehr gerne.
First Take ist auch mein Favorit, die frühen Alben sind aber allesamt sehr stark. Und auf Roberta Flack & Donny Hathaway gibt es mit You've Got a Friend eine der schönsten Versionen dieses grandiosen Carole King Songs.
serenity now!
The Megatons featuring Eugene Thomas – Detroit Sound
Soul Band aus New Jersey, aus der später Epitome of Sound hervorgingen.
"Detroit Sound" war ihre einzige Single, die 1965 auf Laurie Records veröffentlicht wurde.
Soul Band aus New Jersey, aus der später Epitome of Sound hervorgingen.
"Detroit Sound" war ihre einzige Single, die 1965 auf Laurie Records veröffentlicht wurde.
- Hallogallo
So kam das auch gar nicht bei mir an.soulpope hat geschrieben: 22 Feb 2026, 18:14 Dank für Dein Feedback .... ich wollte Dir die Folgealben keinesfalls madig machen ....