Eine der Bands die ich ohne die "Roots"-Sendungen von WD wohl niemals kennengelernt hätte. Der spröde Gesang von Catherine Irwin der nur durch Janet Beans Unterstützung erträglicher wird, geht durch Mark und Bein. Und am Ende einer jeden Freakwater Platte bleibt die Erkenntnis: "Alles scheiße, In Liebe Cathrine & Janet!" Schräg, spröde, düster und auch zugleich wunderschön in manchen Momenten... all das passt zu diesem eher traditionell-konservativen Sound, der nur durch die schrägen und schroffen Harmonies gebrochen wird.
Martin & Jessica Simpson- True Dare Or Promise
Noch eine "klassische" Roots Platte. Die großartigen Aufnahmen reichen von Folk bis Folk-Rock. Martins Gitarrenspiel ist brill und für mich neben Jansch & Thompson einer der besten Gitarristen. Bei ihrer Darbietung von "Past Caring" bleibt einem die Spucke weg, so intensiv und heftig ist das von Steve Ashley vertonte Gedicht von Henry Lawson, welches hier als Grundlage fundiert. Eines der ganz schmerzhaft übersehenden Folk Platten, Auch wenn die "Digifizierung" hier schon ihr Unwesen treibt.
Misty In Roots- Live At The Counter Eurovision 79
Das Debüt Alben gleichzeitig auf Live Alben sind kommt vor aber nicht so häufig. Aufgenommen in Brüssel bei einem sozialistischen Festival, gehört dieses Vermächtnis zu einem der besten Roots-Reggae Platten auch wenn viele biblische Bilder heranzitiert werden und Wut diese politisch aufgeladene Aufnahme beherrscht. Aber diese Orgel! Das muss man mal gehört haben.
Ansonsten habe ich noch gehört:
Killah Priest- Heavy Mental
Stan Getz & Joào Gilberto- Getz/Gilberto