2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Kalender der Neuerscheinungen, kommende Releases, Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 126 times

Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Beitrag von Hallogallo »

Ich finde ihre Stimme nach dem ersten Song auch gar nicht mehr so "herausfordernd".

Aldous Harding - Train on the Island

Ich stimme in die Lobeshymnen mit ein. Harding hat hier ein ganz starkes Album hingelegt. Poppig-Psychedelischer-Indie-Art-Folk nenne ich das mal, was schon zeigt, dass es ein vielseitiges Album ist, das nicht in eine der vielen Schubladen abzulegen ist, sondern gleich in mehreren. Ein musikalisch eingängiges Album, aber trotzdem nicht einfach und sehr anspruchsvoll. Es kommen viele Instrumente zum Einsatz, das bin ich dieses Jahr großer Fan von, ohne dass es bombastisch oder orchestral wird. Textlich kryptisch, surreal, rätselhaft - genau mein Beuteschema.

4 Sterne mit Potential zu 5
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
hurley
Has thanked: 164 times
Been thanked: 124 times

Beitrag von hurley »

Hallogallo hat geschrieben: 17 Jun 2026, 18:30 Ich finde ihre Stimme nach dem ersten Song auch gar nicht mehr so "herausfordernd".

Aldous Harding - Train on the Island

Ich stimme in die Lobeshymnen mit ein. Harding hat hier ein ganz starkes Album hingelegt. Poppig-Psychedelischer-Indie-Art-Folk nenne ich das mal, was schon zeigt, dass es ein vielseitiges Album ist, das nicht in eine der vielen Schubladen abzulegen ist, sondern gleich in mehreren. Ein musikalisch eingängiges Album, aber trotzdem nicht einfach und sehr anspruchsvoll. Es kommen viele Instrumente zum Einsatz, das bin ich dieses Jahr großer Fan von, ohne dass es bombastisch oder orchestral wird. Textlich kryptisch, surreal, rätselhaft - genau mein Beuteschema.

4 Sterne mit Potential zu 5
Vor allem verschroben ist sie. Live hatte ich sie mal zur Zeit ihres Debüts erlebt und anfangs dachte ich, dass ihre Mimik während des Vortrags Comedy sei und sie auf'n Trip wäre... aber das ist ihr normaler, emphatischer Umgang mit ihren vielen Stimmen. Das neue Album muß ich auch noch mal hören. Das vorherige war etwas enttäuschend. Mein Fave Album ist "Party" bislang.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
hurley
Has thanked: 164 times
Been thanked: 124 times

Beitrag von hurley »

Update. (Noch) nix in Stein gemeißelt. Einiges was ich noch nicht so verinnerlicht habe, ist nicht in der Liste (z.B. Bella White, Laura Misch, The Sleeves, The Greenberry Woods). Noch keine Sterne aber in der Liste ist nicht höher als * * * * und nichts schlechter als * * * 1/2

01. Zoh Amba- Full Eyes
02. Cancer House- The Moth
03. Tomeka Reid Quartet- Dance! Skip! Hop!
04. Maria BC- Marathon
05. Tara Clerkin Trio- Somewhere Good
06. Twisted Teens- Blame The Clown
07. Ed O'Brien- Blue Morpho
08. Deadletter- Existence Is Bliss
09. Gia Margaret- Singing
10. Touch Girl Apple Blossom- Graceful
11. Sluice- Companion
12. Bill Callahan- My Days Of 58
13. Maisy Owen- Dark On A Sunny Day
14. Kevin Morby- Little Wide Open
15. India Ramey- Villain Era
16. Work Money Death- A Portal To Here
17. Alice Costelloe- Move On With The Year
18. Simon Joyner- Tough Love
19. Momoko Gill- Momoko
20. Aaron Shaw- And So It Is
21. Mildred- Fencheline
22. Blood Sucking Maniacs- Blood Sucking Maniacs
23. Natalie Jane Hill- Hopeful Woman
24. And Also The Trees- The Devil's Door
25. CAVS- Sojourn
26. Brown Horse- Total Dive
27. My New Band Believe- My New Band Believe
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
Roberto
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Roberto »

Update:

Mal eine erste recht sichere Auswahl, natürlich bisher noch kein Anspruch auf Vollständigkeit.

**** 1/2

Herzerwärmender Oldschool-Outlaw-Country. Eigentlich müsste es mein erster Fünfsterner für dieses Jahr sein, kommt vielleicht noch dazu, ich bin halt ein wenig vorsichtig mit "Full House".

Diese Frau könnte die Countrymusik der nächsten Jahre ordentlich umkrempeln. Klasse Album.

Comeback-Album mit Witz und Esprit.

Amy Grant - The Me That Remains

Nach gut 13 Jahren kommt sie wie Phönix aus der Asche, bringt etliche hochkarätige Gäste mit und macht Kolleginnen wie Rosanne Cash wieder einmal ein wenig den Thron streitig. Und man hört durchaus, daß sie nun doch einen guten Schritt von ihrer früheren recht ausgeprägten Attitüde (mit der ich nie etwas anfangen konnte) zur sog. christlichen Musik entfernt ist.

Oftmals ein Stück unterschätzt, der gute Mr. Sutherland. Sehr gutes Songwriting und Storytelling, musikalisch toll umgesetzt und eine markant-knarzige Stimme, da passt alles zusammen. The Bottle Let Me Down ist prima gecovert. Americana-Country-Mix, wie ich ihn sehr mag.

Emeline - Emotional Virgin

Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Nachbrenner bei dem Album gefunden habe. Das Gesamtpaket macht es aus. Very Catchy Pop mit viel Emotion und Texten, wie man sie nicht alle Tage findet.

Jim Noir - Programmes for Cools

Electro-Pop trifft Ambient. Sehr elegant und eben cool.

Da muss ich nix zu sagen. Sie ist halt irgendwie doch die Königin.

Sehr abwechslungsreicher Country-Rock mit ordentlich Drive und Power. Das kleine Atemholen bei Sail Into Silver sei ihnen gegönnt.

Country trifft Southern Rock und ein Schuss Blues ist auch dabei. Wäre das ein trinkbarer Cocktail, würde ich sagen: noch einen bitte.

Hoch glänzender Country-Pop. Ein Album für das letzte Glas Wein nach einem BBQ auf der Terrasse.

Gitarren-Wunder, fast extrem virtuos, dennoch nie kalt oder gar seelenlos. Mit u.a. Steve Vai als Gast.

Das Irreführer-Coverpic des Jahres. Country für Lagerfeuerfreunde. Locker, easy, ein Bierchen und ein wenig schwelgen.

So muss das klingen, was man gerne als Neo-Soul bezeichnet. Einer dieser berühmten Ohrenschmeichler.

Powerpop, geile Synths und Bässe, mit ordentlich 1980er Einschlag.
Sieht man sich einige Clips dazu an, könnte man sogar auf den Gedanken kommen: das ist KI.
Ist es aber nicht, hinter Savage steckt eine Koryphäe aus dem Bereich Italo-Disco.

Wie sagt man gerne zu solch einem Album: reifes Alterswerk. Wird der Sache aber nicht ganz gerecht. Liegengebliebene bzw. unveröffentlichte Songs (aber beileibe keine Ausschussware) aus der "Home before dark" - Produktion plus eine alternative Version von "Forgotton".
Fast wäre ich soweit gewesen, keine 4 Stars zu geben. Warum? Weil sicher nicht nur 9 Songs liegengeblieben sein dürften. Ein paar mehr wären toll gewesen.

Energetisches Album, das Leben in ehrlicher, ungekünstelter Art reflektierend. Manchmal vielleicht ein klein wenig zu sehr die Handbremse angezogen. Aber Songs wie "Matches" sind halt einfach eine Klasse für sich.

Britischer Sänger, Komponist, Multiinstrumentalist und Songwriter aserbaidschanischer Herkunft.
Magische musikalische Fusion aus Sufi-Musik, persisch-orientalischen Klängen und westlichen Electro-Sounds. Hat mich schon beim allerersten Hören gepackt.

Der ME titelte in Februar: "Entspannungs-Pop aus dem Feenwald, aber mit gesellschaftspolitischem Anspruch." Und gab 3 von 6 Sternchen. Leute, da müsst ihr euch verdruckt oder verrechnet haben. Einer gehört noch dazu, mindestens. Mit Betonung auf mindestens.

Wer sagt, daß Gitarre, Bass und Schlagwerk nicht ein organisches Ganzes mit Synths, Electro-Beats und teils auch schrägen Samples eingehen können? HIer ist der Beweis.

Dua Saleh - Of Earth & Wires
Großes, den Weltenschmerz verarbeitendes Album, daß man aufs erste Hören gar nicht als solches erkennt. Musikalisch tönt es vordergründig wie eines dieser ordentlich produzierten "Contemporary R&B" - Alben. Aber genauer hinhören lohnt sich.

13 geschlagene Jahre brauchte es, bis man wieder einmal im melancholischen Downbeat-Ambient-Electrosound der Brüder tauchen gehen konnte. Ein langes Album, knappe 70 Minuten und mir wird keine Minute auch nur ansatzweise langweilig.
kathisi
Has thanked: 158 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von kathisi »

Nahezu zur Jahreshalbzeit meine bisherigen Plattenrankings 2026:

1. Zoh Amba - Eyes Full
2. Bonnie 'Prince' Billy - We Are Together Again
3. Ed O'Brien - Blue Morpho
4. Thundercat - Distracted
5. The Clockworks - The Entertainment
6. Angine de Poitrine - Vol. 2