Über das Bewerten/Besternen von Musik/Alben

latho
Has thanked: 44 times
Been thanked: 41 times

Re: Über das Bewerten/Besternen von Musik/Alben

Beitrag von latho »

Ewalds Ghost hat geschrieben: 15 Jun 2026, 19:23
latho hat geschrieben: 15 Jun 2026, 16:48
kathisi hat geschrieben: 15 Jun 2026, 12:34

@atoms Beitrag trifft es genau!
Bei mir auch!
Me three.

Bei der Erstbewertung von Alben bin ich oft zu euphorisch und ziehe nach mehreren spins einen halben Stern ab. Umgekehrt (Alben die beim ersten Hören sehr gut sind, sich dann aber mit jedem spin zu wahren Meisterwerken steigern) kommt es bei mir wesentlich seltener vor. Das sind dann aber manchmal genau die Alben, welche ich auch über Jahre immer wieder auflege.

Im unteren Bereich fällt alles bei dem ich keine Lust habe es gleich nochmal zu hören, unter *** oder weniger. Solche Alben hake ich dann (manchmal vorschnell?) ab.

In den letzten Jahren kaufe ich Neuerscheinungen als LP auch nur noch, wenn sie sich bei mindestens **** einpendeln. Ich bin an einem Punkt angekommen, dass ich meine Sammlung nicht mehr wesentlich vergrößern will. Kaum gehörtes wird dann auch nach ein paar Jahren wieder verkauft.
Ist bei mir genauso, bis auf dass ich Platten eigentlich (fast) ungehört kaufe. Und wesentlich mehr verkaufen müsste.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
kathisi
Has thanked: 158 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von kathisi »

latho hat geschrieben: 15 Jun 2026, 20:18
Ewalds Ghost hat geschrieben: 15 Jun 2026, 19:23
latho hat geschrieben: 15 Jun 2026, 16:48

Bei mir auch!
Me three.

Bei der Erstbewertung von Alben bin ich oft zu euphorisch und ziehe nach mehreren spins einen halben Stern ab. Umgekehrt (Alben die beim ersten Hören sehr gut sind, sich dann aber mit jedem spin zu wahren Meisterwerken steigern) kommt es bei mir wesentlich seltener vor. Das sind dann aber manchmal genau die Alben, welche ich auch über Jahre immer wieder auflege.

Im unteren Bereich fällt alles bei dem ich keine Lust habe es gleich nochmal zu hören, unter *** oder weniger. Solche Alben hake ich dann (manchmal vorschnell?) ab.

In den letzten Jahren kaufe ich Neuerscheinungen als LP auch nur noch, wenn sie sich bei mindestens **** einpendeln. Ich bin an einem Punkt angekommen, dass ich meine Sammlung nicht mehr wesentlich vergrößern will. Kaum gehörtes wird dann auch nach ein paar Jahren wieder verkauft.
Ist bei mir genauso, bis auf dass ich Platten eigentlich (fast) ungehört kaufe. Und wesentlich mehr verkaufen müsste.
Ich kaufe auch ungehört - aber es müssen schon starke Empfehlungen sein oder ich den Künstler kennen. Macht es spannender - und ich merke oft, das mir spätere Lieblingsplatten am Anfang nicht unbedingt sofort gefallen, während das sofortige Gefallen schnell in Langeweile endet.
Love Goes On!
Fevers and Mirrors
Been thanked: 24 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

atom hat geschrieben: 15 Jun 2026, 11:27 Ich orientiere mich an der Skala des amerikanischen Rolling Stone, beginne also mit einem Stern und ende in Halbschritten bei fünf
Das habe ich auch genauso anfangs (=seit den 90ern) jahrelang gemacht, bin dann aber irgendwann auf die Erweiterung mit halben und gar keinen Stern umgestiegen. Einen wirklichen Unterschied macht das aber nur, wie Du schon schriebst, im unteren und mittleren Bereich, während der Teil, der meine tatsächliche Plattensammlung betrifft, davon nahezu unberührt bleibt, da es sich dabei fast nur um Bewertung mit min. **** handelt.
NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von NvF »

Fevers and Mirrors hat geschrieben: 15 Jun 2026, 20:53
atom hat geschrieben: 15 Jun 2026, 11:27 Ich orientiere mich an der Skala des amerikanischen Rolling Stone, beginne also mit einem Stern und ende in Halbschritten bei fünf
Das habe ich auch genauso anfangs (=seit den 90ern) jahrelang gemacht, bin dann aber irgendwann auf die Erweiterung mit halben und gar keinen Stern umgestiegen.
Mathematisch ergibt das ja einen gewissen Sinn. Ich frage mich allerdings, was mich dazu bewegen könnte, ein Album mit potenziell weniger als einem Stern überhaupt bis zum Ende zu hören - geschweige denn, dann noch zwischen *, 0.5 und 0 zu differenzieren. Da reicht mir "außerhalb/unterhalb der Skala". Für eine Bewertung mit weniger als einem Stern müsste wahrscheinlich generell auch noch ein nicht-musikalischer Aspekt dazukommen: "Elon Musk singt 'Mein Kampf'" oder etwas ähnliches.
Zuletzt geändert von NvF am 16 Jun 2026, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
kathisi

Beitrag von kathisi »

Hier meine Rating-Übersicht mit den Kategorisierungen und der Ratingverteilung der Alben in meinem Besitz:

***** herausragend = 132 Alben = 4,8 %
**** 1/2 sehr gut = 462 Alben = 17,0 %
**** gut = 606 Alben = 22,2 %
*** 1/2 gut mit Abstrichen = 640 Alben = 23,5 %
*** okay = 585 Alben = 21,5 %
** 1/2 schwächer = 140 Alben = 5,1 %
** schwach= 80 Alben = 2,9 %
* 1/2 sehr schwach = 41 Alben = 1,5 %
* katastrophal= 8 Alben = 0,3 %
ohne finales Rating= 31 Alben = 1,1 %
Gesamtzahl Alben im Rating 2.725 Alben 100,0%
Love Goes On!
Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von Hallogallo »

Mich würden die 8 katastrophalen Alben interessieren.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Roberto
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Roberto »

Hallogallo hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:46 Mich würden die 8 katastrophalen Alben interessieren.
Und mich würden dazu noch die 41 sehr schwachen Alben interessieren. Aber nur, wenn es nicht zu viel Mühe, Sucherei oder Schreiberei macht.
kathisi

Beitrag von kathisi »

Hallogallo hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:46 Mich würden die 8 katastrophalen Alben interessieren.
Dabei sind jedenfalls Bruce Springsteen ("Human Touch"), Blumfeld ("Verbotene Früchte") und das Livealbum der White Stripes, das auch völlig an mir vorbeigeht.

Die Diskussion will ich jetzt hier aber nicht eröffnen - falscher Thread. Wäre mal ein Vorschlag "Eure Worst 10-Alben"!
Love Goes On!
Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von Hallogallo »

kathisi hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:55
Dabei sind jedenfalls Bruce Springsteen ("Human Touch"), Blumfeld ("Verbotene Früchte") und das Livealbum der White Stripes, das auch völlig an mir vorbeigeht.

Die Diskussion will ich jetzt hier aber nicht eröffnen - falscher Thread. Wäre mal ein Vorschlag "Eure Worst 10-Alben"!
Das habe ich auch gerade gedacht! Am besten von Künsterler*nnen, die man eigntlich mag, denn eine Liste mit Modern Talking und Elon Musk singt mein Kampf ;-) ist ja etwas witzlos. Wobei ich da ich da schwer überlegen müsste, ob ich da überhaupt eins nennen könnte, wenn es wirklich "katastrophal" sein muss. Außer Lola von Lou Reed fällt mir spontan keins ein.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
kathisi

Beitrag von kathisi »

Hallogallo hat geschrieben: 16 Jun 2026, 19:16
kathisi hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:55

Das habe ich auch gerade gedacht! Am besten von Künsterler*nnen, die man eigntlich mag, denn eine Liste mit Modern Talking und Elon Musk singt mein Kampf ;-) ist ja etwas witzlos. Wobei ich da ich da schwer überlegen müsste, ob ich da überhaupt eins nennen könnte, wenn es wirklich "katastrophal" sein muss. Außer Lola von Lou Reed fällt mir spontan keins ein.
Also "katastrophal" ist ja durchaus relativ - ich lege das Album in der Regel auch nicht auf und gegen die Entsorgung spricht nur ein gewissen Ansatz von Komplettismus. Lou Reed hab ich übrigens auch bei * 1/2, aber mit "Mistrial" - "Lola" hab ich aus offensichtlich gutem Grund nie erworben. Die Grenze zwischen * und * 1/2 ist zugegeben etwas willkürlich und gefühlte Enttäuschung spielt da durchaus eine Rolle.
Love Goes On!