Über das Bewerten/Besternen von Musik/Alben

Talking Head
Has thanked: 50 times
Been thanked: 78 times

Über das Bewerten/Besternen von Musik/Alben

Beitrag von Talking Head »

Ich habe schon länger über das Thema nachgedacht, bin für mich aber noch immer zu keiner wirklichen Lösung gekommen. Diese Posts nebenan in "TOP 500" gaben jetzt für mich den Ausschlag, daraus mal ein Thema zu machen:
dengel hat geschrieben: 16 Mär 2026, 20:28... Bei mir steht die Top 300 ziemlich fest (fast alles *****er). Dahinter kann es schon zu größeren Verschiebungen kommen. Deshalb sind solche Riesenlisten nur eine Momentaufnahme.
kathisi hat geschrieben: 16 Mär 2026, 20:32... Ich habe aus 2670 Alben 127 *****er, da gibt es Verschiebungen, klar - aber wenige Platten schaffen da auf Anhieb den Einstieg. Bei den 443 **** 1/2 ern ist dagegen immer stärkere Bewegung drin.
Ich habe immer das Gefühl, ich bewerte Platten zu impulsiv, obwohl ich sie mindestens 5 mal gehört habe, bevor ich ein Urteil abgebe. Mein einziger Seelenverwandter in der Impulsivbewertung scheint hier @wahr zu sein.

Bei euch anderen scheint das Urteil immer so ausgeglichen, aber auch so (sorry) zementiert.

Ein Album, was bei mir heute ***** bekommt, bekommt in einem halben Jahr eventuell nur noch ****. Ohne Schnickschnack von 1/2 oder gar +/-.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Wopperdaler
Has thanked: 56 times
Been thanked: 38 times

Re: Über das Bewerten/Besternen von Musik/Alben

Beitrag von Wopperdaler »

Klar gibt es Alben bei mir, die sind zementiert, wie du so schön sagst, aber es gibt auch genug Alben, die sich im Laufe der Jahre Veränderungen unterziehen, sei es nach oben oder unten.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Talking Head

Wopperdaler hat geschrieben: 16 Mär 2026, 20:57 Klar gibt es Alben bei mir, die sind zementiert, wie du so schön sagst, aber es gibt auch genug Alben, die sich im Laufe der Jahre Veränderungen unterziehen, sei es nach oben oder unten.
Klar gibt es auch bei mir zementierte Alben. Wenn ich aber nach 13? Jahren jetzt hier eine neue TOP 100 erstellen würde, könnten sich auch in der TOP 10 Veränderungen ergeben.
Wopperdaler
Has thanked: 56 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Wopperdaler »

Talking Head hat geschrieben: 16 Mär 2026, 21:06
Wopperdaler hat geschrieben: 16 Mär 2026, 20:57 Klar gibt es Alben bei mir, die sind zementiert, wie du so schön sagst, aber es gibt auch genug Alben, die sich im Laufe der Jahre Veränderungen unterziehen, sei es nach oben oder unten.
Klar gibt es auch bei mir zementierte Alben. Wenn ich aber nach 13? Jahren jetzt hier eine neue TOP 100 erstellen würde, könnten sich auch in der TOP 10 Veränderungen ergeben.
Wenn wir jetzt mal konkret werden und die letzten dreizehn Jahre als Maßstab nehmen, würde mir jetzt kein Album einfallen, das es neu in meine Top 10 schaffen würde, die Top 100 wäre etwas anderes.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
kathisi
Has thanked: 55 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von kathisi »

Wopperdaler hat geschrieben: 16 Mär 2026, 21:13
Wenn wir jetzt mal konkret werden und die letzten dreizehn Jahre als Maßstab nehmen, würde mir jetzt kein Album einfallen, das es neu in meine Top 10 schaffen würde, die Top 100 wäre etwas anderes.
Mein jüngstes Album in den Top 10 ist von 2005 - in den letzten 13 Jahren haben es 2 Alben in die Top 100 geschafft...
Love Goes On!
Talking Head

Wopperdaler hat geschrieben: 16 Mär 2026, 21:13Wenn wir jetzt mal konkret werden und die letzten dreizehn Jahre als Maßstab nehmen, würde mir jetzt kein Album einfallen, das es neu in meine Top 10 schaffen würde, die Top 100 wäre etwas anderes.
Zwei Veränderungen würde es bei mir schon geben.
kathisi hat geschrieben: 16 Mär 2026, 21:18Mein jüngstes Album in den Top 10 ist von 2005 - in den letzten 13 Jahren haben es 2 Alben in die Top 100 geschafft...
Da ist die Fluktuation bei mir doch etwas höher ...
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Ich zücke auch schneller mal die 5 Sterne, wenn mir ein neues Album nach einem Hören schon sehr gut gefällt. Es kommt zwar vor, dass ich es später nicht mehr ganz so gut finde, aber schlechter als 4 Sterne wird das in der Regel nicht. Der erste Eindruck bestätigt sich doch meist. Es kommt auch eher selten vor, dass ich ein Album erstmal nicht so doll finde und irgendwann später stellt es sich dann doch als 5-Sterne-Album heraus.

Mit halben Sternen "arbeite" ich eher, wenn ich die Diskografie einer Band bewerte und es da z. B. ein Album gibt das, das ein Meisterwerk ist (5 Sterne) und ein anderes auch sehr, sehr gut ist, aber dann doch irgendwie nicht an das Meisterwerk heran kommt. Dann gibt es 4 1/2 Sterne.

Ich vergebe auch eher viele 5 Sterne. Ich bin wohl leicht zu begeistern. :mrgreen:

Bei mir kommen eigentlich jedes Jahr Lieblingsalben dazu. Ich weiß nicht, ob ich alle meine Lieblingsalben durchranken könnte. Eher nicht, glaube ich. Die Lieblingsalben eines Jahrgangs, eines Genres oder ähnliches ist dagegegn kein Problem.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
dengel
Has thanked: 22 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

Ich höre mir ein Album einige Male kurz hintereinander an, mache mir darüber meine Gedanken, lege es zur Seite um es einige Zeit später nochmals 2-3 Mal zu hören. Bestätigen sich die ersten Eindrücke, wird bewertet. Ansonsten folgen einige Tage später noch ein paar Hördurchgänge. Dann bewerte ich. Ausserdem versuche ich Einflüsse (z.B. Rezensionen in den Medien, Mundpropaganda) ausser Acht zu lassen.
In meinen Top 100 gibt es höchstens minimale Verschiebungen, auf den weiteren Plätzen kann es schon größere geben. Bis es bei mir eine Platte in die Top 100 schafft, kann schon einige Zeit (Jahre) vergehen.
Talking Head

Hallogallo hat geschrieben: 16 Mär 2026, 21:45... Es kommt auch eher selten vor, dass ich ein Album erstmal nicht so doll finde und irgendwann später stellt es sich dann doch als 5-Sterne-Album heraus ...
Stimmt! Kommt auch bei mir eher sehr selten vor. Dem Album Talking Heads - Remain In Light habe ich allerdings nach den ersten Höreindrücken ** bis *** Sterne verpasst. Hörte sich für meine Ohren irgendwie nicht so ganz passend an. Nach kurzer Zeit wurden daraus ***** und in einer aktuellen TOP 100 würde es unumstößlich auf der 003 stehen.

Lasst ihr euch bei der Bewertung eines Albums eigentlich auch von persönlichen Emotionen des Augenblicks des ersten Hörens oder sonstiger Begleitumstände leiten?

Beispiele:

Peter Hammill - Enter K
Hat mir meine Ex-Frau zum ersten gemeinsamen Weihnachtsfest unter den Baum gelegt. War überhaupt nicht ihr Musikgeschmack. Als ich das Album das erste mal auflegte, hatte das eine unbeschreibliche Magie, die mich zu einer auch heute noch gültigen Bewertung veranlasste, die etwas aus der Rolle fällt.

Belle & Sebastian - Write About Love
War das Album der Band, dass kurz vor dem Kennenlernen meiner jetzigen Traumfrau erschien. Wir hörten es unzählige male. Auch hier stimmt meine Bewertung von ***** mit der Realität nicht so ganz überein.

Pink Floyd - Wish You Were Here
Immer wenn ich manchmal ratlos vor meinen Platten/CDs stehe und nicht weiß, was ich auflegen soll, greife ich zu diesem Album. Es passt für mich zu jedem Moment meines Lebens.
Onkel Tom
Has thanked: 54 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Onkel Tom »

Das ist bei mir eher unwahrscheinlich. Meine Lieblingsalben bleiben im Regelfall auch weiter meine Lieblingsalben. Neu Einsteiger in den Top200 bewegen sich meist im hinteren Bereich. Das "jüngste" Album in meinen Top 10 ist übrigens "Automatic For The People". ;)