Über das Bewerten/Besternen von Musik/Alben

Roberto
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Re: Über das Bewerten/Besternen von Musik/Alben

Beitrag von Roberto »

@Hallogallo : man kann das auf die Art von Pitchfork machen. Wenn man Spass daran hat und Zeit und Muße und so weiter.
Die Ausformulierungen von Pitchfork sind natürlich dann auch wiederum echt diskutabel. Man käme dabei -salopp formuliert- vom Hundertsten ins Tausendste.
Wer das will: bitteschön, jeder, wie er möchte. Ich halte mich aus solchen Dingen raus und favorisiere das System von Laut.de
Die geben selbst für grottenüble Alben noch 1 Balken (Stern). Warum, das wissen die wohl in der Redaktion nur selbst. Man könnte mutmaßen und sagen: selbst die Klänge eines Typen namens Olaf der Flipper sind vielleicht im allerweitesten Sinne noch sowas ähnliches wie Musik. :mrgreen:
Roberto
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Roberto »

salamandersalat hat geschrieben: 14 Jun 2026, 21:48 Für das genaue Ranking sorgt doch dann das betreffende Gefühl zum Album.
Also das berühmte Bauchgefühl der Sorte "liebe ich ein klitzekleines Bisschen mehr"? In einer Top 100 (oder größer) :wie klein wäre dann klitzeklein. Oder klitzeklitzeklein?
Mozza
DJ
Has thanked: 12 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Mozza »

Roberto hat geschrieben: 14 Jun 2026, 21:51 selbst die Klänge eines Typen namens Olaf der Flipper sind vielleicht im allerweitesten Sinne noch sowas ähnliches wie Musik. :mrgreen:
Obacht! "Wir sagen Dankeschön....."

Hallogallo hat Recht mit der Rechnung.... * * * ist der Durschnitt, nicht **1/2. Verdammt, jetzt muss ich meine gesamten Albenbewertungen anpassen. :shock:
bitches gonna stick together just like birds of a feather
salamandersalat
Has thanked: 176 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von salamandersalat »

Roberto hat geschrieben: 14 Jun 2026, 21:55
salamandersalat hat geschrieben: 14 Jun 2026, 21:48 Für das genaue Ranking sorgt doch dann das betreffende Gefühl zum Album.
Also das berühmte Bauchgefühl der Sorte "liebe ich ein klitzekleines Bisschen mehr"? In einer Top 100 (oder größer) :wie klein wäre dann klitzeklein. Oder klitzeklitzeklein?
Steht mir sofort vor Augen: Revolver, The Beatles und Abbey Road, mathematisch alles Fünfsterner. Aber: The Beatles vor Revolver vor Abbey Road. Und das auch künstlerübergreifend. Kein Grund, extrem kleinteilig zu werden.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Ja, aber manche Alben liegen doch in der eigenen Gunst extrem nah beieinander, sogar wenn die Musik ziemlich unterschiedlich ist. Da ist es dann überaus schwer zu entscheiden, welches Album man nun besser findet. Sicherlich spielt da auch "Tagesform" mit rein, weil man nicht jeden Tag dieselben Präferenzen hat.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 82 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Roberto hat geschrieben: 14 Jun 2026, 21:37 Bei einer dreistelligen Liste müsstest Du mir erst einmal nachvollziehbar erläutern, weshalb du Platz 105 etwas besser als Platz 106 findest..
Hä? Warum sollte sich das bei Platz 105 und 106 anders verhalten als bei Platz 38 und 39? Zwei Alben stehen sich gegenüber. Welches findest du besser? Und nein, ich muss das nicht schlüssig über Bassline A und Drumfill B erklären, denn da geht sehr viel über Bauchgefühl und das ist auch okay so. It's supposed to be fun, not science.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Findet man denn bei einem exemplarischen Vergleich von Album A und Album B immer dasselbe Album besser?
Zumindest habe ich zig Alben, aus verschiedenen "Sternebereichen", die in meiner Gunst ziemlich ähnlich hoch liegen.
Das changiert dann, was ich vorziehe beim jeweiligen Vergleichhören.
salamandersalat

Mozza hat geschrieben: 14 Jun 2026, 22:25 Findet man denn bei einem exemplarischen Vergleich von Album A und Album B immer dasselbe Album besser?
Wenn ich die Alben gut genug kenne, kann ich das zielsicher behaupten. Bei wenigen Spins oder jahrzehntelangem Nichtbeachten (findet dies überhaupt bei Favoriten statt?) müsste ich vielleicht nochmal genau nachhören.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

salamandersalat hat geschrieben: 14 Jun 2026, 22:27
Mozza hat geschrieben: 14 Jun 2026, 22:25 Findet man denn bei einem exemplarischen Vergleich von Album A und Album B immer dasselbe Album besser?
Wenn ich die Alben gut genug kenne, kann ich das zielsicher behaupten. Bei wenigen Spins oder jahrzehntelangem Nichtbeachten (findet dies überhaupt bei Favoriten statt?) müsste ich vielleicht nochmal genau nachhören.
Selbst bei meinen Favoriten kann sich das ändern, an bestimmten Tagen. Ich erkenne die Qualität des Albums bzw. der einzelnen Tracks, aber sie sprechen mich dennoch nicht jedes Mal auf die gleiche intensive Weise an.
Vor allem bei Alben aus verschiedenen Genres ist das so.
salamandersalat

Wankelmut, dein Name sei mozza.