Kelsey Lu – So Help Me God

Pop. Pop! Pop!!
Roberto
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Roberto »

Ich packe es einmal hier rein, die Musik der ausgebildeten Cellistin wird gerne als sowas wie Avantgarde-Pop bezeichnet.
Wieder einmal eines dieser Alben, die man zwar nicht wirklich sucht, aber im Bandcamp dennoch über sie stolpert.
Und nach den ersten Songs muss ich sagen: sehr interessantes Werk. Stimmlich sehr auf meiner Welle, ein wenig duster hie und da, auch mal eine Spur nicht so ganz zugänglich (Comfort), man könnte auch sagen: ein wenig nervig. Aber das gehört zu "Avantgarde" irgendwie auch dazu.
Die Ambient-Kläge haben es mir dafür ziemlich angetan, ich höre nochmal im Camp komplett durch, aber der rechte Zeigefinger juckt schon ein wenig.

Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 124 times

Re: Kelsey Lu – So Help Me God

Beitrag von Hallogallo »

Kelsey Lu ist sehr gut und wird auch überall positiv besprochen. Endlich ein neues Album. Das letzte - Blood - ist von 2019.

It’s an album that wears its weirdness lightly, that keeps moving in unexpected directions with an impressively graceful smoothness. Schreibt der Guardian. Passt.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
soulpope
Has thanked: 140 times
Been thanked: 132 times

Beitrag von soulpope »

Hallogallo hat geschrieben: 13 Jun 2026, 18:20 Kelsey Lu ist sehr gut und wird auch überall positiv besprochen. Endlich ein neues Album. Das letzte - Blood - ist von 2019.

It’s an album that wears its weirdness lightly, that keeps moving in unexpected directions with an impressively graceful smoothness. Schreibt der Guardian. Passt.
https://www.shatterthestandards.com/p/a ... -by-kelsey
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 186 times
Been thanked: 234 times

Beitrag von Herr Rossi »

Danke für den Hinweis! Dass Kelsey jetzt auf Bandcamp veröffentlicht, hat mich überrascht, aber noch mehr, wenn ich lese, mit wem sie hier zusammenarbeitet:

"Moving between shadow and release, the 10-track record follows her groundbreaking 2019 debut Blood and is co-produced by Lu, Jack Antonoff and Yves Rothman, mixed by Oli Jacobs, with contributions from Sampha, Kamasi Washington and Kim Gordon."

Klingt sehr vielversprechend!

Seit gestern gibt es auch einen Short Film auf YouTube:

(Gebe ich erstmal alles ungehört/ungesehen weiter, höre gerade StoneFM.)
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Tja, leider mit Jack Antonoff muss ich aus meiner Warte sagen. Der hat diesem Album allerdings nicht geschadet. :D

Ein Album mit einem fast halbminüter (Reaper) zu beginnen ist im Streamingzeitalter schon mal ein Statement. Bis zu Minute 4 aber sehr eingängig, dann kommt ein träumerischer Instrumentalteil inkl. Naturgeräuschen, der mir ausgesprochen gut gefällt, das ist wohl mit experimentell-anspruchsvolle gemeint von der reinen Popwarte aus gehört. Ist aber nicht nervig oder anstrengend, sondern leicht goutierbar und angenehm. Textlich geht es hier gleich ums Ganze: Spiritualität, den Umgang mit Schmerz, den Verlust des Glaubens und die Idee von Tod und Wiedergeburt. Und laut Lu um die Themen des gesamten Albums.

Portrait of a lady on Fire. Viel Streicher, ein eher getragener Song aber trotzdem dynamisch. Wohl ein Song über bzw. inspiriert durch den gleichnamigen Film, der übrigens sehr gut ist! Wie dieser Song.

What can I do. Jetzt geht es ganz sparsam zu mit Akustiggitarre. Wieder sehr getragen. Erster Höhepunkt des Albums. Tja, was kann ich tun? Die Frage, die ich mir auch immer wieder Stelle. :mrgreen:

Running to pain. Das hätte ich als Single genommen. Moderne Popmusik mit der man die Charts anführen kann. Clubtauglicher Dancerhythmus. Deutlicher Stilbruch zu den bisherigen Songs. Fällt ein bischen aus dem Rahmen. Kleiner aufwecker zwischendurch? Braucht es das? Stört das nicht eher die Gesamtatmosphäre des Albums? Muss ich mal ausprobieren beim nächsten durchhören.

Comfort. Lu kehrt zurück zur Stimmung der ersten Songs, ist hier allerdings etwas eindringlicher vorgetragen und die Instrumentierung ist Bandmäßiger. Die Streicher wurden aber nicht rausgeschmissen. ;-)

American Sonet. Beginnt mir Cello und Piano. Fast schon Modern Classic. Langsamer Song, Ballade, aber nicht seicht, ganz im Gegenteil. Zweiter Höhepunkt des Albums! Die Art des Vortrags (dürfte @The Imposter nicht gefallen ;-)) erinnert mich an Björk. Die Instrumentierung bleibt so karg, der Song ist trotzdem sehr spannungsvoll und eindringlich. Fast 8 Minuten. Zum Glück. Am Ende klingt das Lied mit einem elektronischen Beat aus. Der Titel weist wohl auf Wanda Coleman (Dichterin) als Inspirationsquelle hin.

852. Keine AHnung was der Titel bedeutet. Sehr sehnsuchtvoll vorgetragenes Liebeslied, wieder eher getragen langsam. Sehr Stimmungsvoll.

Only the Lonely. Hier geht es wieder etwas anders zur Sache. Lu nutzt hier einen trägen, atmosphärischen Drum-’n’-Bass-Rhythmus, der sanft und dezent im Hintergrund pulsiert. Das Lied ist trotzdem nicht so schnell, wie kann das sein? Gehial! Der Song ist eher troditionell-poppig. Zweite Single, wenn ich was zu sagen hätte.

Better than That. Sticht gesanglich heraus. Dritter Höhepunkt des Albums. Duett mit Sampha.

Cutting off the Head of a Ghost. Etwas bombastischerer Schlusssong des Albums. Das passt. So kann man gut aus einem Album rausgehen. Das große Finale!

Klasse Album, anspruchsvoller Pop mit textlichem Tiefgang. Gefällt mir sehr gut. Von der Zuschreibung Avandgard oder experimentell sollte sich niemand abschrecken lassen, denn damit wird ja meist schwer verdaubare Kost assoziiert, das ist hier aber nicht der Fall. Sehr gut hörbares Album, dass das Ohr nicht mit Schlich- und Flachheit beleidigt. Kommt sicher in meine Jahrescharts.

Instrumentierung und Credits zu den einzelnen Songs: https://www.discogs.com/release/3759761 ... elp-Me-God

https://www.metacritic.com/music/so-hel ... /kelsey-lu
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
The Imposter
Has thanked: 20 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von The Imposter »

Hallogallo hat geschrieben: 14 Jun 2026, 09:33 (dürfte @The Imposter nicht gefallen ;-))
Nee, geht schon in Ordnung, spannend instrumentiert jedenfalls, nicht nur der Song.

Gegen experimentelle, und zuweilen auch etwas herausfordernde Stimmführung hab ich ja nicht grundsätzlich was (höre ja auch Flamenco zB, da gibt's auch spannende Künstler, die dem Genre neue Farben hinzufügen, Niño de Elche, María José Llergo, Rosalía .. u.a.). Es sind halt diese hohen Töne bei OR, das rausgepresste 'Schrille' (kuck mal wie hoch ich komme), und das dann auch regelmässig als vermeintlichen Höhepunkt des Songs einzusetzen, da kräuselt sich meine Hirnrinde .. und das ist kein schönes Gefühl ;).

Das Kelsey Lu Album wird bei mir wohl keine grosse Rolle spielen, aber unter künstlerischen Aspekten durchaus sehr respektabel.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

The Imposter hat geschrieben: 14 Jun 2026, 13:34
Hallogallo hat geschrieben: 14 Jun 2026, 09:33 (dürfte @The Imposter nicht gefallen ;-))
Nee, geht schon in Ordnung, spannend instrumentiert jedenfalls, nicht nur der Song.

Gegen experimentelle, und zuweilen auch etwas herausfordernde Stimmführung hab ich ja nicht grundsätzlich was (höre ja auch Flamenco zB, da gibt's auch spannende Künstler, die dem Genre neue Farben hinzufügen, Niño de Elche, María José Llergo, Rosalía .. u.a.). Es sind halt diese hohen Töne bei OR, das rausgepresste 'Schrille' (kuck mal wie hoch ich komme), und das dann auch regelmässig als vermeintlichen Höhepunkt des Songs einzusetzen, da kräuselt sich meine Hirnrinde .. und das ist kein schönes Gefühl ;).

Das Kelsey Lu Album wird bei mir wohl keine grosse Rolle spielen, aber unter künstlerischen Aspekten durchaus sehr respektabel.
Ich bin nur drauf gekommen, weil Lu ja schon auch ziemlich hoch geht und insgesamt auch eher eine hohe Stimmlage hat.