Olivia Rodrigo

Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 125 times

Re: Olivia Rodrigo

Beitrag von Hallogallo »

Ganz tolles, lustiges Interview :mrgreen: (es geht nicht um pub-food, nur die erste Minuet)

Das Album hat mich inzwischen gekriegt.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 188 times
Been thanked: 234 times

Beitrag von Herr Rossi »

The Imposter hat geschrieben: 13 Jun 2026, 12:28 Is halt so, muss ja auch nicht.
Genau.:) Wollte dich eigentlich mit der Sasha-Info überraschen.;)

Deinen Vergleich mit Chappell Roan greife ich mal auf. Ich finde beide großartig und da beide sehr eng mit Dan Nigro zusammenarbeiten (und auch schon gemeinsam auf der Bühne standen), kann man schon darauf kommen.

Nun ist Chappell fünf Jahre älter als Olivia und das macht bei 20-somethings schon einen Unterschied, kein Wunder, dass sie schon erwachsener wirkt, und sie ist auch optisch ein anderer Typ. Kommt die Biographie hierzu: Die "Midwest Princess" aus ultrakonservativer Familie in Minnesota, die sich als queerer Mensch erstmal freischwimmen und zu ihrer Identität finden musste. Auch ihre Karriere war weniger geradlinig, für ihr Debüt-Album musste sie kämpfen - und das "explodierte" erst, nachdem es schon bald ein Jahr draußen war. Kommt hinzu, dass Chappell für einen Pop-Star ungewöhnlich strenge Grenzen setzt - wenn sie privat unterwegs ist, will sie nicht von Leuten angesprochen werden. Sie gilt daher als schwierig und trouble maker.

Olivias Biographie ist nun in allem das Gegenteil - liberales, supportendes Elternhaus, Lehrerin und Familientherapeut (ok, das kann auch too much sein ;)), aufgewachsen in einem der schönsten Stadtteile von LA. Gesangs- und Schauspielunterricht seit dem 5. Lebensjahr, frühe Disney-Karriere - bei der 17-jährigen standen die Label bereits Schlange, sie konnte sich für Geffen entscheiden, weil die ihr Songwriting-Talent würdigten. Die erste Single bei Geffen dann bereits aus dem Stand ein weltweiter No. 1-Hit. Ein straightes Mädchen, das mit Jungs klarkommen muss, ganz "normal" eben. Und dabei ist sie auch noch notorisch freundlich, ein people pleaser, möchte immer alles richtig machen. Ist jetzt nicht nur meine Ferndiagnose aus x Interviews, genau darüber singt sie ja selbst, oft mit absoluter Schonungslosigkeit (siehe "All American Bitch"). Sie hat ein ganz großes Können, den stillen, inneren Struggle vieler ihrer Generation (insbesondere junger Frauen) in Bilder und Geschichten zu packen, das Overthinking, das Imposter-Syndrom, das Gefühl, eine Gefangene der eigenen Ansprüche zu sein, am Ende doch nicht genug zu sein, obwohl doch eigentlich alles perfekt ist. Ich erkenne da in Vielem auch unsere Tochter wieder, die nur ein Jahr jünger ist. Klar, die unbeugsame Rebellin oder der angry young man, das sind Archetypen des Pop und Rock, aber es gibt halt auch andere Erfahrungen, die geteilt werden müssen.

Und da kommt nun das große Talent des Dan Nigro ins Spiel: dass er zwei derart unterschiedliche Künstlerinnen dabei begleitet hat, zu unverwechselbaren musikalischen Persönlichkeiten zu werden. Man muss sich nur bei beiden nochmal die ersten Gehversuche der beiden anschauen, als es in ihrem Umfeld noch niemanden gab, der das wirkliche Potential gesehen hat. Man konnte in beiden Fällen selbstverständlich Talent erkennen, aber es kam noch überhaupt nicht rüber, das war noch austauschbar und wenig memorabel:

Chappell Roan - Die Young (2018)

The Subway (2025)

Olivia Rodrigo - All I Want (2020)

Von Disney Music produziert ... Songwriting und Stimme sind allerdings schon unverkennbar.

Und ganz frisch:

Stupid Song (2026)
Mozza
DJ
Has thanked: 12 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Mozza »

"The Subway" packt mich nicht so wirklich. Chappell Roan hat vor allem mit der ersten Seite von The Rise And Fall Of A Midwest Princess die Latte bei mir sehr hoch gelegt. Bin gespannt, ob sie mit ihrem nächsten Album daran anknüpfen kann. Übertreffen wird sicherlich fast unmöglich.
bitches gonna stick together just like birds of a feather
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Vielleicht sollte Chappell Roan ihren eigenen thread kriegen?
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
TheMagneticField
Has thanked: 7 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von TheMagneticField »

Mozza hat geschrieben: 14 Jun 2026, 11:04 "The Subway" packt mich nicht so wirklich. Chappell Roan hat vor allem mit der ersten Seite von The Rise And Fall Of A Midwest Princess die Latte bei mir sehr hoch gelegt. Bin gespannt, ob sie mit ihrem nächsten Album daran anknüpfen kann. Übertreffen wird sicherlich fast unmöglich.
Wie kann sich The Subway nicht packen, Mozza? Hätte wirklich das Gegenteil erwartet, gerade wegen der tollen Coda.
So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
Mozza
DJ
Has thanked: 12 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Mozza »

TheMagneticField hat geschrieben: 14 Jun 2026, 15:57
Mozza hat geschrieben: 14 Jun 2026, 11:04 "The Subway" packt mich nicht so wirklich. Chappell Roan hat vor allem mit der ersten Seite von The Rise And Fall Of A Midwest Princess die Latte bei mir sehr hoch gelegt. Bin gespannt, ob sie mit ihrem nächsten Album daran anknüpfen kann. Übertreffen wird sicherlich fast unmöglich.
Wie kann sich The Subway nicht packen, Mozza? Hätte wirklich das Gegenteil erwartet, gerade wegen der tollen Coda.
Ich finde die Komposition verhältnismäßig schwach. Mich packen dafür "Femininomenon", "Red Wine Supernova", "Pink Pony Club", "Good Luck, Babe"..
bitches gonna stick together just like birds of a feather
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Jetzt wo ich mich reingehört habe, stört "Expectations" geradezu.
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Ich gehe davon aus, dass auch alles, was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, dem Masterplan des Albums folgt.;)

Während ich meine Gedanken zu diesem Album noch sortiere, ein kleiner Flashback:

Olivia Rodrigo Covers Carly Simon's "You’re So Vain" | Rock & Roll Hall Of Fame 2022 Induction

Wie das damals 19-jährige Ex-Disney-Girl die Bühne beherrscht, während der halbe Olymp der Pop-Musik zuschaut ... :)
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Mit Olivia im Plattenladen.:)

Nardwuar vs. Olivia Rodrigo
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

fantano - OLIVIA RODRIGO INTERVIEW

Olivia und Anthony bonden über "Pinkerton", New Order - und Schnäuzer.:)

Während sie mit Nardwuar und seinem ganz eigenen Stil überraschenderweise nicht vertraut war (was es aber umso interessanter machte), outet sie sich hier gleich als Fan und dass sie Anthony für seine (freundlich-zurückhaltenden) Reviews ihrer ersten beiden Alben per DM bedankt hat. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: "Strong 8 to light 9" für Album Nr. 3.

Es ist so ungewohnt, Melon außerhalb seines Studios zu sehen. Passender Top-Kommentar: "Anthony grew legs for this interview".:)