soulpope hat geschrieben: 10 Jun 2026, 12:11Wobei mir aus diesen Zeiten als "thematische Portfolioerweiterung" die Leaderalben von Dolo Coker "Dolo !" und Art Pepper "Among Friends" einfallen ....redbeansandrice hat geschrieben: 10 Jun 2026, 11:56
Frank Butler – Wheelin' And Dealin'
Auf Butlers beiden Xanadu Alben gibt es die üblichen Rhythmusgruppen, die man bei dem Label erwartet... und dazu zweimal eher überraschende Wahlen in der Frontline... einmal ein Quartett mit Jack Montrose... und auf dem Album hier ein Duell zwischen Joe Farrell und Teddy Edwards... je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn macht es für mich, dass ein Drummer sich so ein Tenortandem für sein Leaderalbum in die Band holt... mit zwei Tenoristen fliegen die Funken, und da kann auch ein Drummer sich beweisen...
California Hard hätte ich, aber die zwei Alben fehlen mir in der Tat noch... generell hab ich mit diesem Teil des Portfolios keine Eile, da gibt es einiges, was ich mitnehmen werde, wenn es sich ergibt... das Album mit Montrose macht mich tatsächlich vergleichsweise neugierig...

Michel Herr Trio – Ouverture Éclair
andere Ecke, wobei der Bassist Freddie Deronde ein enger Freund von J.R. Monterose war, mit dem Jack Montrose oft verwechselt wird...