Olivia Rodrigo

Grievous Angel
Has thanked: 5 times
Been thanked: 57 times

Re: Olivia Rodrigo

Beitrag von Grievous Angel »

Ach, ich traue das unserem lieben Herrn Rossi schon zu, mir selbst im Übrigen auch. :) Bin gespannt.

Meinte aber ohnehin eher, dass bei ihm das beste Album und das beste Pop-Album des Jahres in der Regel dasselbe Album sind. :D
keep on sailing.
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 188 times
Been thanked: 234 times

Beitrag von Herr Rossi »

latho hat geschrieben: 08 Jun 2026, 12:54 Seit wann bist du denn dem Kinderzimmerpunk (meine ich natürlich nur anerkennend) so verfallen, @Herr Rossi?
Mein Interesse hat schon "Driver's License" geweckt, echter Fan würde ich aber erst, als "Sour" vorlag - und "Guts" hat das noch verfestigt, nach meiner Ansicht ein noch stärkeres Album. Für eine mitreißend erzählte musikalische "Coming of Age"-Geschichte bin ich immer zu haben, da steht Olivia für mich in einer ganzen langen Ahnenreihe zurück bis Mary Weiss, Lesley Gore und Helen Shapiro.

Was Songwriting und Produktion angeht, ist das, was sie mit Dan Nigro Interview und Amy Allen Interview liefert, schon deutlich mehr als Kinderzimmer.

Außerdem ist sie einfach der Inbegriff von wholesome.:)

BBC Radio 1 - Olivia Rodrigo talks her new album and rates your Unpopular Opinions
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Grievous Angel hat geschrieben: 10 Jun 2026, 11:12 Meinte aber ohnehin eher, dass bei ihm das beste Album und das beste Pop-Album des Jahres in der Regel dasselbe Album sind. :D
Steile These, gaaaanz steile These. :D
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Hallogallo hat geschrieben: 08 Jun 2026, 14:34 Ich finde den Punk immer noch nicht.
Original-77er-Sicherheitsnadeln-Punk oder gar Hardcore finde ich da auch nicht.;) Aber der Pop-Punk der 90er/2000er ist schon ein deutlicher Einfluss, daneben aber auch alles, was in den 90ern als "Alternative" galt. Ihr aktueller Baby Doll-, Bloomers & Boots-Look ist ebenso von Courtney Love, Kathleen Hanna u.a. inspiriert (was online von vielen nicht verstanden wird, da gab es einigen Backlash).
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Vielleicht der Schlüsseltrack zum Verständnis von Olivia:

All American Bitch
TheMagneticField
Has thanked: 7 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von TheMagneticField »

Schaut sie euch auf jeden Fall live an, falls ihr die Gelegenheit dazu habt!
So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
latho
Has thanked: 44 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von latho »

Herr Rossi hat geschrieben: 10 Jun 2026, 17:02 Vielleicht der Schlüsseltrack zum Verständnis von Olivia:

All American Bitch
Eben. Da setzt sich doch auch Dave Grohl ans Schlagzeug.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von Hallogallo »

Herr Rossi hat geschrieben: 10 Jun 2026, 17:00
Hallogallo hat geschrieben: 08 Jun 2026, 14:34 Ich finde den Punk immer noch nicht.
Original-77er-Sicherheitsnadeln-Punk oder gar Hardcore finde ich da auch nicht.;) Aber der Pop-Punk der 90er/2000er ist schon ein deutlicher Einfluss, daneben aber auch alles, was in den 90ern als "Alternative" galt. Ihr aktueller Baby Doll-, Bloomers & Boots-Look ist ebenso von Courtney Love, Kathleen Hanna u.a. inspiriert (was online von vielen nicht verstanden wird, da gab es einigen Backlash).
Ich kenne ihre Alben, ich höre da eher Avril Lavigne raus.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 82 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Hallogallo hat geschrieben: 10 Jun 2026, 19:49 Ich kenne ihre Alben, ich höre da eher Avril Lavigne raus.
Das Pop-Phänomen Avril Lavigne wäre ohne die Vorarbeit von Green Day und blink-182 aber ja auch schwer denkbar gewesen. Aus Pop-Punk wird Punk-Pop. Oder, im Fall Olivia Rodrigos, Punk-Pop-beeinflusster Pop. Um ein paar Ecken muss man schon hören, aber abwegig ist es nicht.
Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von Hallogallo »

Jan Lustiger hat geschrieben: 10 Jun 2026, 21:01
Hallogallo hat geschrieben: 10 Jun 2026, 19:49 Ich kenne ihre Alben, ich höre da eher Avril Lavigne raus.
Das Pop-Phänomen Avril Lavigne wäre ohne die Vorarbeit von Green Day und blink-182 aber ja auch schwer denkbar gewesen. Aus Pop-Punk wird Punk-Pop. Oder, im Fall Olivia Rodrigos, Punk-Pop-beeinflusster Pop. Um ein paar Ecken muss man schon hören, aber abwegig ist es nicht.
Nein abweging ist das natürlich ist, aber wenn man über alle Ecken denkt, dann ist man irgendwann wieder beim Blues, dem Urvater aller Spielarten des Rocks. Daher finde ich es sinniger, entweder um die direkte, erste Ecke zu denken oder um alle. Sonst ist der Denk-Stop so willkürlich.

Andererseits: Was ein jeder mit einem Song assoziiert, kann ja durchaus unterschiedlich sein und ist ja auch jedem unbenommen und berechtigt.

OR und ihr Modeberater RS. ;)
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.