Ich höre gerade ... Jazz

thelonica
Has thanked: 9 times
Been thanked: 13 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von thelonica »

Bild

BLUE MITCHELL WITH STRINGS AND BRASS - Smooth As The Wind

Seit Freitag im Player. Die Stimmung vom Album ist ein bißchen wie bei Clifford Brown in Paris oder (Clifford Brown) "Memorial". Mit "Peace" und "Strollin" sind zudem zwei Kompositionen von Horace Silver vertreten, die Chet Baker auch später noch gespielt hatte. Baker nahm auch ein Album mit Stücken von Tadd Dameron auf (schon in den 60ern). Diese Verbindung von Dameron zu Trompetern, Saxofonisten oder Pianisten ist schon interessant, besonders wenn Dameron selber involviert war, wie hier zusammen mit Benny Golson noch. Philly Joe Jones ist auf einigen Stücken zu hören, wobei Jones sich ja später mit Dameronia ganz dem Thema Tadd Dameron gewidmet hatte. Auf vier anderen Stücken ist Charlie Persip an den Drums zu hören. Und wahrscheinlich wird "Smooth" nicht mehr ein Lieblingsalbum innerhalb der Musikerszene werden, aber für mich persönlich gewinnt es schon an Bedeutung. Blue Mitchell ist schon ein Favorit, wobei ich längst noch nicht alles von ihm gut kenne.

BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

Hard Bop aus 1997, eingespielt in den Van Gelder Studios...

VALERY PONOMAREV - A Star For You

Valery Ponomarev (trumpet)
Bob Berg (tenor sax)
Sid Simmons (piano)
Ken Walker (bass)
Billy Hart (drums)
Bild
atom
Has thanked: 20 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von atom »

KEVIN EUBANKS - Sundance (GRP Records, 1984)
Eubanks' zweites Album, ein frühes Dokument eines Gitarristen, der seinen Stil noch sucht. Irgendwo zwischen George Benson und Jazz-Fusion, mit gelegentlichen Prog-Einschlägen. Farm in My Heart und The Sundance Began zeigen einen Gitarristen mit echtem melodischen Instinkt, das Ensemble harmoniert durchgehend gut. Kein Meilenstein, funktioniert in seiner Nische aber gut.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 234 times
Been thanked: 134 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ronald Shannon Jackson and the Decoding Society – Mandance | Gestern in einem ganz okayen, aber etwas zu teuren Laden in Como gefunden und meine kargen Decoding-Society-Bestände verdoppelt.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 131 times
Been thanked: 118 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 07 Jun 2026, 20:49

Ronald Shannon Jackson and the Decoding Society – Mandance | Gestern in einem ganz okayen, aber etwas zu teuren Laden in Como gefunden und meine kargen Decoding-Society-Bestände verdoppelt.
Durchgängiges "Powerplay" .... wie sagte mal Scott Yanov treffend "essentially everyone solos at once" ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)