Ich höre gerade .... Blues
Re: Ich höre gerade .... Blues
Danke Dir für´s teilen. Ich find´s gut, wenn auch nicht überwältigend. Das liegt z.T. aber an der Audioqualität und das man wohl als Band, wenn man den Kameraschwenk gesehen hat, etwas verloren wirkt. Aber mir hätte das live gefallen und ich hätte aufmerksam zugehört. Ich finde auch, dass man so etwas nicht klein reden muss. Ich bin inzwischen zu alt, um leichte Unterhaltung nicht wertzuschätzen. Zu weiteren youtube-Videos bin ich noch nicht gekommen, hohle ich aber nach.Percy Thrillington hat geschrieben: 03 Jun 2026, 16:09Hier wäre mal BB Kings "Sweet Little Angel", weitere Videos gibt's im YT-Kanal ...
aber Achtung: kein Vergleich zu den Helden, von denen hier im Blues-Thread immer die Rede ist - wir sind nur Feierabend-Musikanten![]()
Die Frage "wo ist percy" hat sich mir natürlich auch gestellt. Nach Deinem Tipp würde ich sagen, Du legst rhythmische Bassis?
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
... und auch hier: würde ich nicht klein reden. Ich selbst habe jedenfalls noch nie eine vergleichbare Begegnung mir einem Musiker dieses Kalibers gehabt (wobei mich die Begegnung auf dem WC wohl eher irritiert hätte, ohne das ich genau sagen könnte warum). Jedenfalls mit Freude gelesen, finde so etwas aus erster Hand sehr schön. Und das Katrina so unmittelbare Auswirkungen auf ihn hatte war mir nicht bekannt. Danke auch Dir.kathisi hat geschrieben: 04 Jun 2026, 10:57Das war jetzt keine tiefgreifende Begegnung, aber als Anekdote für mich die Erinnerung an einen erlebnisreichen Abend.zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 11:25Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen und ich weiß zu wenig über ihn und sein Leben und wie unglücklich er war. Was ich aber tatsächlich schon öfter gedacht habe: Kaum ein Bluesmusiker schaut den Hörer so anhaltend ernst von Covern entgegen. Er war sicher nicht der Typ Smiler.kathisi hat geschrieben: 01 Jun 2026, 09:25
Gatemouth Brown durfte ich in den 2000er Jahren mal in Chicago persönlich kennenlernen. Sehr sehr höflicher, netter, umgänglicher Mensch.
kathisi, die Gatemouth-Begegnung verdient noch mehr Ausführlichkeit. Würde mich jedenfalls freuen.
2003 war ich auf Dienstreise im westlichen Michigan und mein Rückflug ging über Chicago. Da ich aber meine Ankunftszeit dort nicht genau planen konnte, hatte ich den Flug am Samstagabend gebucht, war aber am Freitagabend schon in Chicago. Passte ja gut für einen Tag Sightseeing am Samstag (viel zu knapp, da sehr lohnend!). Da ich auf Dienstreisen immer versucht habe, irgendwo Livemusik zu erleben, bin ich abends zu Buddy Guys Blues Club - und da war Clarence Gatemouth Brown an diesem Abend der Hauptact. Ich also rein (viel zu früh), da der Club abends erstmal auch als Restaurant fungiert. Es war recht voll, aber ich bekam einen riesigen 6er-Tisch allein, weit von der Bühne entfernt. Irgendwann nach dem Essen kam eine gemischte Gruppe aus 5 Personen und fragte, ob sie sich zu mir setzen könnten. Afterwork-Ausgehen von Angestellten einer Anwaltskanzlei (eine hatte Geburtstag). Gleichzeitig begann die Einsammlung der Covercharge für die Musik - und der Tisch direkt vor der Bühne wurde frei. Einer meiner neuen Tischgenossen sicherte sich den und die Gruppe zog um - ich war wieder allein. Aber nach ein paar Minuten kam einer von ihnen herüber und fragt, ob ich mich nicht zu ihnen setzen wollte - was ich dann tat. Vorgruppe der kleine Bruder von Buddy Guy, Phil, war ok. Unser Tisch hat aber sofort funktioniert, wir hatten extrem viel Spaß beim Kennenlernen. Als Gatemouth dann mit seiner Gitarre auf seinem Barhocker direkt vor uns saß, merkte der auch, dass die Stimmung vor der Bühne sehr gut war und begann während des ersten Sets, sich von der Bühne aus zwischen den Stücken mit uns zu unterhalten. Und als ich in der Pause auf Toilette war, stand er dann plötzlich mit Cowboyhut neben mir am Urinal und lachte mich an. Und dann hat er die Einladung auf ein Getränk angenommen und die nächsten 30 Minuten Pause bei uns am Tisch verbracht. Smalltalk halt, nichts tiefgründiges. Aber sehr nett, ohne jede Attitüde - Fragen stellend, neugierig, zugänglich. Und nach Ende der Show beim Rausgehen stand er an der Tür, um die Gäste zu verabschieden, das hat dann bei uns auch nochmal 20 Minuten gedauert. Toller Abend.
Leider hat er dann ja 2004 die Lungenkrebsdiagnose bekommen, hat im Hurricane Katrina sein Haus und den gesamten Besitz verloren und ist kurze Zeit später 2005 in seiner texanischen Heimatstadt verstorben.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
- kathisi
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 89 times
Hatte er oben nicht mal geschrieben, das er Bass spielt?zoji hat geschrieben: 06 Jun 2026, 10:02Danke Dir für´s teilen. Ich find´s gut, wenn auch nicht überwältigend. Das liegt z.T. aber an der Audioqualität und das man wohl als Band, wenn man den Kameraschwenk gesehen hat, etwas verloren wirkt. Aber mir hätte das live gefallen und ich hätte aufmerksam zugehört. Ich finde auch, dass man so etwas nicht klein reden muss. Ich bin inzwischen zu alt, um leichte Unterhaltung nicht wertzuschätzen. Zu weiteren youtube-Videos bin ich noch nicht gekommen, hohle ich aber nach.Percy Thrillington hat geschrieben: 03 Jun 2026, 16:09Hier wäre mal BB Kings "Sweet Little Angel", weitere Videos gibt's im YT-Kanal ...
aber Achtung: kein Vergleich zu den Helden, von denen hier im Blues-Thread immer die Rede ist - wir sind nur Feierabend-Musikanten![]()
Die Frage "wo ist percy" hat sich mir natürlich auch gestellt. Nach Deinem Tipp würde ich sagen, Du legst rhythmische Bassis?
Love Goes On!
Hatte er? Haha, ich dachte der Tipp wäre ein Hinweis auf percys Avatar.
-
soulpope
- Has thanked: 131 times
- Been thanked: 118 times
Zumindest früher im RS ""Beste Bassisten" Thread sehr aktiv, falls mir korrekt erinnerlichkathisi hat geschrieben: 06 Jun 2026, 10:07Hatte er oben nicht mal geschrieben, das er Bass spielt?zoji hat geschrieben: 06 Jun 2026, 10:02Danke Dir für´s teilen. Ich find´s gut, wenn auch nicht überwältigend. Das liegt z.T. aber an der Audioqualität und das man wohl als Band, wenn man den Kameraschwenk gesehen hat, etwas verloren wirkt. Aber mir hätte das live gefallen und ich hätte aufmerksam zugehört. Ich finde auch, dass man so etwas nicht klein reden muss. Ich bin inzwischen zu alt, um leichte Unterhaltung nicht wertzuschätzen. Zu weiteren youtube-Videos bin ich noch nicht gekommen, hohle ich aber nach.Percy Thrillington hat geschrieben: 03 Jun 2026, 16:09
Hier wäre mal BB Kings "Sweet Little Angel", weitere Videos gibt's im YT-Kanal ...
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
soulpope
- Has thanked: 131 times
- Been thanked: 118 times
Albert Washington "Sad And Lonely" (Eastbound Records) 1973 .... der Funk im Blues .... da sollte dieser
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Percy scheint enttarnt.soulpope hat geschrieben: 06 Jun 2026, 10:17Zumindest früher im RS ""Beste Bassisten" Thread sehr aktiv, falls mir korrekt erinnerlichkathisi hat geschrieben: 06 Jun 2026, 10:07Hatte er oben nicht mal geschrieben, das er Bass spielt?zoji hat geschrieben: 06 Jun 2026, 10:02
Danke Dir für´s teilen. Ich find´s gut, wenn auch nicht überwältigend. Das liegt z.T. aber an der Audioqualität und das man wohl als Band, wenn man den Kameraschwenk gesehen hat, etwas verloren wirkt. Aber mir hätte das live gefallen und ich hätte aufmerksam zugehört. Ich finde auch, dass man so etwas nicht klein reden muss. Ich bin inzwischen zu alt, um leichte Unterhaltung nicht wertzuschätzen. Zu weiteren youtube-Videos bin ich noch nicht gekommen, hohle ich aber nach.
Die Frage "wo ist percy" hat sich mir natürlich auch gestellt. Nach Deinem Tipp würde ich sagen, Du legst rhythmische Bassis?....