Ich höre gerade .... Blues

soulpope
Has thanked: 131 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von soulpope »

kathisi hat geschrieben: 01 Jun 2026, 09:25
soulpope hat geschrieben: 01 Jun 2026, 09:22
zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 09:13
Für mich die Stimme von Jimmy Dawkins = musikgewordene Hoffnungslosigkeit ....
Gatemouth Brown durfte ich in den 2000er Jahren mal in Chicago persönlich kennenlernen. Sehr sehr höflicher, netter, umgänglicher Mensch.
Sehr schön, solche Erlebnisse/Erinnerungen in sich zu tragen ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
zoji
Has thanked: 2 times
Been thanked: 55 times

Re: Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von zoji »

kathisi hat geschrieben: 01 Jun 2026, 09:21
zoji hat geschrieben: 31 Mai 2026, 11:31

Oh, unerwartet. Danke Dir auch, kathisi.
Unerwartet im Blues-Faden? Ich lese hier eigentlich immer interessiert mit. Habe bloß wenig Zugang zu neueren Bluesplatten und Musikern. Habe aber einen großen Fundus bei den Klassikern. Wenn ich da was schreibe, ist das aber im Tagebuch-Faden.

Mein letztes gehörtes Album war J.B. Lenoir mit "Passionate Blues" und in den nächsten Tagen werde ich mal wieder in die Compilations der "When The Sun Goes Down"-Serie einsteigen.
Yep, unerwartet im Blues-Faden, hatte Dich bisher nicht als Interessierte*n wahrgenommen. Listen im Tagebuch lese ich selten (obwohl, Deine neuerdings schon, seit Du sie kommentierst).

Die When-The-Sun-Goes-Down-Reihe kenne ich nicht näher. Wenn ich mich recht erinnere lag der Fokus auf Pre-War-Blues? Da fehlt mir meist etwas der Zugang.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
zoji

Beitrag von zoji »

zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 09:13
Gatemouth Brown durfte ich in den 2000er Jahren mal in Chicago persönlich kennenlernen. Sehr sehr höflicher, netter, umgänglicher Mensch.
Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen und ich weiß zu wenig über ihn und sein Leben und wie unglücklich er war. Was ich aber tatsächlich schon öfter gedacht habe: Kaum ein Bluesmusiker schaut den Hörer so anhaltend ernst von Covern entgegen. Er war sicher nicht der Typ Smiler.

kathisi, die Gatemouth-Begegnung verdient noch mehr Ausführlichkeit. Würde mich jedenfalls freuen.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
zoji

Beitrag von zoji »

soulpope
Has thanked: 131 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 11:25

Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen und ich weiß zu wenig über ihn und sein Leben und wie unglücklich er war. Was ich aber tatsächlich schon öfter gedacht habe: Kaum ein Bluesmusiker schaut den Hörer so anhaltend ernst von Covern entgegen. Er war sicher nicht der Typ Smiler.
Ich weiß über ihn - ausser seine Wurzeln @ Mississippi - eher wenig .... aber der Blues/die Trauer seiner Stimme fließt natürlich, während andere Sänger "Genre Schablonen" bemühen bzw outrieren müssen ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
kathisi
Has thanked: 106 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von kathisi »

zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 11:20
zoji hat geschrieben: 31 Mai 2026, 11:31

Oh, unerwartet. Danke Dir auch, kathisi.
Unerwartet im Blues-Faden? Ich lese hier eigentlich immer interessiert mit. Habe bloß wenig Zugang zu neueren Bluesplatten und Musikern. Habe aber einen großen Fundus bei den Klassikern. Wenn ich da was schreibe, ist das aber im Tagebuch-Faden.

Mein letztes gehörtes Album war J.B. Lenoir mit "Passionate Blues" und in den nächsten Tagen werde ich mal wieder in die Compilations der "When The Sun Goes Down"-Serie einsteigen.
Yep, unerwartet im Blues-Faden, hatte Dich bisher nicht als Interessierte*n wahrgenommen. Listen im Tagebuch lese ich selten (obwohl, Deine neuerdings schon, seit Du sie kommentierst).

Die When-The-Sun-Goes-Down-Reihe kenne ich nicht näher. Wenn ich mich recht erinnere lag der Fokus auf Pre-War-Blues? Da fehlt mir meist etwas der Zugang.
Genau, es sind teilweise Compilations mit einem Motto (Great Depression, Kirchliche Wurzeln, Country-Einflüsse, ländlicher Blues, früher Chicago Blues) aber auch vom Sound gut aufbereitete Sammlungen von z.B. Blind Willie McTell, Sonny Boy Williamson und Arthur Crudup.
Zuletzt geändert von kathisi am 01 Jun 2026, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Love Goes On!
Percy Thrillington
Has thanked: 7 times

Beitrag von Percy Thrillington »

zoji hat geschrieben: 31 Mai 2026, 23:39 B.B. King In Africa sagt mir leider gar nichts.
Gibt es meines Wissens nur als DVD - und in etlichen Videos auf Youtube zu sehen:
es war das mehrtägige Musikfestival in Zaire im September 1974 vor dem legendären "Rumble In The Jungle"-Boxkampf zwischen Ali und Foreman ... da sind neben BB auch noch James Brown, Bill Withers, Miriam Makeba usw. aufgetreten ...

zoji hat geschrieben: 31 Mai 2026, 23:39In welcher Ecke Deutschlands (oder wo sonst) seid Ihr denn unterwegs?
im Großraum München
zoji

Beitrag von zoji »

kathisi hat geschrieben: 01 Jun 2026, 12:30
zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 11:20

Genau, es sind teilweise Compilations mit einem Motto (Great Depression, Kirchliche Wurzeln, Country-Einflüsse, ländlicher Blues, früher Chicago Blues) aber auch vom Sound gut aufbereitete Sammlungen von z.B. Blind Willie McTell, Sonny Boy Williamson und Arthur Crudup.
Okay, danke. Von den drei genannten habe ich natürlich ein paar Sachen, da wird es wohl viele Überschneidungen zu den Tracks in dieser Serie geben und ich bin kein Komplettist. Du meinst auch den ersten Sonny Boy Williamson nehme ich an?

Keine Lust auf detailliertere Gatemouth-Ausführungen? Ich würde ja gerne noch mehr aus erster Hand erfahren.
zoji

Beitrag von zoji »

Percy Thrillington hat geschrieben: 01 Jun 2026, 13:11
zoji hat geschrieben: 31 Mai 2026, 23:39 B.B. King In Africa sagt mir leider gar nichts.
Gibt es meines Wissens nur als DVD - und in etlichen Videos auf Youtube zu sehen:
es war das mehrtägige Musikfestival in Zaire im September 1974 vor dem legendären "Rumble In The Jungle"-Boxkampf zwischen Ali und Foreman ... da sind neben BB auch noch James Brown, Bill Withers, Miriam Makeba usw. aufgetreten ...

zoji hat geschrieben: 31 Mai 2026, 23:39In welcher Ecke Deutschlands (oder wo sonst) seid Ihr denn unterwegs?
im Großraum München
Ah, okay, Musik-DVDs habe ich gar nicht. Habe schon zu wenig Zeit für Serien oder Filme, daher habe ich mich nie bemüht Musik auch noch "zu sehen".

Das verhindert geographisch leider, dass ich mal eine Live-Inaugenschaunahme vornehmen kann. Wenn Dir das überhaupt Recht gewesen wäre. Was spielt Ihr so mit Eurer anderen Coverband?
zoji

Beitrag von zoji »

... und noch einmal die Frage, ob niemand dieses Albert Collins/Rory Gallagher-Album kennt? Insbesondere vom letzteren gibt es doch zahlreiche Fans im Forum.