Ich höre gerade .... Blues

Percy Thrillington
Has thanked: 7 times

Re: Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von Percy Thrillington »

zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 22:04Ah, okay, Musik-DVDs habe ich gar nicht. Habe schon zu wenig Zeit für Serien oder Filme, daher habe ich mich nie bemüht Musik auch noch "zu sehen".
ja, verstehe ich ... auf Youtube gibt es das Konzert wohl auch .... ab 11:30 Min. läuft "Why I Sing The Blues"

zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 22:04Das verhindert geographisch leider, dass ich mal eine Live-Inaugenschaunahme vornehmen kann. Wenn Dir das überhaupt Recht gewesen wäre.
logisch, wir spielen ja vor und für Publikum .... große Kunst ist das allerdings nicht ;) .... einen Youtube-Kanal haben wir auch, falls Du da mal reinschauen willst ...
zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 22:04Was spielt Ihr so mit Eurer anderen Coverband?
alles, was man für eine Party braucht :D .... von Journey über Bruno Mars bis zu den Toten Hosen
zoji
Has thanked: 2 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von zoji »

Hui, das ist schon ziemlich lässig, mh? Die über Jahrzehnte eingeprägte Studioversion schubst es bei mir nicht beiseite, aber wirklich toll, ja. Grundsätzlich weiß ich natürlich um den Rumble In The Jungle und auch, dass es im Vorwege ein Festival gab, habe mich aber nie damit beschäftigt. Vorhin mal das Line-Up angeschaut, die Hälfte der Namen sagt mir gar nichts (vielleicht vorrangig afrikanische Größen?), aber die bekanntere ist wirklich zum Zunge schnalzen und man wünscht sich, dabei gewesen zu sein. Vielleicht schau ich mir noch einmal den kompletten Auftritt an.

Wie finde ich denn Euren Youtube-Kanal? Im Pop/Rock-Bereich kreuzen sich unsere Wege allerdings vielleicht weniger, aber macht ja nix.

Hier jetzt

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
zoji
Has thanked: 2 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von zoji »

Disc Three: ... Is A Gunslinger/... Is A Lover
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Mr. Blue
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Mr. Blue »

Travellin' Blue Kings - Bending The Rules

Bild

Belgische Bluesgruppe, deren Stil hier mehr auf den klassischen Rhythm&Blues früherer Tage zurückgeht. So gibt es u.a. auch recht viel Gebläse, was ich durchaus goutiere.
Blue Blue Blue Over You
Percy Thrillington

zoji hat geschrieben: 02 Jun 2026, 20:09 Wie finde ich denn Euren Youtube-Kanal?
Hier wäre mal BB Kings "Sweet Little Angel", weitere Videos gibt's im YT-Kanal ...

aber Achtung: kein Vergleich zu den Helden, von denen hier im Blues-Thread immer die Rede ist - wir sind nur Feierabend-Musikanten :)

Thokei
Has thanked: 48 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Thokei »

The Outlaw Blues Band- Breaking in

Bild
kathisi
Has thanked: 106 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von kathisi »

zoji hat geschrieben: 01 Jun 2026, 11:25
kathisi hat geschrieben: 01 Jun 2026, 09:25
soulpope hat geschrieben: 01 Jun 2026, 09:22

Für mich die Stimme von Jimmy Dawkins = musikgewordene Hoffnungslosigkeit ....
Gatemouth Brown durfte ich in den 2000er Jahren mal in Chicago persönlich kennenlernen. Sehr sehr höflicher, netter, umgänglicher Mensch.
Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen und ich weiß zu wenig über ihn und sein Leben und wie unglücklich er war. Was ich aber tatsächlich schon öfter gedacht habe: Kaum ein Bluesmusiker schaut den Hörer so anhaltend ernst von Covern entgegen. Er war sicher nicht der Typ Smiler.

kathisi, die Gatemouth-Begegnung verdient noch mehr Ausführlichkeit. Würde mich jedenfalls freuen.
Das war jetzt keine tiefgreifende Begegnung, aber als Anekdote für mich die Erinnerung an einen erlebnisreichen Abend.

2003 war ich auf Dienstreise im westlichen Michigan und mein Rückflug ging über Chicago. Da ich aber meine Ankunftszeit dort nicht genau planen konnte, hatte ich den Flug am Samstagabend gebucht, war aber am Freitagabend schon in Chicago. Passte ja gut für einen Tag Sightseeing am Samstag (viel zu knapp, da sehr lohnend!). Da ich auf Dienstreisen immer versucht habe, irgendwo Livemusik zu erleben, bin ich abends zu Buddy Guys Blues Club - und da war Clarence Gatemouth Brown an diesem Abend der Hauptact. Ich also rein (viel zu früh), da der Club abends erstmal auch als Restaurant fungiert. Es war recht voll, aber ich bekam einen riesigen 6er-Tisch allein, weit von der Bühne entfernt. Irgendwann nach dem Essen kam eine gemischte Gruppe aus 5 Personen und fragte, ob sie sich zu mir setzen könnten. Afterwork-Ausgehen von Angestellten einer Anwaltskanzlei (eine hatte Geburtstag). Gleichzeitig begann die Einsammlung der Covercharge für die Musik - und der Tisch direkt vor der Bühne wurde frei. Einer meiner neuen Tischgenossen sicherte sich den und die Gruppe zog um - ich war wieder allein. Aber nach ein paar Minuten kam einer von ihnen herüber und fragt, ob ich mich nicht zu ihnen setzen wollte - was ich dann tat. Vorgruppe der kleine Bruder von Buddy Guy, Phil, war ok. Unser Tisch hat aber sofort funktioniert, wir hatten extrem viel Spaß beim Kennenlernen. Als Gatemouth dann mit seiner Gitarre auf seinem Barhocker direkt vor uns saß, merkte der auch, dass die Stimmung vor der Bühne sehr gut war und begann während des ersten Sets, sich von der Bühne aus zwischen den Stücken mit uns zu unterhalten. Und als ich in der Pause auf Toilette war, stand er dann plötzlich mit Cowboyhut neben mir am Urinal und lachte mich an. Und dann hat er die Einladung auf ein Getränk angenommen und die nächsten 30 Minuten Pause bei uns am Tisch verbracht. Smalltalk halt, nichts tiefgründiges. Aber sehr nett, ohne jede Attitüde - Fragen stellend, neugierig, zugänglich. Und nach Ende der Show beim Rausgehen stand er an der Tür, um die Gäste zu verabschieden, das hat dann bei uns auch nochmal 20 Minuten gedauert. Toller Abend.
Leider hat er dann ja 2004 die Lungenkrebsdiagnose bekommen, hat im Hurricane Katrina sein Haus und den gesamten Besitz verloren und ist kurze Zeit später 2005 in seiner texanischen Heimatstadt verstorben.
Love Goes On!
Mr. Blue

Beitrag von Mr. Blue »

Percy Thrillington hat geschrieben: 03 Jun 2026, 16:09
zoji hat geschrieben: 02 Jun 2026, 20:09 Wie finde ich denn Euren Youtube-Kanal?
Hier wäre mal BB Kings "Sweet Little Angel", weitere Videos gibt's im YT-Kanal ...

aber Achtung: kein Vergleich zu den Helden, von denen hier im Blues-Thread immer die Rede ist - wir sind nur Feierabend-Musikanten :)

Hi percy,

das ist doch richtig gut für eine Amateurband, A la bonheur ! :clap: Frage : Und wer bist Du nun von der Band ?
Und auch das Ambiente in einem schönen Münchner Biergarten. Ich kenne auch den einen oder anderen in München, wenngleich es nun doch schon etliche Jahre her ist, dass ich zuletzt in München war.
Ja, so macht das Leben jedenfalls Spass. Entspannt im Biergarten bei einer guten Mass den Blues hören :dance:
Blue Blue Blue Over You
Mr. Blue

Beitrag von Mr. Blue »

Altered Five Blues Band - Hammer & Chisel

Bild

Für mich eine der besten aktuellen und zeitgenössischen Blues Bands. Ihr neues Album ist wieder wirklich gelungen und läßt sich gut anhören. Herausragend ist der Frontman und Singer Jeff Taylor. Der hat eine richtig starke Simme, die sehr gut zu ihrer Musik passt.
Blue Blue Blue Over You
Percy Thrillington

Mr. Blue hat geschrieben: 04 Jun 2026, 11:47 Hi percy,

das ist doch richtig gut für eine Amateurband, A la bonheur ! :clap: Frage : Und wer bist Du nun von der Band ?
...
Vielen Dank für das Kompliment, @Mr. Blue :D .... welches Instrument ich spiele, ist ganz einfach heraus zu finden ;)