2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Kalender der Neuerscheinungen, kommende Releases, Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
hurley
Has thanked: 164 times
Been thanked: 124 times

Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Beitrag von hurley »

stefane hat geschrieben: 16 Mai 2026, 01:20 Im April gab's bei mir zwei neue Platten:

Brown Horse – Total Dive
Die Band aus Norwich/Norfolk mit dem dritten Album in drei Jahren. Fuzz-Gitarren und Crazy Horse-Riffs ergeben ihr bisher heftigstes, lautestes, aber wie immer recht düsteres Album. Manchmal erzeugen der Sound und die Art, wie die verzerrte Pedal Steel-Gitarre eingesetzt wird, auch ähnlich gespenstische Landschaften wie bei Magnolia Electric Co.
Tolle neue Platte, die ihr ganz anders geartetes Debüt "Reservoir" aus dem Jahr 2024 beinahe erreicht. [Loose]
****1/2

****1/2
01) Brown Horse – Total Dive
Die neue LP habe ich mir heute mal im Plattenladen angehört. Sie klingen hier ja 1:1 nach Molina. Ich bin noch am überlegen ob ich das gut finde bzw ob ich das brauche. Die Songs waren zwar gut aber auch ein wenig vorhersehbar.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
TheMagneticField
Has thanked: 7 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von TheMagneticField »

Warum hat denn keiner außer mir die Waterboys Assoziation. Findet ihr nicht, dass da (gerade zu Anfang), der ein oder andere Song dabei ist, der da Gitarrenmäßig an deren erste Alben erinnert?
So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
lysol
Has thanked: 5 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von lysol »

Lang
1.Bill Callahan- My Days Of 58
2.Cecil Taylor New Unit- Words & Music (The Last Bandstand)
3.New Age Doom feat. H.R.- Angels Against Angels
4.FLOCKS- Lagoon
5.Alice Costelloe- Move On With The Year
6.Harriet Tubman & Georgia Anne Muldrow- Electrical Field Of Love
7.Sunn O)))- Sunn O)))
8.Immanuel Wilkins Quartet- Live At The Village Vanguard Vol.1
9.Bonnie "Prince“ Billie- We Are Together Again
10.Pefkin- Unfurling

Kurz
1.Bill Callahan- Pathol O.G.
2.DJ Koze - Spiralen
3.The Strokes- Fall Out Of Love
4.Alice Costelloe-Anywhere Else
5.FLOCKS- Lagoon
6.Bill Callahan- Empathy
7.Sunn O)))- Glory Black
8.Charli xcx- Rock Music
9.Bill Callahan- Computer
10.Die Toten Hosen- Düsseldorf
hurley

Beitrag von hurley »

TheMagneticField hat geschrieben: 29 Mai 2026, 09:52 Warum hat denn keiner außer mir die Waterboys Assoziation. Findet ihr nicht, dass da (gerade zu Anfang), der ein oder andere Song dabei ist, der da Gitarrenmäßig an deren erste Alben erinnert?
The Waterboys verbinde ich nicht so mit Americana, aber ich kenne auch sehr wenig von denen. "Total Dive" ist in der Uncut das Album des Monats geworden.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
Ewalds Ghost
Has thanked: 35 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

TheMagneticField hat geschrieben: 29 Mai 2026, 09:52 Warum hat denn keiner außer mir die Waterboys Assoziation. Findet ihr nicht, dass da (gerade zu Anfang), der ein oder andere Song dabei ist, der da Gitarrenmäßig an deren erste Alben erinnert?
Nein, eine Waterboys-Assoziation hatte ich bei meinen bisherigen drei spins von Total Drive nicht. Eher schon (wie auch hurley) Jason Molina. Überzeugt mich nicht restlos, das Album ist natürlich nicht schlecht aber irgendwie sehr generisch, kommt mir vor als hätte ich alles schon irgendwo anders gehört.
Stranded.
Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von Hallogallo »

Der Gesang erinnert mich ab und zu an die Waterboys, z. B. bei Comeback Loading.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Ewalds Ghost
Has thanked: 35 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

hurley hat geschrieben: 06 Jun 2026, 05:01 Zoh Amba- Full Eyes
Vom Free-Jazz zum rauhen Indie-Rock. Und einen großen Mut zur musikalischen und textlichen Präsenz und Intensität, die so nur ganz selten geschieht. Volle * * * * 1/2 auf der allmusic Seite, großer Bericht im Rolling Stone. Ok der Mini-Hype um ihre Person ist da. Aber was für ein tolles Album, auch wenn das allein durch die ihre stimmliche Unangepasstheit sicherlich nicht für jede Ohren bestimmt ist.
Mal aus einem anderen Thread kopiert und ja, @hurleys Einschätzung passt gut, und ich würde noch hinzufügen dass auch eine Menge Folk dabei ist. Tolles Album das noch einigen anderen Foris hier gefallen dürfte.
Stranded.
hurley

Beitrag von hurley »

Ewalds Ghost hat geschrieben: 08 Jun 2026, 19:45
hurley hat geschrieben: 06 Jun 2026, 05:01 Zoh Amba- Full Eyes
Vom Free-Jazz zum rauhen Indie-Rock. Und einen großen Mut zur musikalischen und textlichen Präsenz und Intensität, die so nur ganz selten geschieht. Volle * * * * 1/2 auf der allmusic Seite, großer Bericht im Rolling Stone. Ok der Mini-Hype um ihre Person ist da. Aber was für ein tolles Album, auch wenn das allein durch die ihre stimmliche Unangepasstheit sicherlich nicht für jede Ohren bestimmt ist.
Mal aus einem anderen Thread kopiert und ja, @hurleys Einschätzung passt gut, und ich würde noch hinzufügen dass auch eine Menge Folk dabei ist. Tolles Album das noch einigen anderen Foris hier gefallen dürfte.
Mein Album des Jahres so far. :-)
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
Hallogallo
Has thanked: 523 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von Hallogallo »

Zoh Amba- Full Eyes

Ganz schön gewagt, das Album mit OCD anzufangen, da kann man - ich - doch leicht auf den Gedanken kommen: Au ha, Au ha, Au ha, das ist mir dann doch zu sehr genuschelt und zu schräg geklampft, das ist wohl nix für mich. Da hat der @hurley schon recht mit der "stimmlichen Unangepasstheit", nur ist das leider euphemistisch...

Aber - seit ich die steile These gehört habe, dass das 2. und das 7. Lied auf einem Album immer die besten sind, gab ich dem zweiten Song eine Chance. Glück für mich, denn im Bandkontext ist das dann doch eine ganz andere Nummer und gefällt! Sogar sehr.

btw.: Das ist ja völlig andere Musik als bei ihrem letzten Album. Einen so krassen Stilwechsel gibt es ja eher selten. Weiß jemand warum?
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
hurley

Beitrag von hurley »

Naja für mich war das weniger euphemistisch da ich viel "schrägeres" Zeug höre und ich empfinde es auch nicht so wie Du. Ich meine mich zu erinnern, dass sie in einem Interview sagte, dass sie zu viele Worte habe die raus müssten und der Free Jazz dafür nicht so geeignet wäre. Ich schätze und hoffe aber, dass sie weiterhin auch Jazz Platten machen wird. Ein wenig Saxophon ist auf dem neuen Album ja auch zu hören. Wie schon gesagt: ein Album das polarisiert. Zu Hause "darf" ich es auch nur mit Kopfhörern hören :-)
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ