Ich höre gerade ... Jazz

Mirror Man
Has thanked: 26 times
Been thanked: 30 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Mirror Man »

Bild
SML - How You Been
redbeansandrice
Has thanked: 53 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von redbeansandrice »

Richard "Groove" Holmes – The Groover!

wie auch immer Richard "Groove" Holmes zu dem Spitznamen "The Groover" kam... ich hatte die Platte vor ein paar Jahren mal stehen lassen und ich mich dann geärgert als sie weg war... letzte Woche tauchte in einem der Läden ein ziemlich schmutziges Exemplar auf, und ich war unentschlossen... bis ich vorhin nochmal da war, um zu realisieren, dass sie gleichzeitig auch noch ein zweites, schöneres Exemplar reinbekommen hatten... so einfach kann es sein... Groove Holmes ist super, aber haben muss man das wegen dem Herrn mit der Sonnenbrille auf dem charakteristischen Don-Schlitten-Cover: George Freeman, die er auf vier der sechs Stücke Gitarre spielt, zwei davon auch komponiert hat, komplettiert wird das Trio durch den Drummer Billy Jackson (und auf zwei Tracks den Ersatzgitarristen Earl Maddox)
Friedrich
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Friedrich »

Mirror Man hat geschrieben: 27 Mai 2026, 15:38 Bild
SML - How You Been
Uih!

Wie hörst Du das? Für mich immer wieder eine Herausforderung aber auch immer wieder begeisternd.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Das kann man sich schon anhören aber sowas brauche ich wohl nicht in meiner Sammlung.

Heute wurde übrigens ein Live-Album angekündigt:
Thokei
Has thanked: 48 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Thokei »

Sonny Rollins- The Bridge

Bild
Friedrich
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Friedrich »

Mirror Man hat geschrieben: 27 Mai 2026, 18:03 Das kann man sich schon anhören aber sowas brauche ich wohl nicht in meiner Sammlung.

Heute wurde übrigens ein Live-Album angekündigt:
Haha! Bei so einer Aussage weiß man auch nicht so recht, ob das anerkennend oder ablehnend gemeint ist. ;-)

Das Live Album der Jazzmutanten SML gibt es über deinen Link jedenfalls schon mal teilweise zur Probe zu hören. Danke für den Hinweis!

Klappentext (Hervorhebung durch mich):

Between HOW YOU BEEN and their 2024 debut SMALL MEDIUM LARGE (both of which were heavily edited, shaped and post-produced) the band has developed a reputation for records that are heavily fused, polished, and punchy. The medium is on full post-modern display on those LPs, and the band’s post-production knife can be responsible for much of the perspective — the tastiest morsels collected, arranged, and rearranged just so.

But the source material from both those albums were live recordings. Long-form, unwieldy, ebbing and flowing. On top of that, every performance the band has ever done has been fully improvised in that spirit. So in the sphere of live performance the band’s esteem has grown down a different path — one of linear, hypnotic, expansion. It’s a perceived split persona shared by some of SML’s most inspiring conceptual bedfellows: compare the extended madness of Can’s 'Live in Paris 1973' to the relative tight form of 'Future Days' from the same year; the speed-funk chaos of Miles Davis’ 'Dark Magus' to the heavily deconstructed 'On The Corner' or 'Big Fun'.

'Spontaneous Music Live' removes the curatorial perspective and pulls the curtain back on that search-pluck-reconstruct editing process. What we’re left with is the psychedelic realism of the band in situ, in their home town, collectively improvising, fully in-the-moment, mining for that moment of discovery. We hear, in macro, each nugget of sound which could be the basis for a future SML album track, spattered amongst the collective chaos-and-control like stars in the night sky.
Zuletzt geändert von Friedrich am 27 Mai 2026, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Friedrich hat geschrieben: 27 Mai 2026, 18:32 Haha! Bei so einer Aussage weiß man auch nicht so recht, ob das anerkennend oder ablehnend gemeint ist. ;-)
Weder noch. ;)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 234 times
Been thanked: 134 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Das Groove Holmes-Album klingt gut! Ich bin vorhin aus der Bürohitze ins Kino geflohen, jetzt daheim mit der passenden Musik für die aktuelle Hitzewelle (seit fast einer Woche 30 Grad oder drüber, nicht mal mehr die Autobahnen finden das lustig):

Paul Desmond – Summertime
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice

gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Mai 2026, 19:04 Das Groove Holmes-Album klingt gut! Ich bin vorhin aus der Bürohitze ins Kino geflohen, jetzt daheim mit der passenden Musik für die aktuelle Hitzewelle (seit fast einer Woche 30 Grad oder drüber, nicht mal mehr die Autobahnen finden das lustig):

Paul Desmond – Summertime
Eventuell hast du das Holmes Album auf dem Legends of Acid Jazz Twofer... bei mir ist der eine Lücke...
redbeansandrice

Gary Foster – Grand Cru Classé

hier ist Foster fast auf den Spuren von Paul Desmond, bzw: wenn so ein kühler Altist in einem Quartett mit Gitarre zu hören ist, denkt man automatisch an Desmond...