Das erging mir mir diesem Werk genauso. War ziemlich enttäuscht.lotterlotta hat geschrieben: 26 Mai 2026, 13:45
....shabaka-of the earth, schon im märz erschienen und im regalfach ungehört abgelegt, liner notes fehlanzeige, alles mögliche an flöten, tröten und saxophonen übereinandergelegt, spoken poetry hinzu und mit elektronika unterlegt erreicht mich shabaka nicht mehr so wie er es in früheren jahren mit diversen formationen vermochte! durchaus ansprechend.....wird man aber von den abrupten enden mancher stücke etwas verschreckt....
Ich höre gerade ... Jazz
Re: Ich höre gerade ... Jazz
It Is The Time Of Great Confusion
- kathisi
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 89 times
Ich habe ihn seit seinem Wechsel zur Flöte aus den Augen verloren. Erstens nicht mein Instrument, zweitens fand ich seine damaligen Statements zur Begründung zu esoterisch, um da mitzugehen.hurley hat geschrieben: 26 Mai 2026, 14:11Das erging mir mir diesem Werk genauso. War ziemlich enttäuscht.lotterlotta hat geschrieben: 26 Mai 2026, 13:45
....shabaka-of the earth, schon im märz erschienen und im regalfach ungehört abgelegt, liner notes fehlanzeige, alles mögliche an flöten, tröten und saxophonen übereinandergelegt, spoken poetry hinzu und mit elektronika unterlegt erreicht mich shabaka nicht mehr so wie er es in früheren jahren mit diversen formationen vermochte! durchaus ansprechend.....wird man aber von den abrupten enden mancher stücke etwas verschreckt....
Love Goes On!
Ich befürchte, dass es bei mir auch so ist. Wobei ich der Flöte an sich eigentlich nicht abgeneigt bin.kathisi hat geschrieben: 26 Mai 2026, 14:20Ich habe ihn seit seinem Wechsel zur Flöte aus den Augen verloren. Erstens nicht mein Instrument, zweitens fand ich seine damaligen Statements zur Begründung zu esoterisch, um da mitzugehen.hurley hat geschrieben: 26 Mai 2026, 14:11Das erging mir mir diesem Werk genauso. War ziemlich enttäuscht.lotterlotta hat geschrieben: 26 Mai 2026, 13:45
It Is The Time Of Great Confusion
- lotterlotta
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 52 times
...mit seinem wechsel zur flöte hatte ich generell keine probleme, auch live war das ja nicht unbedingt so übel(z.b. mit makhathini), finde es allerdings stark begrenzend, die power vom saxophonspiel war halt eine andere hausnummer und das miteinander geht halt bei diesen soloeinspielungen völlig verloren, shabaka mit band ist stilistisch vielseitiger.....ob ich noch weitere soloplatten kaufe bleibt offen, sicher nicht mehr ohne vorher reinzuhören.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- kathisi
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 89 times
Er hat das damals ja als so eine Art Selbstverwirklichung und Befreiung von externen Zwängen verkauft. Da kann ich dann nur bedingt mitgehen, weil ich im Jazz das Zusammenspiel und die Interaktion liebe. Ok, Soloklavier von Jarrett u.a. ist da sicherlich auszunehmen, aber eine Flöte ist vom Ausdruckspotential nun mal kein Konzertflügel.lotterlotta hat geschrieben: 26 Mai 2026, 15:29 ...mit seinem wechsel zur flöte hatte ich generell keine probleme, auch live war das ja nicht unbedingt so übel(z.b. mit makhathini), finde es allerdings stark begrenzend, die power vom saxophonspiel war halt eine andere hausnummer und das miteinander geht halt bei diesen soloeinspielungen völlig verloren, shabaka mit band ist stilistisch vielseitiger.....ob ich noch weitere soloplatten kaufe bleibt offen, sicher nicht mehr ohne vorher reinzuhören.....
Love Goes On!
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 234 times
- Been thanked: 134 times
Für das Moholo Memorial Konzert letzten Sommer spielte er wieder Saxophon. Und hier wird ein Gig im März erwähnt, bei dem er auch Sax gespielt hat - aber anscheinend nicht so, wie früher:
https://www.spinmagazine.com/2026/03/sh ... ome-beats/
Warten wir es ab. Ich hab ihn im Herbst 2023 noch fulminant am Tenorsax gehört (ich glaub besser als je davor),
https://www.spinmagazine.com/2026/03/sh ... ome-beats/
Warten wir es ab. Ich hab ihn im Herbst 2023 noch fulminant am Tenorsax gehört (ich glaub besser als je davor),
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
- lotterlotta
beim enjoy jazz hat er mit makhathini auch saxophon gespielt, allerdings nicht in der explosivität früherer auftritte, was aber bei dem set von makhathini nicht verwunderlich war, insgesamt war das sehr spirituell.......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- lotterlotta

....blankfor.ms/jason moran/marcus gilmore-shards
wurde hier ja schon von @vorgarten vorgestellt und gewürdigt. mir stellt sich halt die frage wer hier was vorgibt und wer daraufhin improvisiert oder reagieren alle auf den jeweils anderen? nimmt mich vom ersten ton an ein und mit.....
das vorgänger-album hatte ich, warum auch immer , verpasst und nach dem ersten hören dieses werks umgehend bestellt...