Ich höre gerade ... Jazz

vorgarten
Has thanked: 37 times
Been thanked: 54 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

Bild

sun ra and his arkestra, horizon (1971)

das ist der auftritt im ballon theatre in kairo, der auch auf der 4-cd-box EGYPT 1971 (strut/artyard 2020) in vollständiger form drauf ist. das ist aus einer der peak-phasen, sun ra spielt seine unfassbaren moog-soli, kwami hadi und john gilmore nehmen sich raum für postbop-to-free-exkursionen, es gibt das terrorduo allen/davis, und immer, wenn man denkt, man steht in cap canaveral, während neben einem eine rakete startet, arrangiert ra einen trance-groove, und die sängerinnen stimmen die vertrauten marschlieder an. das programm also sehr abwechslungsreich, vor allem in rhythmischer hinsicht (2 drummer, jarvis und humphries), und man versteht unmittelbar, wie ein saal dabei zum ausflippen eingeladen wird. der sound (tommy hunter) ist natürlich nur behelfsmäßig.
atom
Has thanked: 20 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von atom »

MILES DAVIS - My Funny Valentine: Miles Davis in Concert (Columbia, 1965)
MILES DAVIS - "Four" & More - Recorded Live in Concert (Columbia, 1966)

Beide Alben wurden am 12. Februar 1964 in der Philharmonic Hall am New Yorker Lincoln Center mitgeschnitten und enthalten die letzten Aufnahmen mit George Coleman – bevor Sam Rivers für die Japan-Tournee im Sommer kurz einsprang und schließlich Wayne Shorter ab September 1964 den Tenorsaxophon-Stuhl im Second Great Quintet dauerhaft übernahm. Columbia hat die beiden LPs nach Balladen/Midtempo und Uptempo-Stücken aufgeteilt; wer die Original-Reihenfolge der beiden Sets hören möchte, muss zur wunderbaren Seven Steps-Box greifen.

Musikalisch ist das natürlich ganz exquisit – nicht zuletzt, weil man hier George Coleman zu einer seiner absoluten Sternstunden hören kann. Coleman war ein glühender Bebop-Stylist, dessen direktere, harmonisch dichtere Phrasierung einen interessanten Kontrast zu Miles' zunehmend offenerem, raumgreifenderem Spiel bildet. Und im Hintergrund werkelt bereits das komplette Rhythmusgerüst des späteren Quintetts: Herbie Hancock, Ron Carter und der 18-jährige Tony Williams – ein Ensemble, das man hier noch im Werden erleben kann.
serenity now!
kathisi
Has thanked: 106 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von kathisi »

atom hat geschrieben: 24 Mai 2026, 17:27

Beide Alben wurden am 12. Februar 1964 in der Philharmonic Hall am New Yorker Lincoln Center mitgeschnitten und enthalten die letzten Aufnahmen mit George Coleman – bevor Sam Rivers für die Japan-Tournee im Sommer kurz einsprang und schließlich Wayne Shorter ab September 1964 den Tenorsaxophon-Stuhl im Second Great Quintet dauerhaft übernahm. Columbia hat die beiden LPs nach Balladen/Midtempo und Uptempo-Stücken aufgeteilt; wer die Original-Reihenfolge der beiden Sets hören möchte, muss zur wunderbaren Seven Steps-Box greifen.

Musikalisch ist das natürlich ganz exquisit – nicht zuletzt, weil man hier George Coleman zu einer seiner absoluten Sternstunden hören kann. Coleman war ein glühender Bebop-Stylist, dessen direktere, harmonisch dichtere Phrasierung einen interessanten Kontrast zu Miles' zunehmend offenerem, raumgreifenderem Spiel bildet. Und im Hintergrund werkelt bereits das komplette Rhythmusgerüst des späteren Quintetts: Herbie Hancock, Ron Carter und der 18-jährige Tony Williams – ein Ensemble, das man hier noch im Werden erleben kann.
Erstere davon höre ich auch gerade - ganz fantastisch und eines meiner Lieblingsalben von Davis.
Love Goes On!
hurley
Has thanked: 140 times

Beitrag von hurley »

Bild

Miles Davis- Birth Of The Blue
It Is The Time Of Great Confusion
lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

atom hat geschrieben: 24 Mai 2026, 17:27

......mich hatte eben erst einmal das cover der ersteren aus der bahn geworfen, ist ja das der japan-ausgabe, und klar tolle aufnahmen, warum man das nicht als komplett konzert ausgabe herausgebracht hat sondern aufteilte ist echt ein scherz, kann man zwar mit leben ist aber für mich unverständlich....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
kathisi

Beitrag von kathisi »

Es gab tatsächlich mal eine Gesamtausgabe:

Bild
Love Goes On!
lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

war diese reihe nicht nur auf cd und in semioptimalem digitalen reissue erhätlich und auch nur in der reihenfolge der beiden platten?
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
hurley
Has thanked: 140 times

Beitrag von hurley »

Bild

Miles Davis- Live In Helsinki/Berlin 1964

Kommt demnächst als 3-Fach LP.
Es gab auch schon einmal Miles In Berlin 1964 auf Speakers Corner. Dort fehlt aber beim Berlin Mitschnitt von "Stella by Starlight". Leg ich gerade auf:

Bild

Miles Davis- Miles In Berlin
It Is The Time Of Great Confusion
kathisi

Beitrag von kathisi »

lotterlotta hat geschrieben: 24 Mai 2026, 21:18 war diese reihe nicht nur auf cd und in semioptimalem digitalen reissue erhätlich und auch nur in der reihenfolge der beiden platten?
Ja zur ersten Hälfte, nein zur zweiten - ich habe sie nicht, laut Tracklisten im Internet ist es aber der Konzertablauf, also gemischt aus beiden Alben.
Love Goes On!
atom
Has thanked: 20 times

Beitrag von atom »

MILES DAVIS - Miles in Tokyo (CBS Sony, 1969)

Das kurze Gastspiel von Sam Rivers auf der 1964er Japan-Tour wurde von Sony mitgesschnitten und 1969 in Japan veröffentlicht. Ein tolles Dokument mit faszinierenden Versionen, u.a. von My Funny Valentine. Hier lohnt sich der Vergleich mit der Einspielung mit Coleman.
serenity now!