Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Herbie Steward Plays So Pretty

Das Lytle Album ist super, das hier wird vermutlich nicht für lange bei mir bleiben... Das Debüt des vierten der ursprünglichen Four Brothers von 1962... Aber leider ein wahnsinnig langweiliges Album...
hurley
Has thanked: 203 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von hurley »

Bild

Dewan Motihar Trio, Irene Schweizer Trio, Manfred Schoof, Barney Wilen – Jazz Meets India
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
hurley
Has thanked: 203 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von hurley »

BYRDIE hat geschrieben: 17 Mai 2026, 13:16
hurley hat geschrieben: 17 Mai 2026, 12:46
BYRDIE hat geschrieben: 15 Mai 2026, 17:27 Ja, HALLO und MOIN!

Hier eine meiner liebsten Scheiben von ihm:

CHET BAKER - Chet Is Back!

Warum? Nun, weil er hier gemeinsam mit René Thomas musiziert. Dieser Gitarrist fasziniert mich, seitdem ich ihn einst live erlebte....Und Chet und er gemeinsam erzeugen gemeinsam etwas, das mich sehr berührt...

Hier läuft die 2003er CD-Ausgabe mit den vier Boni, die gemeinsam mit Ennio Morricone and his Orchestra eingespielt wurden, auch 1962...

Bild
Ich hatte am Samstag auf einer Börse btz Flohmarkt die italienische Originalpressung gefunden. Leider nicht die Tri-fold Cover Ausgabe. Tolles Album, das stimmt!
Als LP steht bei mir noch eine japanische Pressung aus 1976, als Mono-Ausgabe, ein super Klang! (RGP-1182(M) .MONO)
Musste eben nachschauen aber meine ist auch das Mono und scheinbar die Erstpressung mit dem Single Sleeve. Die begehrte Triple-Folded Cover Version muss man 1000€ hinlegen (auf discogs). Puh...
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

hurley hat geschrieben: 17 Mai 2026, 18:59
Ich hatte am Samstag auf einer Börse btz Flohmarkt die italienische Originalpressung gefunden. Leider nicht die Tri-fold Cover Ausgabe. Tolles Album, das stimmt!
Als LP steht bei mir noch eine japanische Pressung aus 1976, als Mono-Ausgabe, ein super Klang! (RGP-1182(M) .MONO)
Musste eben nachschauen aber meine ist auch das Mono und scheinbar die Erstpressung mit dem Single Sleeve. Die begehrte Triple-Folded Cover Version muss man 1000€ hinlegen (auf discogs). Puh...
Das sind leider komplette Mondpreise .... btw die japanische 1976er Pressung ist klanglich herausragend ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

Friedrich hat geschrieben: 15 Mai 2026, 11:33
lotterlotta hat geschrieben: 14 Mai 2026, 18:38 Bild

nik bärtsch solo, 2021

Erzähl, @lotterlotta !

Von Nik Bärtschs Ronin kenne ich Holon, Llyria, Live, das letzte Album Spin (durch das ich ihn überhaupt erst kennengelernt habe) und mit der Band Mobile (+Streicher) das Album Continuum. Alles gut bis sehr gut, auch wenn ich damit aktuell etwas gesättigt bin. Das Konzert letztes Jahr im berliner A-Trane fand ich fantastisch.
hab das erst einnmal gehört, gekauft direkt bei ecm da im preis reduziert, muss das nochmal mit mehr ausfmerksamkeit hören, irritiert war ich mit der titelgebung bei den tracks, teilweise modul mit zahlen und auch nur dei seiten gefüllt....werde da gegebenenfalls meine eindrücke nachreichen.....habe aber noch diverse andere alben als zugänge die ich noch gar nicht gehört habe.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Friedrich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 17 Mai 2026, 20:05
Friedrich hat geschrieben: 15 Mai 2026, 11:33
lotterlotta hat geschrieben: 14 Mai 2026, 18:38 Bild

nik bärtsch solo, 2021

Erzähl, @lotterlotta !

Von Nik Bärtschs Ronin kenne ich Holon, Llyria, Live, das letzte Album Spin (durch das ich ihn überhaupt erst kennengelernt habe) und mit der Band Mobile (+Streicher) das Album Continuum. Alles gut bis sehr gut, auch wenn ich damit aktuell etwas gesättigt bin. Das Konzert letztes Jahr im berliner A-Trane fand ich fantastisch.
hab das erst einnmal gehört, gekauft direkt bei ecm da im preis reduziert, muss das nochmal mit mehr ausfmerksamkeit hören, irritiert war ich mit der titelgebung bei den tracks, teilweise modul mit zahlen und auch nur dei seiten gefüllt....werde da gegebenenfalls meine eindrücke nachreichen.....habe aber noch diverse andere alben als zugänge die ich noch gar nicht gehört habe.....
"Modul mit Zahlen" ist bei Nik Bärtsch Standard, bzw. System. "Modul 41-17" oder ähnlich. Das hat mit seiner Kompositionsweise zu tun. Es gibt im Internet einige Videos, in denen er seine Philosophie hinter (oder besser: in?) der Musik erklärt. Ich finde sowas oft etwas prätentiös, aber Nik Bärtsch nehme ich das nicht nur voll und ganz ab, sondern finde es sogar inspirierend.

Du meinst drei Seiten der Doppel-LP gefüllt, nehme ich an? Ich denke, das Album war ursprünglich für CD produziert. Aber wie verteilt man gut 50 Minuten auf Vinyl? Alternativ wären 2 Platten mit 45 upm mit knapp je ca. 13 Minuten Laufzeit pro Seite möglich. Aber mit 6 Tracks geht das ja auch wieder nicht. Arrrgh ...
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
lotterlotta

klar drei....., warum das r nicht war weiß ich nicht...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von redbeansandrice »

hurley hat geschrieben: 17 Mai 2026, 18:59
Das bleibt auch so ein toller Flohmarktfund!

Wes Montgomery - Echoes of Indiana Avenue

Völlig zu Recht mit der Beginn eines sehr erfolgreichen Archiv-Labels, die Musik ist top, Aufmachung und Coverdesign passen... Bei späteren Feldman Produktionen wirken diese Essaysammlungen im booklet gerne auch mal etwas beliebig... Aber hier kann man nichts sagen, Buddy und Monk Montgomery kommen zu Wort, es gibt eine Biografie von Dan Morgenstern, einen Essay von David Baker zur Jazz-Szene in Indianapolis und schließlich noch Erinnerungen von Pat Martino an Montgomery in den 60ern... (Letzteres am ehesten verzichtbar, aber es ist nicht lang und es ist Pat Martino)
Mirror Man
Has thanked: 92 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
lotterlotta

....dank @gypsy-tail-wind , dessen eindrücke vom anouar brahem konzert vom freitag ich vollumfänglich teile, nun dieses wundervolle album auf den ohren....
Bild

und danach bleib ich ein wenig in der richtung mit jazz afrikanischem ursprungs
Bild