2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Kalender der Neuerscheinungen, kommende Releases, Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
stefane
Has thanked: 34 times
Been thanked: 40 times

Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Beitrag von stefane »

Im April gab's bei mir zwei neue Platten:

Brown Horse – Total Dive
Die Band aus Norwich/Norfolk mit dem dritten Album in drei Jahren. Fuzz-Gitarren und Crazy Horse-Riffs ergeben ihr bisher heftigstes, lautestes, aber wie immer recht düsteres Album. Manchmal erzeugen der Sound und die Art, wie die verzerrte Pedal Steel-Gitarre eingesetzt wird, auch ähnlich gespenstische Landschaften wie bei Magnolia Electric Co.
Tolle neue Platte, die ihr ganz anders geartetes Debüt "Reservoir" aus dem Jahr 2024 beinahe erreicht. [Loose]
****1/2

Kiki Cavazos – Goodbye Blues
Debütalbum der Singer-Songwriterin aus Montana, die jetzt in New Orleans/Louisiana lebt. In seiner Zeitlosigkeit und seinen Dreißiger Jahre-Reminiszenzen ist das stellenweise nicht so weit entfernt von den ersten Gillian Welch-Platten. Die Art, wie die Gitarre eingesetzt wird, und auch die Phrasierung klingen manchmal wie ein weiblicher Colter Wall. Bin gespannt, was da noch folgen wird. [Jalopy]

Das ergibt folgenden Zwischenstand:
****1/2
01) Brown Horse – Total Dive
02) Bill Callahan – My Days of 58
03) Bonnie Prince Billy – We Are Together Again
04) Kiki Cavazos – Goodbye Blues
05) Jana Horn – Jana Horn
06) The Delines – The Set Up
***1/2
07) Courtney Marie Andrews – Valentine
Ewalds Ghost
Has thanked: 35 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

Update:

01 Maria BC - Marathon ****
02 Aldous Harding - Train on the Island
03 Bonnie Prince Billie - We Are Together Again
04 Joe Jackson - Hope and Fury
05 Social Distortion - Born to Kill
06 Courtney Marie Andrews - Valentine *** 1/2
07 Blackwater Holylight - Not Here Not Gone
08 The Delines - The Set up
09 Dry Cleaning - Secret Love
10 Bill Callahan - My Days Of 58

Außer Konkurrenz aber lohnenswert:
Peter Gabriel - In The Big Room (Live) ****
Stranded.
Irrlicht
Has thanked: 3 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Irrlicht »

Ewalds Ghost hat geschrieben: 16 Mai 2026, 11:5110 Bill Callahan - My Days Of 58
Du warst bei Callahan ja auch sehr positiv gestimmt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Was missfällt Dir am neuen Album?
hurley
Has thanked: 164 times
Been thanked: 124 times

Beitrag von hurley »

Irrlicht hat geschrieben: 17 Mai 2026, 08:20
Ewalds Ghost hat geschrieben: 16 Mai 2026, 11:5110 Bill Callahan - My Days Of 58
Du warst bei Callahan ja auch sehr positiv gestimmt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Was missfällt Dir am neuen Album?
Die Frage stelle ich mir auch. Gehört mit zu seinen besten Alben.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
Ewalds Ghost
Has thanked: 35 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

@irrlicht + @hurley
Es erreicht mich einfach nicht. Habe es mehrmals versucht. Finde ich selber schade.
Stranded.
hurley
Has thanked: 164 times
Been thanked: 124 times

Beitrag von hurley »

Ewalds Ghost hat geschrieben: 17 Mai 2026, 11:29 @irrlicht + @hurley
Es erreicht mich einfach nicht. Habe es mehrmals versucht. Finde ich selber schade.
Ok alle gut. Hatte mich auch nur gewundert , da ich dich als eher Callahan Möger abgespeichert habe und das neue Album mit zu seinen besten Arbeiten gehört.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
Roberto
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Roberto »

Mal eine erste recht sichere Auswahl, natürlich bisher noch kein Anspruch auf Vollständigkeit.

**** 1/2

Diese Frau könnte die Countrymusik der nächsten Jahre ordentlich umkrempeln. Klasse Album.

Comeback-Album mit Witz und Esprit.

Jim Noir - Programmes for Cools

Electro-Pop trifft Ambient. Sehr elegant und eben cool.

Da muss ich nix zu sagen. Sie ist halt irgendwie doch die Königin.

Sehr abwechslungsreicher Country-Rock mit ordentlich Drive und Power. Das kleine Atemholen bei Sail Into Silver sei ihnen gegönnt.

Country trifft Southern Rock und ein Schuss Blues ist auch dabei. Wäre das ein trinkbarer Cocktail, würde ich sagen: noch einen bitte.

Hoch glänzender Country-Pop. Ein Album für das letzte Glas Wein nach einem BBQ auf der Terrasse.

Gitarren-Wunder, fast extrem virtuos, dennoch nie kalt oder gar seelenlos. Mit u.a. Steve Vai als Gast.

Das Irreführer-Coverpic des Jahres. Country für Lagerfeuerfreunde. Locker, easy, ein Bierchen und ein wenig schwelgen.

So muss das klingen, was man gerne als Neo-Soul bezeichnet. Einer dieser berühmten Ohrenschmeichler.

Powerpop, geile Synths und Bässe, mit ordentlich 1980er Einschlag.
Sieht man sich einige Clips dazu an, könnte man sogar auf den Gedanken kommen: das ist KI.
Ist es aber nicht, hinter Savage steckt eine Koryphäe aus dem Bereich Italo-Disco.

Wie sagt man gerne zu solch einem Album: reifes Alterswerk. Wird der Sache aber nicht ganz gerecht. Liegengebliebene bzw. unveröffentlichte Songs (aber beileibe keine Ausschussware) aus der "Home before dark" - Produktion plus eine alternative Version von "Forgotton".
Fast wäre ich soweit gewesen, keine 4 Stars zu geben. Warum? Weil sicher nicht nur 9 Songs liegengeblieben sein dürften. Ein paar mehr wären toll gewesen.

Energetisches Album, das Leben in ehrlicher, ungekünstelter Art reflektierend. Manchmal vielleicht ein klein wenig zu sehr die Handbremse angezogen. Aber Songs wie "Matches" sind halt einfach eine Klasse für sich.

Britischer Sänger, Komponist, Multiinstrumentalist und Songwriter aserbaidschanischer Herkunft.
Magische musikalische Fusion aus Sufi-Musik, persisch-orientalischen Klängen und westlichen Electro-Sounds. Hat mich schon beim allerersten Hören gepackt.

Der ME titelte in Februar: "Entspannungs-Pop aus dem Feenwald, aber mit gesellschaftspolitischem Anspruch." Und gab 3 von 6 Sternchen. Leute, da müsst ihr euch verdruckt oder verrechnet haben. Einer gehört noch dazu, mindestens. Mit Betonung auf mindestens.

Wer sagt, daß Gitarre, Bass und Schlagwerk nicht ein organisches Ganzes mit Synths, Electro-Beats und teils auch schrägen Samples eingehen können? HIer ist der Beweis.

Dua Saleh - Of Earth & Wires
Großes, den Weltenschmerz verarbeitendes Album, daß man aufs erste Hören gar nicht als solches erkennt. Musikalisch tönt es vordergründig wie eines dieser ordentlich produzierten "Contemporary R&B" - Alben. Aber genauer hinhören lohnt sich.

13 geschlagene Jahre brauchte es, bis man wieder einmal im melancholischen Downbeat-Ambient-Electrosound der Brüder tauchen gehen konnte. Ein langes Album, knappe 70 Minuten und mir wird keine Minute auch nur ansatzweise langweilig.
Zuletzt geändert von Roberto am 30 Mai 2026, 15:57, insgesamt 3-mal geändert.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 72 times
Been thanked: 272 times

Beitrag von pipe-bowl »

Bevor mit Macca nächste Woche und in Kürze dann den Stones und Purple einige alte Helden ins Rennen gehen, kommt hier nochmal ein aktuelles Ranking des Jahres 2026, denn es hat sich einiges getan in den letzten Wochen:

01. Kevin Morby – Little wide open
02. The Molotovs – Wasted on youth
03. John Hollier and the Rêverie – Rainmaker
04. Bonnie Prince Billy – We are together again
05. The Black Crowes – A pound of feathers
06. The Wave Pictures – Gained / Lost
07. The Green Apple Sea – Dark kid
08. Lucinda Williams – World gone wrong
09. Bill Callahan – My days of 58
10. Courtney Marie Andrews – Valentine

11. Iron and Wine – Hen’s teeth
12. Young Fresh Fellows – Loft
13. Hiss Golden Messenger – I’m people
14. Todd Thibaud – Alchemy
15. Tyler Ballgame – For the first time again
16. Thrillhouse – Smile
17. Slow Leaves – The ruins of things unfinished
18. Social Distortion – Born to kill
19. The Delines – The set up
20. Joe Jackson - Hope and fury

01. * * * * 1/2
02. - 14. * * * *
15. - 20. * * * 1/2
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
chocolate milk
DJ
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von chocolate milk »

Mein aktuelles Album Ranking:

1. Raye - This Music May Contain Hope.
2. Bruno Mars - The Romantic
3. Die Sterne - Wenn es Liebe ist
4. José González - Against The Dying Of The Light
5. The Wave Pictures - Gained / Lost
6. Sleaford Mods - The Demise Of Planet X
7. Kula Shaker - Wormslayer
8. Get Well Soon - Minus The Magic
9. Harry Styles - Kiss All The Time. Disco, Occasionally.

1. ****1/2
2. - 8. ****
9. ***1/2
slowslowtrain
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von slowslowtrain »

pipe-bowl hat geschrieben: 25 Mai 2026, 10:07

01. Kevin Morby – Little wide open
Das neue Album von Kevin Morby finde ich auch richtig stark. Gut möglich, dass es aktuell auch vorn landen würde. Ist für mich auch seine beste Platte und die Produktion von Aaron Dessner ist auch richtig toll.