Udo Lindenberg

Percy Thrillington
Has thanked: 7 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Percy Thrillington »

stardog hat geschrieben: 10 Mai 2026, 16:48 ... Umso erfreulicher und bemerkenswerter ist es, dass er mittlerweile wieder dermaßen präsent und erfolgreich ist.
Respekt dafür.
Klar, da geht es ja jetzt auch um seine "Verdienste um die deutschsprachige Rockmusik" ;) .... natürlich gab es auch schon vor ihm Bands und Interpreten, die deutsch getextet und gerockt haben (Ton Steine Scherben, Franz K., usw.) ... aber Lindenbergs "Lyrik" war auf jeden Fall zur damaligen Zeit schon außergewöhnlich und auch gut

Meine liebste Lindenberg-Anekdote hat mal der kürzlich leider verstorbene Klaus Doldinger erzählt:
Er suchte ca. 1970 für Passport einen neuen Schlagzeuger und lud Udo zum Vorspielen zu sich nach Hause ein ... der also mit seinem klapprigen Renault 4 inklusive Schlagzeug von Hamburg in den Münchner Süden kutschiert ... im Wohnzimmer hat er dann sein Drumset aufgebaut, doch auf dem Parkett ist immer die Fußmaschine der Bassdrum weggerutscht ... die hat Udo dann einfach am Boden festgenagelt ... verständlich, dass Inge Doldinger not amused war :lol:
Percy Thrillington
Has thanked: 7 times

Beitrag von Percy Thrillington »

Jetzt habe ich mir die Lindenberg-Doku angeschaut ... .war recht unterhaltsam, auch wenn ich die meisten Storys schon kannte ... aber Udo hat ganz nett nochmal alles erzählt ..... Schwerpunkt lag auf den 1970er Jahren, die unsäglichen Absturz-90er wurden eher kurz gehalten ...

der Film war ähnlich aufgemacht wie kürzlich die Grönemeyer-Doku - es kamen also auch Zeitzeugen zu Wort, die man nicht unbedingt mit dem Sänger in Verbindung bringen würde (Ehepaar Liefers/Loos, Maria Furtwängler, Stuckrad-Barre) oder gar nicht kennt (Jugendfreunde aus Gronau, sein Neffe)
Pheebee
Studio
Has thanked: 52 times
Been thanked: 317 times

Beitrag von Pheebee »

Percy Thrillington hat geschrieben: 12 Mai 2026, 15:23 Zeitzeugen zu Wort, die man nicht unbedingt mit dem Sänger in Verbindung bringen würde (Ehepaar Liefers/Loos, Maria Furtwängler, Stuckrad-Barre) oder gar nicht kennt (Jugendfreunde aus Gronau, sein Neffe)
Oder Bill Kaulitz, der für den Tribute-Sampler unbedingt das Lied "Na und" singen wollte, nachdem er den Song bei der Recherche erst entdeckt hatte ....

Stuckrad-Barre erzählt ja schöne Geschichten über Udo. Nicht nur in der Doku. In einem Radiointerview erzählte er kürzlich, dass Udo auch im Schloss Bellevue seine Zigarre raucht und ein ganz nervöser Protokollführer angerannt kommt und flüstert: " Herr Lindenberg, Sie dürfen hier keine Zigarre rauchen". Und Udo beginnt eine Konversation: "Wie heißt Du denn?" "Marco". "Ok, Marco, du musst mir das sagen. Das ist dein Job und ich verstehe das vollkommen. Aber mein Job ist es, hier Zigarre zu rauchen. Willst du auch eine? Hier nimm, is ne Kubanische, toller Stoff."
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Pheebee
Studio

Beitrag von Pheebee »

Diese Doku beschäftigt sich nicht ausschließlich mit Udo, ist aber auch ein TV-Zeitdokument der 70er und enthält ein längeres Interview mit ihm:
SYMPATHY OF THE DEVIL - Jeder ist im Schaugeschäft, jeder ist ein Star

https://www.ardmediathek.de/film/sympat ... AxNjIxMTAx
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Talking Head
Has thanked: 61 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von Talking Head »

motörwolf hat geschrieben: 10 Mai 2026, 14:07Vielleicht hat die Jugend damals einfach gemerkt, dass Namen wie Votan Wahnwitz, Elly Pirelli und Rudi Ratlos sich ganz gut in Mickey Maus-Heften machen, also eher auf die Kinderkirmes anstatt in den Rock'n'Roll-Zirkus gehören. Ansonsten empfinde ich wenige Künstler als so bemüht um eine coole Sprache. Und bemüht ist halt das Gegenteil von cool. Dazu kommt der für meine Ohren unerträgliche Vortrag. Ne, Udo und ich, das wird nichts mehr.
Trotz aller seiner Verdienste sehe und höre ich das ganz genauso.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
stardog
Has thanked: 28 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von stardog »

Er hat sich, sagen wir mal, seine ganz eigene Lindi Sprache entwickelt, und ich wüsste nicht, was an dieser unverwechselbaren Ausdrucksweise bemüht oder gekünstelt sein soll. Ganz im Gegenteil…
Pheebee
Studio

Beitrag von Pheebee »

stardog hat geschrieben: 12 Mai 2026, 18:09 Er hat sich, sagen wir mal, seine ganz eigene Lindi Sprache entwickelt, und ich wüsste nicht, was an dieser unverwechselbaren Ausdrucksweise bemüht oder gekünstelt sein soll. Ganz im Gegenteil…
So schaut's aus. Er hat die besten Wortkreationen erfunden, die es geben kann:
- lindividuell (ich mach mein Ding und jeder sollte es für sich auch tun)
- Tourlaub (Konzerttournee)
- Ruhmservice (wenn ihm Speisen und Getränke aufs Zimmer gebracht werden)

ich finde das super - Lindenberg ist und bleibt einmalig
icculus
Been thanked: 8 times

Udo Lindenberg

Beitrag von icculus »

Gestern (heute früh) wurde die Lindenberg-Doku
auf Phoenix wiederholt. Sehr schön, da aus Sicht der
Mitmusiker. Dabei fiel mir auf, dass die Eingangs-
sequenz (Udo und die Gang latschen über den Kiez)
geklaut ist aus dem Dylan-Video zu "Duquesne Whistle".
Geklaut, aber gut geklaut (wahrscheinlich hat Dylan
selbst oder ein verantwortlicher Mitarbeiter auch geklaut,
remember "Love & Theft" ...)

Die Udo-Doku:
https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... NTIwMDExOA
Das Dylan-Video:
https://www.theguardian.com/music/music ... ne-whistle
stardog

Beitrag von stardog »

Ja, das ist eine Doku über das legendäre Panikorchester aus dem Jahr 2023. Auch absolut sehenswert.
stardog

Beitrag von stardog »

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!