Ich höre gerade ... Jazz

Mirror Man
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Mirror Man »

Bild
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 188 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von gypsy tail wind »

thelonica hat geschrieben: 12 Mai 2026, 18:36
thelonica hat geschrieben: 05 Mai 2026, 11:58
redbeansandrice hat geschrieben: 05 Mai 2026, 07:56 Brooks war auf jeden Fall schon im September 1944 bei Callender, s hier, also fünf Monate vor der Session mit Greer... Ansonsten hab ich noch nicht wahnsinnig viel... Seine Mutter hieß Sarilla Brooks, das steht in der draft registration, und das ist an sich ein Name, den man gut suchen kann... Als Arbeitgeber gibt er dort Jimmie Dixon an... Und ja, das mit Jimmie Blanton ist eine faszinierende Information...

Edit: hier geht es weiter... Also: Emanuel Wuxtra Brooks (21 April 1921 - 8 Juli 1951), er kam aus einer Familie mit einer Vorliebe für exzentrische zweite und dritte Vornamen...
Wuxtra Brand hat was mit Zitrusfrüchten aus Orlando-Florida (K-M Fruit Company) zu tun(?).
Ansonsten ist die Geschichte wie Jimmy Blanton zu Ellington kam ziemlich legendär. Vielleicht kann man mehr darüber erfahren, was es mit diesem Red Inn auf sich hat. Blanton verstarb in Duarte in einem Sanatorium, wobei sich mir die Frage stellt, ob sich wer (aus der Band) um ihn gekümmert hat, hatte er Besuch? Vielleicht steht bei Callender etwas mehr zu Blanton, denn Callender hatte ja schon mit der Ellington Band zu tun, wollte aber wohl nicht permantes Mitglied werden. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht so viel unterwegs sein wollte, deshalb das Angebot in der Band zu spielen nicht angenommen hatte. Wenn Brooks mit Blanton in St. Louis gespielt hatte, könnte das ja bis Oktober 1939 gewesen sein, der Beginn wäre allerdings ungewiss.
Bei Clark Terry im Buch steht noch ganz wenig zu Emmanuel St. Claire Brooks. Als der Anruf von Ellington kam, so etwa 1949, hielt er den Anrufer zuerst für St. Claire Brooks (denn er war in der Zeit wieder in St. Louis), Terry u. Brooks hatten auch zusammen gespielt und zwar in George Borders Club. Terry ging danach aber zu Basie nach Chicago, wohl mit Bob Graf (der später durch Wardell Gray ersetzt wurde).
Danke! Das hatten wir glaub ich schon mit dem Anruf von "Duke" bei Terry? Vielleicht auch nur gelesen und nicht hier besprochen? Ich hab das so im Kopf, dass Terry dem Anrufer sagte, was der um die unpassende Zeit (vormittags nach einem Gig mit Duke Brooks, der erst wenige Stunden davor zu Ende gegangen war) wolle und er solle gefälligst am Abend wieder anrufen, und erst, als Ellington das tat, habe Terry realisiert, welcher Duke ihn angerufen habe. Schöne Geschichte jedenfalls, selbst wenn sie halb oder ganz erfunden wäre.

Einen solchen Thread fände ich natürlich super @redbeansandrice
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
BYRDIE
Been thanked: 1 time

Beitrag von BYRDIE »

Jazz aus Italien:

BASSO VALDAMBRINI Quintet/Sextet

Die Formation um Gianni Basso (tenor sax) und Oscar Valdambrini (trumpet), auf Doppel-CD vier Alben der Band, 1959/1960

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 41 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von redbeansandrice »

gypsy tail wind hat geschrieben: 13 Mai 2026, 09:39
thelonica hat geschrieben: 12 Mai 2026, 18:36
thelonica hat geschrieben: 05 Mai 2026, 11:58

Wuxtra Brand hat was mit Zitrusfrüchten aus Orlando-Florida (K-M Fruit Company) zu tun(?).
Ansonsten ist die Geschichte wie Jimmy Blanton zu Ellington kam ziemlich legendär. Vielleicht kann man mehr darüber erfahren, was es mit diesem Red Inn auf sich hat. Blanton verstarb in Duarte in einem Sanatorium, wobei sich mir die Frage stellt, ob sich wer (aus der Band) um ihn gekümmert hat, hatte er Besuch? Vielleicht steht bei Callender etwas mehr zu Blanton, denn Callender hatte ja schon mit der Ellington Band zu tun, wollte aber wohl nicht permantes Mitglied werden. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht so viel unterwegs sein wollte, deshalb das Angebot in der Band zu spielen nicht angenommen hatte. Wenn Brooks mit Blanton in St. Louis gespielt hatte, könnte das ja bis Oktober 1939 gewesen sein, der Beginn wäre allerdings ungewiss.
Bei Clark Terry im Buch steht noch ganz wenig zu Emmanuel St. Claire Brooks. Als der Anruf von Ellington kam, so etwa 1949, hielt er den Anrufer zuerst für St. Claire Brooks (denn er war in der Zeit wieder in St. Louis), Terry u. Brooks hatten auch zusammen gespielt und zwar in George Borders Club. Terry ging danach aber zu Basie nach Chicago, wohl mit Bob Graf (der später durch Wardell Gray ersetzt wurde).
Danke! Das hatten wir glaub ich schon mit dem Anruf von "Duke" bei Terry? Vielleicht auch nur gelesen und nicht hier besprochen? Ich hab das so im Kopf, dass Terry dem Anrufer sagte, was der um die unpassende Zeit (vormittags nach einem Gig mit Duke Brooks, der erst wenige Stunden davor zu Ende gegangen war) wolle und er solle gefälligst am Abend wieder anrufen, und erst, als Ellington das tat, habe Terry realisiert, welcher Duke ihn angerufen habe. Schöne Geschichte jedenfalls, selbst wenn sie halb oder ganz erfunden wäre.

Einen solchen Thread fände ich natürlich super @redbeansandrice
wir beide hatten es via whatsapp kurz von dem Buch, in meinem Fall allerdings ohne zu realisieren, dass es belegt, dass Brooks nach seiner kalifornischen Zeit zurück in St Louis war, in der Tat müsste das so 1948/49 gewesen sein...

Richie Kamuca's Charlie
Thokei
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Thokei »

Chet Baker- Chet is Back!
redbeansandrice

redbeansandrice hat geschrieben: 13 Mai 2026, 14:29
Richie Kamuca's Charlie
das Album lief jetzt einige Male, sieht man dem Cover an, ob dort ein Alt- oder ein Tenorsaxophon ist? Ich sehe ein Tenor, aber Kamuca spielt hier tatsächlich durchgängig (oder ziemlich durchgängig) Alt, so wie sein Vorbild Charlie Parker, everyone's Vorbild, dessen Repertoire hier zu hören ist... Jimmy Rowles (p) und Ray Brown (b) hätte man hier auch schon in den 40ern haben können, aufgenommen wurde das ganze Anfang 1977, kurz vor Kamucas Tod... Zu Hause habe er immer viel Altsaxophon gespielt, erinnert sich seine Frau in den Liner Notes.... Der Rest der Band ist perfekt gewählt, Donald Bailey (d) ist immer gut, und Blue Mitchell (tp) eigentlich auch... ich kauf ja eigentlich nichts auf Concord, weil es immer schlechter ist, als es sein könnte... aber hier ist das nicht ganz fair, es ist wirklich gut.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 188 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Knifflig, bei dem engen Bildausschnitt, kann echt beides sein. Für ein Alt würde der eng wirkende Abstand vom Trichter zum Hauptrohr sprechen, bei der Positionierung der oberen Ende der langen Stäbe der Klappen der tiefen Töne bin ich unsicher, aber könnte auch für ein Alt sprechen (beim Tenor scheinen sie näher an der Höhe, wo der Trichter endet, aber ich fand keine schlauen Fotos und mag nicht meine - eh späteren - Selmer-Instrumente hervorkramen). Klingt jedenfalls nach einem guten Album!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice

The Jazz School

eine Art Split-LP mit drei starken Bands, dem Sextett des Drummer Art Mardigan mit Al Cohn, John Williams und dem tollen Kornettisten Don Joseph, eine Band um Clark Terry und Paul Gonsalves und schliesslich auf zwei Tracks ein Joe Gordon Quintett mit Charlie Rouse...