Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 18 times
Been thanked: 46 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

gerade auf dem ohr:

geri allen- charlie haden- paul motion: live in london queen elisabeth hall 1991
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 119 times
Been thanked: 108 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

lotterlotta hat geschrieben: 11 Mai 2026, 19:10 gerade auf dem ohr:

geri allen- charlie haden- paul motion: live in london queen elisabeth hall 1991
Ist das der Mitschnitt der im Netz bzws auf YT kursiert .... ?
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice
Has thanked: 41 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von redbeansandrice »

Montgomeryland

angeblich sind alle sieben Beteiligten Leader, auch wenn die Drummer und Saxophonisten jeweils nur auf einer LP Seite spielen... ****1/2 für die B Seite mit Harold Land, den die Farben im Albumtitel zu Recht hervorheben, ***** für das Cover, die A Seite mit Poindexter und Hayes ist aber auch nicht schlecht...
Thokei
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Thokei »

Dexter Gordon-Gettin around
lotterlotta

soulpope hat geschrieben: 11 Mai 2026, 20:02
lotterlotta hat geschrieben: 11 Mai 2026, 19:10 gerade auf dem ohr:

Ist das der Mitschnitt der im Netz bzws auf YT kursiert .... ?
ja, findest du unter catalogue-live jazz.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Rockyron
Has thanked: 20 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Rockyron »

Bild

Lonnie Liston Smith - Visions of a New World (1975)
It´s better to burn out than fade away
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 188 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Bei mir gestern spät die erste CD vom neuen Yusef Lateef-Set von Resonance, "Alight Upon the Lake: Live at the Jazz Showcase" - schon im ersten 29 Minuten kurzen Stück bin ich gefesselt. Die Band ist 1975 wirklich superb: Kenny Barron, Bob Cunningham, Albert "Tootie" Heath - dieselben, die schon im Konzert von Avignon aus dem Jahr 1972 zu hören sind und soweit ich mich erinnere so ab 1970 mit Lateef spielten. Dass Resonance mit dem Archiv von Joe Segal einen neuen Fundus zum Auswerten hat, ist von den ersten Eindrücken her sehr erfreulich (Waldron und Henderson kamen gestern auch, Jamal lief schon mal - von Jamal gibt es aus dem Jazz Showcase auch "Chicago Revisited" von 1992 auf TelArc, eins meiner liebsten Jamal-Alben aus der späteren Zeit).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
lotterlotta

Bild

.....dies duo aus klavier und violine kann seine herkunft aus der klassik nicht verbergen, gleichwohl wird es unter dem genre "jazz" geführt und angeboten. leszek możdżer verfolge ich mittlerweile schon seit etwas mehr als 20 jahren und hab ihn auch schon in verschiedenen formationen (solo, duo, trio und mit wollny&rantala)mehrfach live erlebt. er ist für mich einer der besten pianisten der gegenwart(wenn nicht gar der beste). baldych war mir bis zu dieser vö in 2024 auf act kein begriff.
obwohl es "nur klavier und violine" ist, kommt das ganze sehr abwechslungsreich daher, da die violine nicht nur gestrichen sondern auch ganz hervorragend gezupft oder wie eine gitarre angeschlagen wird. neben den eigenkompositionen der beiden geben sie fremdwerke von satie, hildegard von bingen und josquin des prés zum besten. passacaglia ist eine platte, die mit jedem mal hören wächst, hier begegnen sich zwei lyriker auf augenhöhe und in blindem verständnis für intonation und rhythmik.... anspieltipps: saties "gymnopedie" und baldychs "january" , ach quark, das ganze album solte gehört werden, mit zeit und ruhe, einfach genießen.....
thelonica
Has thanked: 9 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von thelonica »

thelonica hat geschrieben: 05 Mai 2026, 11:58
redbeansandrice hat geschrieben: 05 Mai 2026, 07:56 Brooks war auf jeden Fall schon im September 1944 bei Callender, s hier, also fünf Monate vor der Session mit Greer... Ansonsten hab ich noch nicht wahnsinnig viel... Seine Mutter hieß Sarilla Brooks, das steht in der draft registration, und das ist an sich ein Name, den man gut suchen kann... Als Arbeitgeber gibt er dort Jimmie Dixon an... Und ja, das mit Jimmie Blanton ist eine faszinierende Information...

Edit: hier geht es weiter... Also: Emanuel Wuxtra Brooks (21 April 1921 - 8 Juli 1951), er kam aus einer Familie mit einer Vorliebe für exzentrische zweite und dritte Vornamen...
Wuxtra Brand hat was mit Zitrusfrüchten aus Orlando-Florida (K-M Fruit Company) zu tun(?).
Ansonsten ist die Geschichte wie Jimmy Blanton zu Ellington kam ziemlich legendär. Vielleicht kann man mehr darüber erfahren, was es mit diesem Red Inn auf sich hat. Blanton verstarb in Duarte in einem Sanatorium, wobei sich mir die Frage stellt, ob sich wer (aus der Band) um ihn gekümmert hat, hatte er Besuch? Vielleicht steht bei Callender etwas mehr zu Blanton, denn Callender hatte ja schon mit der Ellington Band zu tun, wollte aber wohl nicht permantes Mitglied werden. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht so viel unterwegs sein wollte, deshalb das Angebot in der Band zu spielen nicht angenommen hatte. Wenn Brooks mit Blanton in St. Louis gespielt hatte, könnte das ja bis Oktober 1939 gewesen sein, der Beginn wäre allerdings ungewiss.
Bei Clark Terry im Buch steht noch ganz wenig zu Emmanuel St. Claire Brooks. Als der Anruf von Ellington kam, so etwa 1949, hielt er den Anrufer zuerst für St. Claire Brooks (denn er war in der Zeit wieder in St. Louis), Terry u. Brooks hatten auch zusammen gespielt und zwar in George Borders Club. Terry ging danach aber zu Basie nach Chicago, wohl mit Bob Graf (der später durch Wardell Gray ersetzt wurde).
redbeansandrice
Has thanked: 41 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von redbeansandrice »

thelonica hat geschrieben: 12 Mai 2026, 18:36
thelonica hat geschrieben: 05 Mai 2026, 11:58
redbeansandrice hat geschrieben: 05 Mai 2026, 07:56 Brooks war auf jeden Fall schon im September 1944 bei Callender, s hier, also fünf Monate vor der Session mit Greer... Ansonsten hab ich noch nicht wahnsinnig viel... Seine Mutter hieß Sarilla Brooks, das steht in der draft registration, und das ist an sich ein Name, den man gut suchen kann... Als Arbeitgeber gibt er dort Jimmie Dixon an... Und ja, das mit Jimmie Blanton ist eine faszinierende Information...

Edit: hier geht es weiter... Also: Emanuel Wuxtra Brooks (21 April 1921 - 8 Juli 1951), er kam aus einer Familie mit einer Vorliebe für exzentrische zweite und dritte Vornamen...
Wuxtra Brand hat was mit Zitrusfrüchten aus Orlando-Florida (K-M Fruit Company) zu tun(?).
Ansonsten ist die Geschichte wie Jimmy Blanton zu Ellington kam ziemlich legendär. Vielleicht kann man mehr darüber erfahren, was es mit diesem Red Inn auf sich hat. Blanton verstarb in Duarte in einem Sanatorium, wobei sich mir die Frage stellt, ob sich wer (aus der Band) um ihn gekümmert hat, hatte er Besuch? Vielleicht steht bei Callender etwas mehr zu Blanton, denn Callender hatte ja schon mit der Ellington Band zu tun, wollte aber wohl nicht permantes Mitglied werden. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht so viel unterwegs sein wollte, deshalb das Angebot in der Band zu spielen nicht angenommen hatte. Wenn Brooks mit Blanton in St. Louis gespielt hatte, könnte das ja bis Oktober 1939 gewesen sein, der Beginn wäre allerdings ungewiss.
Bei Clark Terry im Buch steht noch ganz wenig zu Emmanuel St. Claire Brooks. Als der Anruf von Ellington kam, so etwa 1949, hielt er den Anrufer zuerst für St. Claire Brooks (denn er war in der Zeit wieder in St. Louis), Terry u. Brooks hatten auch zusammen gespielt und zwar in George Borders Club. Terry ging danach aber zu Basie nach Chicago, wohl mit Bob Graf (der später durch Wardell Gray ersetzt wurde).
Ah... Dass das 1949 war, ist in der Tat ein spannender Aspekt der Geschichte, war mit nicht klar! Ich hab seit letzter Woche wieder ein newspapers.com Abo, und will unbedingt bald wieder einen Threads anfangen, es gibt ein kleines bisschen mehr zu Chuck Thompson und auch einiges zu Brooks... Aber in diesen letzten Jahren hatte ich bisher eine Lücke... (Ende der 30er in St Louis find ich einiges, und ein paar Artikel zum tödlichen Unfall hab ich auch...)