Ich höre gerade .... Blues

zoji
Has thanked: 1 time
Been thanked: 41 times

Re: Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von zoji »

gypsy tail wind hat geschrieben: 10 Mai 2026, 11:37
Mr. Blue hat geschrieben: 10 Mai 2026, 11:34 ...
Ich habe von ihm aber noch ein anderes Livekonzertalbum aus 1975 entdeckt, was sich auch sehr gut liest - zumindest die Rezensionen auf Amazon. Und jetzt bin ich am überlegen... 8-)
Es ist dieses hier. Vielleicht kennt es ja jemand hier und kan etwas dazu sagen :
Ich leider nicht, wäre auch an Eindrücken interessiert!
... und wenn ich schon am wenig fundiertem herumahnen bin: Das Onkel Po's-Album kenne ich nicht. Ich habe aber dieses Billigding

[simg]https://www.discogs.com/de/release/1160 ... yfuSgS9c5z[/simg]

In gleicher Besetzung, im gleichen Jahr aufgenommen, und z. T. ebenfalls in Hamburg. Möglicherweise also eine verkürzte Version Eures Onkel Po's. Und das ist genau das, was ich mit wenig überzeugender Audioqualität bei seinen Live-Aufnahmen meinte. Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig, bei Discogs scheint es zu gefallen. Wenn Du allerdings erst zwei Alben hast, stellt sich mir aber die Frage, ob es nicht sowieso sinnvoller wäre zunächst noch mit Studio-Alben fortzufahren.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 188 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Die Aufnahme aus Bremen ist die späteste, die ich als Bootleg (bzw. als unter Fans kostenlos weitergegebene) Aufnahme kenne... ich weiss, bei aller Wertschätzung für Freddie King auch nicht, wie viel ich davon am Ende wirklich, da mir der Kopf nicht allzu oft nach Blues steht (bzw. ich mir den beim Jazz hole ;-) )
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
zoji

Beitrag von zoji »

gypsy tail wind hat geschrieben: 10 Mai 2026, 15:37 Die Aufnahme aus Bremen ist die späteste, die ich als Bootleg (bzw. als unter Fans kostenlos weitergegebene) Aufnahme kenne... ich weiss, bei aller Wertschätzung für Freddie King auch nicht, wie viel ich davon am Ende wirklich, da mir der Kopf nicht allzu oft nach Blues steht (bzw. ich mir den beim Jazz hole ;-) )
Ich bin schon von Natur aus kein Komplettist. King ist bei mir im Blues wohl Top 5, da nehme ich auch mal ein paar Livealben mit, die klingen als stünde man noch im Kassenbereich. Auch wenn ich die bei anderen Künstlern liegen lassen würde, obwohl ich nicht einmal sonderlich audiophil veranlagt bin. Aber immer mehr davon brauche ich halt auch nicht. In Feeling Alright habe ich inzwischen mal hineingehört, und auch wenn der Eindruck über die Laptop-Speakerchen täuschen kann hört sich das im ersten Moment wirklich gut an.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
zoji

Beitrag von zoji »

zoji

Beitrag von zoji »

zoji

Beitrag von zoji »

zoji

Beitrag von zoji »

Bild
CD 4
Percy Thrillington

Beitrag von Percy Thrillington »

Danke für den Hinweis auf die neue aktuelle Freddie King-Veröffentlichtung ... klingt ganz gut, was ich in den Soundfiles hören konnte ...

ich spiele ja u.a. in einer Blues-Combo (E-Bass), in der wir viele Songs der "Three Kings" im Repertoire haben ... mein Liebling dabei ist Freddie vor Albert und B.B.
BYRDIE
Been thanked: 1 time

Beitrag von BYRDIE »

auch ein "Byrdie" hat den Blues...

Heute ein alter Bursche, der schon in den Sixties mit Muddy Waters spielte, hier mit einem Spätwerk aus 1996:

MOJO BUFORD - Still Blowin' Strong

Bild
Amadeus
DJ
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Amadeus »

Mr. Blue hat geschrieben: 10 Mai 2026, 11:09 Tab Benoit, Debbie Davies, Kenny Neal - Homesick For The Road

Bild
Sehr interessant! In meiner ersten Sendung für StoneFM am nächsten Donnerstag sind Tab Benoit und Kenny Neal auch dabei. Es geht um Swamp Blues und Rock,