Ich höre gerade ... Jazz

atom
Has thanked: 13 times
Been thanked: 81 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von atom »

DAVE HOLLAND SEXTET - Pass it On (Dare2/EmArcy, 2008)
Ein wunderbares Album eines tollen Sextetts. Die Bläsersätze begeistern mich jedes Mal.
serenity now!
soulpope
Has thanked: 119 times
Been thanked: 109 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

atom hat geschrieben: 09 Mai 2026, 14:41

DAVE HOLLAND SEXTET - Pass it On (Dare2/EmArcy, 2008)
Ein wunderbares Album eines tollen Sextetts. Die Bläsersätze begeistern mich jedes Mal.
Das ungefähr einminütige Intro des Albumtitel gebenden Tracks wäre wohl ein interessanter Blindfoldtest .... funky ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 188 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Johnny Griffin & Thomas Clausen Trio - Live in Helsingborg 1990
Ahmad Jamal at the Jazz Showcase: Live in Chicago
Florian Arbenz / Bill Frisell / Greg Osby - Quiet Lights: Conversation_Lab NYC_BSL
Larry Nocella - Everything Happens to Me

Ein Star mit guter aber hörbar europäischer Rhythmusgruppe (eine Storyville-Neuheit), ein energiegeladener Pianist mit seinem Trio auf dem Weg zwischen der offenen Musik des Dekadenwechsels davor zu den verfestigten Formen des späteren Werks (gestern in hoher Lautstärke durchrauschen lassen - etwas ambivalent, aber packend), ein wunderbares, recht stilles und sehr warm klingendes Trio mit Osby (ss/as), Frisell und Arbenz (Highlight für mich die Version des alten schweizer "Guggisberglieds", das auch Stephan Eicher einst im Repertoire hatte), und ein eindrücklicher (mir bisher unbekannter) italienischer Saxophonist, der leider mit 39 Jahren starb, davor aber für Red 1980 immerhin ein Album mit exzellenter Band machen konnte (Bob Neloms, Cameron Brown, Dannie Richmond).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 41 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von redbeansandrice »

Chuck Wayne – Tapestry

davon hatten wir es damals im Gitarre/Bass/Drums Thread, die Tage lief es mir über den Weg... es ist schon sehr ruhig
yaiza
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von yaiza »

soulpope hat geschrieben: 06 Mai 2026, 10:08
gypsy tail wind hat geschrieben: 06 Mai 2026, 07:40
Sokratis Sinopoulos / Yann Keerim – Topos | Das Album lief bei mir die letzten Tage mehrfach - und ich weiss gar nicht, ob es hier hier oder in der Klassik-Ecke besser untergebracht ist (hey @yaiza - das könnte auch was für Dich sein?), da die Hälfte der Stücke auf Stücken aus der Sammlung "Romanian Folk Dances" von Béla Bartók beruhen. [...]
Dank für den Hinweis ..... kenne ich überhaupt nicht 🤔 ....
vielen Dank auch von mir für den Hinweis!!! ich höre es mir gerade im Netz an :music-listening: :handgestures-thumbsup:
vorgarten
Has thanked: 27 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von vorgarten »

rob brown ensemble, crown trunk root funk (2007)

gefällt mir jetzt besser als beim ersten hören, aber irgendwas läuft hier nicht rund. die kompostionen sind vielleicht etwas überambitioniert, aber ich denke, brown und taborn passen einfach nicht gut zusammen - sobald einer von ihnen still ist, kommt bewegung rein. es könnte auch an parker liegen, der hier öfters ausschert und merkwürdige dinge versucht. jedenfalls irritiert mich immer noch, warum ich nie fan geworden bin, obwohl das auf dem papier so gut aussieht.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

kathrin lemke quartett, my personal heimat (2015)

letztes album der früh verstorbenen altsaxofonistin kathrin lemke, mit liedern aus ihrer kindheit, vom captain-future-thema über das schlumpflied bis mendelssohn bartholdys abschied vom walde. das ist aber keine schmunzelmusik, sondern ziemlich wild und oft überraschend arrangiert. die mitspieler sind niko meinhold (p), adam pultz melbye (b) und michael griener (dm), das geht zwischendurch ziemlich ab, manchmal ist es mir aber dann doch ein bisschen zu um die ecke gedacht. was ich sehr mag, ist das schlumpflied, altsax solo, mit ayler-pathos und false fingerings.
Mirror Man
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Jeb Bishop, Nate McBride & Tim Daisy - Alive at the Hideout
Mirror Man
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Joe Morris, Jeb Bishop & Nate McBride - Tells or Terrier
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

steve lehman trio + craig taborn, the people i love (2018/19)

wieder passt craig taborn nicht so recht ins konzept, ist hier ziemlich eingezwängt in die hypernervösen postbop-dekonstruktionen des lehman trios, das aber auch sich selbst ein bein stellt manchmal. die kurzen duos sind sehr schön und insgesamt wird das alles nach hinten raus besser und ist ohnehin nicht übel, aber ich frage mich, ob lehman nicht einfach seinen kumpel iyer hätte fragen sollen, wenn er denn unbedingt ein klavier hinzufügen will. mittlerweile denke ich, dass er mich ein bisschen verloren hat - und hier fing das an. mein problem.