Was liest der Forumianer im Moment?

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 234 times
Been thanked: 134 times

Re: Was liest der Forumianer im Moment?

Beitrag von gypsy tail wind »

Carlo Levi: Die doppelte Nacht. Eine Deutschlandreise im Jahr 1958
Levi spürt der Mentalität des Landes mit seiner jungen Demokratie (im Westteil) nach, beschreibt minutiös und eindrücklich den wegschauenden Deutschen, der einfach weitermacht. Gleich zu Beginn, in der Gaststätte Donisl in München, trifft er auf Frida, die von den Tätern in ihrer Familie erzählt und Levi mit auf den Weg gibt, in Deutschland niemandem über den Weg zu trauen: «Unvermittelt raunt sie mir zu: ‹Alles Deutsche ist nichts weiter als Hass›, und blickt auf ihren Bierkrug. ‹Glauben Sie nicht, was Sie sehen!›, fährt sie fort. ‹Alle haben ein Lächeln auf den Lippen, aber es gibt hier nur Hass.›»

Carlo Levi fängt diese unbehagliche Stimmung und das verbreitete Schweigen eindrücklich ein. Sein Buch, dem er in Anlehnung an einen Vers aus «Faust II» den Titel «Die doppelte Nacht. Eine Deutschlandreise im Jahr 1958» gab, ist sprachlich hochstehendes Feuilleton alter Schule, eine Mischung aus Betrachtung und Beobachtung mit politischen Zwischentönen. Levi besucht in Dachau die Orte des Mordens, beschreibt den Clash der Welten in Berlin. Dort pinkelt er auch gegen ein Haus, von dem man ihm sagt, es sei das «Haus von Göring» gewesen.
Aus der Rezension von Jens Uthoff für die WOZ. Zur Einordnung gibt es in der hübschen Ausgabe (C.H. Beck, 2024) ein Nachwort vom em. Prof. Bernd Roeck, der einst an der Uni meine Masterarbeit betreute.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 26 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Mirror Man »

@onkel tom: Fand ich damals auch gut, ist aber bisher auch mein einziger Schätzing.
Onkel Tom
Has thanked: 72 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Onkel Tom »

Mirror Man hat geschrieben: 07 Mai 2026, 18:42 @onkel tom: Fand ich damals auch gut, ist aber bisher auch mein einziger Schätzing.
@Mirror Man Ich hab bisher noch die beiden Mittelalter Romane (Tod und Teufel und Helden) und "Die Tyrannei des Schmetterlings" gelesen. Fand ich auch alle lesenswert.
Mirror Man
Has thanked: 26 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Mirror Man »

Aus dem Bereich habe ich bisher noch nichts gelesen.

Hier liegt zur Zeit u.a. "Der Trinker" von Fallada auf dem Nachttisch.
salamandersalat
Has thanked: 158 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von salamandersalat »

Bild

CHARLIE HUSTON - Das Clean Team
Niemand hat gesagt, das Leben sei einfach. Noch dazu in Los Angeles, Stadt der Träume, Möchtegern-Stars und Versager. Genau so einer ist Webster, genannt Web. Ein 29-jähriger Loser, der liebend gern große Sprüche kloppt, aber sonst wenig zustande bringt. Er lebt bei seinem Kumpel Chev, der ein runtergekommenes Tätowier- und Piercingstudio hat, liest stundenlang Comics, schaut sich miese Horrorfilme an und schläft täglich mindestens elf Stunden. Doch damit ist es bald vorbei, als ihn Chev dazu zwingt, endlich einen Job bei seinem Bekannten Po Sin anzunehmen. Web fängt beim »Clean Team« an. Der Job besteht darin, Verbrechensschauplätze von Blut, Fäkalien und anderen unschönen Dingen zu säubern und wieder wohnlich zu machen. Als Web eines Nachts mit seinem Reinigungswagen vor einem abgewrackten Motel steht, in das ihn sein neuer Schwarm Soledad gerufen hat, ahnt er noch nicht, in welchen Schlamassel er sich begibt.
Ich weiß ja nicht, was King von Burroughs gelesen hat, ich finde hier so gut wie gar keinen Anklang davon. Üblicher Hard Boiled-Schmu, gefiltert durch vermeintliche Pulp Fiction-Coolness.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
kathisi
Has thanked: 106 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von kathisi »

3 Shades of Blue: Miles Davis, John Coltrane, Bill Evans & The Lost Empire of Cool - James Kaplan

Gut und auch für Nicht-Muttersprachler flüssig lesbar geschrieben. Der erste Teil über Miles Davis ist vom Erkenntniswert für mich etwas redundant (habe 2 Davis-Biographien intus), aber die Einordnung in die musikalischen Umbrüche der Jazzszene der Nachkriegszeit ist immer wieder hilfreich. Bin gespannt auf die Coltrane und Evans-Teile, deren Biographien ich bisher weniger verfolgt habe. (Engl. TB gerade beim großen Fluß für EUR 12,99 zu haben)
Love Goes On!
salamandersalat
Has thanked: 158 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von salamandersalat »

Bild

VERSCHIEDENE AUTOREN - Pop Splits, Volume 2: Legendäre Songs und ihre Geschichte
Noch mehr witzige und aufregende Storys aus fünfzig Jahren Rock und Pop: wie Donna Summer sich lasziv auf dem Fußboden räkelte ("Love To Love You Baby"), wie Elton John seinen Kopf in den Gasherd bettete ("Someone Saved My Life Tonight"), was ein Buckliger namens Igor mit Aerosmith zu tun hatte ("Walk This Way") und wie Die Ärzte sich an einem Fan rächten ("Elke"). Mit den größten Rockern aller Zeiten und Songlisten für jeden Anlaß von "Love Is A Battlefield" bis "Magic Moments".
Unter der Auflistung der Autoren der Beiträge, die diesen leider nicht konkret zugeordnet sind, findet sich auch Mike Korbik. Wenn ich mich nicht irre, war dies mikko aus dem RS-Forum und DJ der Radio StoneFM-Sendung Guitars Galore. R.I.P.

MANFRED KRUG - Abgehauen
Bis 1977 lebte der Schauspieler Manfred Krug in der DDR. Er legt hier Aufzeichnungen vor, die er viele Jahre unter Verschluß gehalten hat. Das Buch gibt im ersten Teil ein Wortgefecht wieder, das 1976 zwischen elf namhaften Künstlern - darunter auch Manfred Krug - und drei hohen Politikern anläßlich der Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR geführt wurde und das Krug damals heimlich aufzeichnete. Der zweite Teil enthält ein Tagebuch Manfred Krugs, an dem er von dem Augenblick an, als er seinen Ausreiseantrag stellte, bis zu dessen Genehmigung schrieb.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
krauspop
Has thanked: 117 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von krauspop »

Arto Paasilinna - Der heulende Müller

Grégoire Hervier - Vintage
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
kathisi
Has thanked: 106 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von kathisi »

Lakota America (A New History Of Indigenous Power) - Pekka Hämäläinen
Die Geschichte der indigenen Stämme, die wir als Sioux kennen. Interessante und faktenreiche Erzählung. Bringt viele neue Perspektiven auf die Besiedlungsgeschichte der nördlichen USA. Auch gut, mit ähnlicher Perspektive, vom gleichen Author "Comanche Empire",
Love Goes On!
dogear
Has thanked: 31 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von dogear »

Zweiter Anlauf
Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)