Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 40 times
Been thanked: 53 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Great Big Band And Friends

ein seltsames Cover, das mutmasslich darauf anspielt, dass die Big Band von Harry Arnold einmal die Jazztone Mystery Band gewesen war... und auch diesmal steht ihr Name nur ganz klein auf dem Cover, und in den liner notes werden nur vier Musiker genannt, die zu hören sind: Arne Domnerus, Ake Persson, Jack Noren und Rolf Blomquist (hier findet man um p.27 die vollen Lineups)... zu der Zeit 1960/61 als die Aufnahmen entstanden, war die Band jedenfalls eine der besseren unter den europäischen Radio-Big-Bands und das Konzept des Albums ist sehr einfach: Fünf Gäste spielen jeweils zwei Stücke mit der Band... dass das Ergebnis als Album besonders toll funktioniert, würd ich gar nicht sagen... aber als Sammlung von 10 Stücken mit tollen Solisten funktioniert es prima... wobei hilft, dass die Solisten alle fünf hörenswert sind, der eine mehr als der andere, Coleman Hawkins und Lucky Thompson spielen Tenor, Benny Bailey und Nat Adderley Trompete, Toots Thielemans Mundharmonika...
vorgarten
Has thanked: 24 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von vorgarten »

ich bin auch bei größeren besetzungen und überlege, ob ein arrangeur*innen-thread hier sinn macht...

Bild

moacir santos, coisas (1965)

die physischen ausgaben sind immer noch quasi unbezahlbar, obwohl sich alle einig sind, dass das hier ein großwerk des brasilianischen jazz ist, lässt ein bezahlbares reissue auf sich warten. santos ist ein fantastischer arrangeur, vielleicht weil er sehr viele instrumente gespielt hat, vielleicht, weil er immer dachte, dass er keins davon gut genug spielt - heraus kommt ein dunkler bläsersatz in für europäische ohren unkonventioneller rhythmischer bewegung, mit skizzenhaftem einsatz von streichern und klavier, das kommt irgendwie aus dem bauch einer big band, obwohl es auch schöne solo-spitzen hat.

interessant, dass santos - wie auch jobim - schüler von hans-joachim koellreuther war, der die zwölftonmusik in brasilien eingeführt, aber auch ein ohr für indigene musikproduktion hatte. wie viel kontrastreicher santos arrangiert, wieviel konstanter dagegen jobim... mal schauen, ob ich hier weitermache, im moment bedient es zwei faszinosi, denen ich immer wieder (und meistens in frühjahr) erliege, der brasilianischen musik und den großen besetzungen.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 181 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Jason Moran / BlankFor.ms / Marcus Gilmore - Shards | Das Cover wär ja fast ein Grund gewesen, das auf LP zu kaufen ... aber gut, heute kam die CD an und das Album ist im Player und verzaubert mich schon nach wenigen Minuten sehr. Die Interaktion zwischen den zwei Instrumenten und der Elektronik wirkt organisch und das Ergebnis gefällt mir klanglich hervorragend. Muss bald mal wieder den Vorgänger anhören, bei dem ich nicht so eine schnelle und deutliche Reaktion hatte.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 16 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....ich weiß, hier verkehrt aber wenn man die besetzung so ließt, fein , sehr fein....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten
Has thanked: 24 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von vorgarten »

gypsy tail wind hat geschrieben: 06 Mai 2026, 21:31

Jason Moran / BlankFor.ms / Marcus Gilmore - Shards | Das Cover wär ja fast ein Grund gewesen, das auf LP zu kaufen ... aber gut, heute kam die CD an und das Album ist im Player und verzaubert mich schon nach wenigen Minuten sehr. Die Interaktion zwischen den zwei Instrumenten und der Elektronik wirkt organisch und das Ergebnis gefällt mir klanglich hervorragend. Muss bald mal wieder den Vorgänger anhören, bei dem ich nicht so eine schnelle und deutliche Reaktion hatte.
beim vorgänger fand ich die arrangements unausgewogener, die drums fast als afterthought. man merkt, dass sie zwischenzeitlich öfter live miteinander gespielt haben.
hurley
Has thanked: 101 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von hurley »

Bild

Andrew Hill- Compulsion!!!!!
It Is The Time Of Great Confusion
soulpope
Has thanked: 109 times
Been thanked: 102 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

hurley hat geschrieben: 07 Mai 2026, 07:25 Bild

Andrew Hill- Compulsion!!!!!
John Gilmore (vor seinem "Abflug zum Saturn") ist hier klasse .... mehr davon ? ➡️ "Andrew!!!" ⬆️ ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Albert Ayler in Greenwich Village

bisher find ich beim Ayler-Wiederhören alles super... Bin gespannt wie lange das so bleibt...
redbeansandrice

und jetzt der Rest vom CD 2 hiervon, wo sich das komplette Konzert von der A Seite der LP findet, Februar 1967 mit größerem Streichersatz