Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 40 times
Been thanked: 53 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Unter den Geschwistern gab es Vornamen wie Uthrates und Varydu - ich würd da nichts überinterpretieren, wir verstehen einfach nicht, wo das herkommt... denk ich. Zustimmung, dass Jimmy Blanton für den Moment der interessanteste Gesichtspunkt ist, den wir noch kaum angesehen haben...

The Complete Blue Note Recordings Of Sidney Bechet

Der Jahrestag der Befreiung von den Deutschen ist kein Feiertag, aber seit diesem Jahr laut Tarifvertrag ein verpflichtender Schliesstag für die KiTa... Und so waren wir zu zweit in Utrecht unterwegs, und während einer von uns sich ein bisschen danebenbenahm - wohl nicht was sich die anderen Kunden unter der Befreiung von den Deutschen vorgestellt hatten - fand der andere ein paar schöne Platten, darunter das Bechet Mosaic... man fragt sich ja, was da vor ein paar Wochen gestanden haben mag, wenn man die Bechet und Hodes (hab ich dank gypsy) Boxen so alleine sieht... aber so darf man nicht denken. Musikalisch ist das hier von der ersten Platte her zu urteilen auf jeden Fall für moderne Ohren gefälliger (weil ruhiger/bluesiger) als weite Teile von Bechets Werk.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 181 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Höre ich auch so ... aus der späteren Zeit einige seiner schönsten und besten Aufnahmen. Bis zum Schluss, wenn in Frankreich die mittelmässigen Begleitbands müde Routine lieferten, war Bechet bei Blue Note immer gut bis inspiriert.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice

Music To Listen To Barney Kessel By

"The girls are wearing Rudi Gernreich originals" lernen wir aus den liner notes...
gypsy tail wind
DJ

Sokratis Sinopoulos / Yann Keerim – Topos | Das Album lief bei mir die letzten Tage mehrfach - und ich weiss gar nicht, ob es hier hier oder in der Klassik-Ecke besser untergebracht ist (hey @yaiza - das könnte auch was für Dich sein?), da die Hälfte der Stücke auf Stücken aus der Sammlung "Romanian Folk Dances" von Béla Bartók beruhen. Sinopoulos spielt die uralte Lyra, ein kleines Saiteninstrument, das mit einem Bogen gespielt wird und - gerade für seine Grösse - einen erstaunlichen Sound produziert (hier gibt es Fotos einiger Variaten). Er hat davor mit seinem (Jazz-)Quartett schon zwei Alben auf ECM herausgebracht (noch mehr als "Topos" gehören die in die Hauptreihe des Katalogs, nicht in die New Series), vor allem aber das grandiose "Lachrimæ Lyræ - Tears of Exile" (2019 beim Klassik-Label fuga libera erschienen, mit einem Gamben-Ensemble). Auch hier, im Duo mit dem bretonischen Pianisten Yann Keerim, entsteht immer wieder eine Magie, die ich schwer zu beschreiben finde. Sie liegt irgendwo zwischen den Stücken, ihren Melodien und Rhythmen, und dem gemeinsamen Klang der Instrumente, was natürlich vor allem heisst: im besonderen Timbre von Sinopoulos' Instrument. Gekauft hab ich wohl das Rezensionsexemplar eines Journalisten, das letzten Herbst wie neu aber deutlich günstiger bei Gibert in Paris herumlag.

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

soulpope
Has thanked: 109 times
Been thanked: 102 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 06 Mai 2026, 07:40

Sokratis Sinopoulos / Yann Keerim – Topos | Das Album lief bei mir die letzten Tage mehrfach - und ich weiss gar nicht, ob es hier hier oder in der Klassik-Ecke besser untergebracht ist (hey @yaiza - das könnte auch was für Dich sein?), da die Hälfte der Stücke auf Stücken aus der Sammlung "Romanian Folk Dances" von Béla Bartók beruhen. Sinopoulos spielt die uralte Lyra, ein kleines Saiteninstrument, das mit einem Bogen gespielt wird und - gerade für seine Grösse - einen erstaunlichen Sound produziert (hier gibt es Fotos einiger Variaten). Er hat davor mit seinem (Jazz-)Quartett schon zwei Alben auf ECM herausgebracht (noch mehr als "Topos" gehören die in die Hauptreihe des Katalogs, nicht in die New Series), vor allem aber das grandiose "Lachrimæ Lyræ - Tears of Exile" (2019 beim Klassik-Label fuga libera erschienen, mit einem Gamben-Ensemble). Auch hier, im Duo mit dem bretonischen Pianisten Yann Keerim, entsteht immer wieder eine Magie, die ich schwer zu beschreiben finde. Sie liegt irgendwo zwischen den Stücken, ihren Melodien und Rhythmen, und dem gemeinsamen Klang der Instrumente, was natürlich vor allem heisst: im besonderen Timbre von Sinopoulos' Instrument. Gekauft hab ich wohl das Rezensionsexemplar eines Journalisten, das letzten Herbst wie neu aber deutlich günstiger bei Gibert in Paris herumlag.

Dank für den Hinweis ..... kenne ich überhaupt nicht 🤔 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 05 Mai 2026, 21:49

"The girls are wearing Rudi Gernreich originals" lernen wir aus den liner notes...
Mit der Seele baumeln abgebildet von William Claxton ....
gypsy tail wind
DJ

Was schreib ich bretonisch oben? Yann Keerim ist Grieche und bewegt sich - passend zu Sinopoulos - zwischen verschiedenen Idiomen.

redbeansandrice

soulpope hat geschrieben: 06 Mai 2026, 10:12

das Album läuft hier immer noch oder gerade wieder... ein seltsames Cover wie ich finde... wobei mein britisches Stereooriginal, das ich gestern fand, spürbar andere Farben hat, das Foto auf discogs ist näher dran, aber das Wasser ist fast grünlich und die ganze Szene wirkt wie gemalt... Ist auf jeden Fall für mich ein Cover, das in gross besser funktioniert, als in klein... Vielleicht hab ich die Platte tatsächlich ein bisschen wegen dem Cover gekauft, die Musik kannte ich schon, Kessel begleitet von wechselnden Rhythmusgruppen (Jimmie Rowles, Andre Previn, Claude Williamson, Red Mitchell, Buddy Clark und Shelly Manne) und Holzbläserensembles... Aber jetzt gefällt es mir doch ziemlich gut!

soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 06 Mai 2026, 10:26
soulpope hat geschrieben: 06 Mai 2026, 10:12

das Album läuft hier immer noch oder gerade wieder... ein seltsames Cover wie ich finde... wobei mein britisches Stereooriginal, das ich gestern fand, spürbar andere Farben hat, das Foto auf discogs ist näher dran, aber das Wasser ist fast grünlich und die ganze Szene wirkt wie gemalt... Ist auf jeden Fall für mich ein Cover, das in gross besser funktioniert, als in klein... Vielleicht hab ich die Platte tatsächlich ein bisschen wegen dem Cover gekauft, die Musik kannte ich schon, Kessel begleitet von wechselnden Rhythmusgruppen (Jimmie Rowles, Andre Previn, Claude Williamson, Red Mitchell, Buddy Clark und Shelly Manne) und Holzbläserensembles... Aber jetzt gefällt es mir doch ziemlich gut!

Sicherlich nicht die beste Arbeit von William Claxton .... aber das "Photogemälde" erzeugt Aufmerksamkeit ....
vorgarten
Has thanked: 24 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

abraham burton, the magician (1995)

das burton-quartett live, eine heiße truppe. es passt irgendwie in die 90er, dass der saxofonist immer richtung mclean und der pianist richtung coltrane will, was reibung erzeugt, meist aber darin endet, dass sich mal der eine auf den anderen, mal der andere auf den einen einlässt, ohne zu beharren... dass sie sich auch richtung ornette hätten treffen können (als referenz für mclean und coltrane), ist ihnen nicht eingefallen, ist aber vielleicht auch aus pianistenperspektive keine wirkliche option. tolle performance, wieder einmal, einiges ist auf den zweiten blick durchaus ziemlich innovativ, z.b. aus saties "gnossienne" einen spät-coltrane-rubato-exzess zu machen.