Ich höre gerade ... Jazz
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 100 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
Oh, 1951 - dann ist das mit der Teddy Edwards-Session wohl auch recht klar (also wenn unsere grundsätzliche Stossrichtung denn stimmt ... wirklich wissen tun wir das ja nicht).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
-
redbeansandrice
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 53 times
Ich hab eigentlich keine Zweifel mehr, Edwards hatte sich ja in den Liner Notes zu der Onyx LP recht klar geäußert, dass der Pianist derjenige war, der bei dem Zugunglück ums Leben kam... Hab gestern auch noch ein Interview mit Hampton Hawes gefunden, in dem er sich kurz an Brooks erinnert... Jetzt ist eher die Frage, was Brooks in seinen letzten Jahren getan hat...gypsy tail wind hat geschrieben: 05 Mai 2026, 08:30 Oh, 1951 - dann ist das mit der Teddy Edwards-Session wohl auch recht klar (also wenn unsere grundsätzliche Stossrichtung denn stimmt ... wirklich wissen tun wir das ja nicht).
- gypsy tail wind
- DJ
Die Liner Notes hatte ich noch nicht nachzulesen versucht - aber ja, es verdichtet sich schon sehr, mit den Äusserungen anderer. Vielleicht Müsste man das mal irgendwie ein eine Art Chronologie mit den jeweiligen Belegen/Indizien zu bündeln versuchen - auch wenn's nur für uns ist!redbeansandrice hat geschrieben: 05 Mai 2026, 08:41Ich hab eigentlich keine Zweifel mehr, Edwards hatte sich ja in den Liner Notes zu der Onyx LP recht klar geäußert, dass der Pianist derjenige war, der bei dem Zugunglück ums Leben kam... Hab gestern auch noch ein Interview mit Hampton Hawes gefunden, in dem er sich kurz an Brooks erinnert... Jetzt ist eher die Frage, was Brooks in seinen letzten Jahren getan hat...gypsy tail wind hat geschrieben: 05 Mai 2026, 08:30 Oh, 1951 - dann ist das mit der Teddy Edwards-Session wohl auch recht klar (also wenn unsere grundsätzliche Stossrichtung denn stimmt ... wirklich wissen tun wir das ja nicht).
(Und den Kirtland Bradford-Thread müsste man auch mal noch sichern ... ich hab beim ersten befürchteten Forums-Aus nur ein paar eigene Sachen quick & dirty gebündelt in Word-Dokumente kopiert.)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
-
redbeansandrice
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 53 times
Ich hab irgendwann in Eile den Thread behelfsmässig gesichert... An sich hätte ich gerne mal einen Tag um schön zusammenzuschreiben, was wir nun über Kirtland Bradford, Chuck Thompson und ihre Familiengeschichte wissen...

Earle Spencer - Jazz Technocracy
Musik aus der Zeit als Technokrat ein beliebter Berufswunsch war... Das Tenorsolo in Bolero in Boogie ist das Highlight des Albums...

Earle Spencer - Jazz Technocracy
Musik aus der Zeit als Technokrat ein beliebter Berufswunsch war... Das Tenorsolo in Bolero in Boogie ist das Highlight des Albums...
Wuxtra Brand hat was mit Zitrusfrüchten aus Orlando-Florida (K-M Fruit Company) zu tun(?).redbeansandrice hat geschrieben: 05 Mai 2026, 07:56 Brooks war auf jeden Fall schon im September 1944 bei Callender, s hier, also fünf Monate vor der Session mit Greer... Ansonsten hab ich noch nicht wahnsinnig viel... Seine Mutter hieß Sarilla Brooks, das steht in der draft registration, und das ist an sich ein Name, den man gut suchen kann... Als Arbeitgeber gibt er dort Jimmie Dixon an... Und ja, das mit Jimmie Blanton ist eine faszinierende Information...
Edit: hier geht es weiter... Also: Emanuel Wuxtra Brooks (21 April 1921 - 8 Juli 1951), er kam aus einer Familie mit einer Vorliebe für exzentrische zweite und dritte Vornamen...
![]()
Ansonsten ist die Geschichte wie Jimmy Blanton zu Ellington kam ziemlich legendär. Vielleicht kann man mehr darüber erfahren, was es mit diesem Red Inn auf sich hat. Blanton verstarb in Duarte in einem Sanatorium, wobei sich mir die Frage stellt, ob sich wer (aus der Band) um ihn gekümmert hat, hatte er Besuch? Vielleicht steht bei Callender etwas mehr zu Blanton, denn Callender hatte ja schon mit der Ellington Band zu tun, wollte aber wohl nicht permantes Mitglied werden. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht so viel unterwegs sein wollte, deshalb das Angebot in der Band zu spielen nicht angenommen hatte. Wenn Brooks mit Blanton in St. Louis gespielt hatte, könnte das ja bis Oktober 1939 gewesen sein, der Beginn wäre allerdings ungewiss.
-
soulpope
- Has thanked: 109 times
- Been thanked: 102 times
Ich höre gerade ... Jazz
Steve Lacy Trio "Shuffle Boil" (Free Lance) 2003 .... wir sprachen hier unlängst über Musiker mit Prinzipien and da sitzen die Sonderlinge Steve Lacy und Thelonious Monk wohl gesichert erste Reihe fussfrei .... Jean-Jacques Avenel (b) + John Betsch (dr) ? Erstklassig .... zumindest ...
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- vorgarten
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 33 times

abraham burton, closest to the sun (1994)
ich bin noch nicht ganz fertig mit der besetzung as/p/b/dm. das hier kenne ich erst seit der enja-umfrage, boppiger spiritual jazz aus mitte der 90er, eindeutig auf jackie-mclean-spuren. wie hätte ich darauf reagiert, wenn ich das damals schon gekannt hätte? (mclean habe ich erst so anfang der nuller vertieft.) enorm souveräne performance, mit sehr viel biss, fast unangenehm hart z.t.
- gypsy tail wind
- DJ

Ich hab gemerkt, dass beim Wechsel aufs neue Handy meine MD-Beste-Tracks-Playlist vom März verloren gegangen ist. Daher vorhin Verstreutes hieraus. Damit könnte ich auch gleich eine Top 20 erstellen...
-
soulpope
- Has thanked: 109 times
- Been thanked: 102 times
Ich höre gerade ... Jazz
Same here ....gypsy tail wind hat geschrieben: 05 Mai 2026, 17:12
.... vorhin Verstreutes hieraus. Damit könnte ich auch gleich eine Top 20 erstellen...
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- vorgarten
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 33 times

robin kenyatta, nomusa (1975)
kenyatta mit dom salvador, stafford james und joe chambers, von michael cuscuna für muse produziert, ich habe leider nur die schrottige deutsche happy-bird-ausgabe (aber ob das original besser klingt?). ich kriege kenyatta immer noch nicht gut zu greifen, vielleicht hat er auch sein versprechen nie ganz eingelöst, dom salvador ist für mich hier vielleicht die größere leerstelle, wird aufgefüllt.