...günstigste variante aus portugal als portugisische pressug mit versand 43€, never ever, aus japan in annehmbarer pressqualität ca. 45€......gypsy tail wind hat geschrieben: 02 Mai 2026, 14:25 Von Billy Harper müsste doch wenigstens die ebenfalls gute (nicht ganz vorn dabei, aber...) MPS-Platte "Trying to Make Heaven My Home" aufzutreiben sein @lotterlotta? Die steht ja sogar hier im Regal.
Ich höre gerade ... Jazz
- lotterlotta
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 41 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 100 times
Oh, krass! Die hab ich vor einigen Jahren mal für maximal 15 im Buchantiquariat um die Ecke gefunden!lotterlotta hat geschrieben: 03 Mai 2026, 00:57...günstigste variante aus portugal als portugisische pressug mit versand 43€, never ever, aus japan in annehmbarer pressqualität ca. 45€......gypsy tail wind hat geschrieben: 02 Mai 2026, 14:25 Von Billy Harper müsste doch wenigstens die ebenfalls gute (nicht ganz vorn dabei, aber...) MPS-Platte "Trying to Make Heaven My Home" aufzutreiben sein @lotterlotta? Die steht ja sogar hier im Regal.
--
Gestern spät:

Mal Waldron & Steve Lacy – Play Monk, Ellington & Strayhorn (Live at Yoshi's 1994) | Exzellent - Musik wie Aufnahmequalität.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
-
soulpope
- Has thanked: 109 times
- Been thanked: 102 times
Ich höre gerade ... Jazz
Good news .... btw vor allem bei Ersterem wäre alles andere überraschend gewesen ....gypsy tail wind hat geschrieben: 03 Mai 2026, 08:07Gestern spät:lotterlotta hat geschrieben: 03 Mai 2026, 00:57...günstigste variante aus portugal als portugisische pressug mit versand 43€, never ever, aus japan in annehmbarer pressqualität ca. 45€......gypsy tail wind hat geschrieben: 02 Mai 2026, 14:25 Von Billy Harper müsste doch wenigstens die ebenfalls gute (nicht ganz vorn dabei, aber...) MPS-Platte "Trying to Make Heaven My Home" aufzutreiben sein @lotterlotta? Die steht ja sogar hier im Regal.
Mal Waldron & Steve Lacy – Play Monk, Ellington & Strayhorn (Live at Yoshi's 1994) | Exzellent - Musik wie Aufnahmequalität.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- lotterlotta
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 41 times
zur billy harper: tja, in zeiten von discogs, wo alles global verfügbar wird, hat das auch erhebliche auswirkungen auf die preise, die vermeintliche einfache bezahlmethode paypal und der versand trägt zur preistreiberei noch bei, jeder orientiert sich an diesen überzogenen preisen, die preisspirale dreht sich immer weiter nach oben .......eine tatsächlich nachvollziehbare begründung dafür gibt es nicht....deutsche versender haben im inland den vorteil der günstigeren versandmethode, also wird der verkaufspreis hochgeschraubt, an dem sich wieder die anderen orientieren, so gehen die preise für platten immer weiter nach oben, ohne dass es dafür überhaupt größere verkäufe gibt, der dumme ist der musikliebhaber der eine bestimmte platte sucht und sie nur über diesen weg findet.....und jeder laden der auch online verkauft übernimmt häufig die preise bei discogs......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
Ich krieg das ja alles nur am Rand mit ... aber Plattenläden mit zu teuren Preisen gab es immer schon (in Zürich gab es eigentlich gar nie andere, betraf auch die Läden, in denen ich als Teenager und später als Student meine CDs kaufte, bevor ich online war). Blöd, wenn es keine anderen mehr gibt - aber eben: anderes kenn ich seit Jahren nur noch aus dem Urlaub.

Shirley Scott - Oasis | Ein tiefenentspanntes Spätwerk von 1989 mit Virgil Jones, Charles Davis, Arthur Harper und Mickey Roker sowie auf "Blues Everywhere" auch noch Houston Person (erstes Solo). Vier der Stücke hat Scott selbst geschrieben (auf der CD gibt's acht statt sieben) und alle arrangiert: J.J. Johnsons "Lament", "Alone Together" (ohne Bläser) und den langen Bonustrack "Nature Boy".

Shirley Scott - Oasis | Ein tiefenentspanntes Spätwerk von 1989 mit Virgil Jones, Charles Davis, Arthur Harper und Mickey Roker sowie auf "Blues Everywhere" auch noch Houston Person (erstes Solo). Vier der Stücke hat Scott selbst geschrieben (auf der CD gibt's acht statt sieben) und alle arrangiert: J.J. Johnsons "Lament", "Alone Together" (ohne Bläser) und den langen Bonustrack "Nature Boy".
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- gypsy tail wind
- DJ

Duke Ellington - Copenhagen 1964 | Bei Duke Ellington greife ich einfach immer wieder zu ... die jüngste Storyville-Veröffentlichung aus dem Archiv stammt aus Kopenhagen, wo die Band am 13. März 1964 im Tivoli spielte. 69 Minuten vom zweiten Konzert gibt es hier, zum Einstieg ein Medley mit alten Stücken ("Black and Tan Fantasy", "The Mooche" und "Creoloe Love Call"), dann das viertelstündige "Harlem", gefolgt von u.a. Auszügen aus der "Far East Suite" und danach noch ein paar weitere, vor allem ältere Stücke, aber im Hodges-Segment auch "Banquet Scene from Timon of Athens" und "Skillipoop" (ein colloquialism, der so viel heisst wie "making what you're doing look better than what you're supposed to be doing", wie Ellington in seiner Ansage erklärt). Die Band ist in Form - die Sax-Section ist die klassische, also Procope, Hodges, Hamilton, Gonsalves und Carney, Trompeten spielen Anderson, Williams, Herbie Jones und Ericson, Posaunen Brown, Cooper und Connors, am Bass ist Ernie Shepherd, Sam Woodyard an den Drums - und das macht wie immer bei Ellington sehr viel Spass.
-
redbeansandrice
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 53 times

Jack McVea - Nothin' but jazz
Drei Veteranen der Central Avenue, McVea (sax), Dudley Brooks (p) und Ulysses Livingston (g) tun sich Anfang der 60er nochmal zusammen, um der Welt zu zeigen, dass man sie ohne Zögern buchen kann, wenn man eine Hintergrundcombo für eine Betriebsfeier oder dergleichen braucht. Gut zu wissen, aber vielleicht nicht die richtige Frage, für mich zumindest... Die Musik ist irgendwo zwischen Swing, Boogie und R&B, gut gemacht, aber ein bisschen zahm und starr...
- gypsy tail wind
- DJ
redbeansandrice hat geschrieben: 03 Mai 2026, 20:01
Drei Veteranen der Central Avenue, McVea (sax), Dudley Brooks (p) und Ulysses Livingston (g) tun sich Anfang der 60er nochmal zusammen, um der Welt zu zeigen, dass man sie ohne Zögern buchen kann, wenn man eine Hintergrundcombo für eine Betriebsfeier oder dergleichen braucht. Gut zu wissen, aber vielleicht nicht die richtige Frage, für mich zumindest... Die Musik ist irgendwo zwischen Swing, Boogie und R&B, gut gemacht, aber ein bisschen zahm und starr...
Ich hab ja noch gar nichts von Dudley Brooks gehört die Tage ... glaube eigentlich auch, dass man die beiden Pianisten stilistisch müsste auseinanderhalten können?
-
redbeansandrice
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 53 times
würd ich auch denken, wobei dieses Album irgendwie zu spät ist, um fair zu vergleichen... tatsächlich scheint von Dudleys Diskografie als Instrumentalist einiges wegzufallen, wenn man Emmanuel rausrechnet, Teddy Edwards, Sonny Greer, Cee Pee Johnson und die Sessions mit dem Red Callender Trio... was übrig bleibt sind ein paar Aufnahmen mit Benny Goodman Anfang der 40er (inklusive Lionel Hampton und Charlie Christian), Stuff Smith in den 50ern... und dann halt viel Elvis und ähnliche Studiogigs... hier lief gerade die Sonny Greer Session mit Duke Brooks...gypsy tail wind hat geschrieben: 04 Mai 2026, 07:05redbeansandrice hat geschrieben: 03 Mai 2026, 20:01
Ich hab ja noch gar nichts von Dudley Brooks gehört die Tage ... glaube eigentlich auch, dass man die beiden Pianisten stilistisch müsste auseinanderhalten können?