Jazzbücher

Friedrich
Has thanked: 18 times
Been thanked: 30 times

Re: Jazzbücher

Beitrag von Friedrich »

atom hat geschrieben: 20 Apr 2026, 17:10 Das Buch liegt bereits im Handel. Bisher habe ich nur das erste Kapitel gelesen und mich gegen den Kauf entschieden – nicht, weil es einen schlechten Eindruck hinterlässt, sondern weil ich gegenüber meinen mehr als einem Dutzend Büchern über Miles keinen echten Mehrwert erkennen kann.
Da schließt sich für mich die Frage an: Welche (deutschsprachige) Miles Davis-Biografie ist empfehlenswert? Alternativ gäbe es:

Bild

Wolfgang Sandner - Miles Davis / Eine Biografie (2010)
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
atom
Has thanked: 8 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von atom »

Wenn es deutsch sein muss, dann fällt die beste Biografie leider weg: Ian Carr: Miles Davis – The Definitive Biography
Immerhin: Die erste Fassung von 1982 wurde 1985 unter dem Titel Miles Davis. Eine kritische Biographie ins Deutsche übertragen – interessanterweise von Volker Kriegel. Die stark erweiterte und aktualisierte Fassung von 1998, die erst Miles' Spätwerk, seinen Tod und zahlreiche zusätzliche Interviews enthält, gibt es aber nur auf Englisch. Die deutsche Ausgabe ist längst vergriffen und nur noch antiquarisch zu bekommen – und endet vor Tutu.

Ich würde aber unbedingt immer die Autobiografie (Miles Davis & Quincy Troupe: Miles) als Ausgangspunkt nehmen. Das ist keine verlässliche Quelle, sondern ein Zeitdokument und Miles-O-Ton. Troupe hat stundenlange Gespräche in einen Text verdichtet, der Miles' Stimme, Profanität und Charisma einfängt. Voller Ungenauigkeiten, Selbstinszenierung und Abrechnungen mit Weggefährten.

Ansonsten halte ich nach wie vor Peter Niklas Wilson: Miles Davis. Sein Leben, seine Musik, seine Schallplatten (Oreos, 2001) für einen sehr guten deutschsprachigen Überblick. Wilson war Musikwissenschaftler und Bassist, sein Buch ist eine Mischung aus thematischen Essays und kommentierter Diskografie. Kompetent, leicht lesbar und analytisch solide. Allerdings ebenfalls vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich.
serenity now!
lotterlotta
Has thanked: 9 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

.....oder ggf. leihweise in großen uni - oder stadtbibliotheken....sollte also zumindest in der etwas größeren stadt mit dem bären im wappen zu bekommen sein, in meiner kleineren bärenstadt leider nicht ;-)
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Friedrich
Has thanked: 18 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Friedrich »

@atom und @lotterlotta , danke Euch beiden!

Die Miles Davis-Autobiografie habe ich mal gelesen. Ist aber schon lange her und daher auch nicht mehr so gut im Gedächtnis. Ich habe sie leider auch nicht im Regal stehen. Die von Euch erwähnten anderen Bios kann man ggf. bei den üblichen Verdächtigen gebraucht im Netz kriegen. booklooker und ZVAB sind auch immer gute Anlaufstellen für antiquarische Bücher. Ansonsten natürlich auch die öffentlichen Bibliotheken - was mit etwas Zeit und Weg verbunden ist.

Die neue Biografie von Stefan Hentz scheint auch nicht verkehrt zu sein. Erhält gute Kritiken, ist aktuell und der Autor konnte dadurch natürlich auch von den älteren Biografien profitieren.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
lotterlotta
Has thanked: 9 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

Friedrich hat geschrieben: 22 Apr 2026, 14:22 @atom und @lotterlotta , danke Euch beiden!

Die Miles Davis-Autobiografie habe ich mal gelesen. Ist aber schon lange her und daher auch nicht mehr so gut im Gedächtnis. Ich habe sie leider auch nicht im Regal stehen. Die von Euch erwähnten anderen Bios kann man ggf. bei den üblichen Verdächtigen gebraucht im Netz kriegen. booklooker und ZVAB sind auch immer gute Anlaufstellen für antiquarische Bücher. Ansonsten natürlich auch die öffentlichen Bibliotheken - was mit etwas Zeit und Weg verbunden ist.

Die neue Biografie von Stefan Hentz scheint auch nicht verkehrt zu sein. Erhält gute Kritiken, ist aktuell und der Autor konnte dadurch natürlich auch von den älteren Biografien profitieren.
....ich hatte noch einen gutschein bei einem buchhändler, hab mir die aktuelle von hentz vorhin telefonisch bestellt, die alte von kriegel übersetzte ausgabe werde ich über meine doppelkopfpartnerin in heidelberg versuchen in der großen stadtbibliothek zu leihen....als übersetzerin ist sie da öfters, mal schauen ob die sie haben....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 157 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich sollte mir wohl endlich mal das Buch von Carr holen, danke für die Erinnerung @atom

Wießmüllers erster Band der Reihe "Sein Leben, seine Musik, seine Schallplatten" (Oreos, 1999) war einst mein Begleiter beim Entdecken der Musik, vor inzwischen über 30 Jahren (gab's in der Schulbibliothek, ich kaufte dann mein eigenes Exemplar). Wilsons Buch (nur zwei Jahren später, seltsam) kenne ich nicht. Die Autobiografie hingegen las ich schon zweimal, die ist unbedingt lebenswert!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Jazzbücher

Beitrag von soulpope »

https://www.freejazzblog.org/2026/04/mu ... l#_ednref1

Nachruf auf Hans Falb (Jazzgalerie Nickelsdorf) welchen ich mangels passendem Thread hier einstelle .... btw. der Modetator möge diesen Beitrag bei Bedarf nach Wunsch "verschieben" ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 157 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von gypsy tail wind »

(Der Konzerte-Faden hätte doch gut gepasst? Einen Moderator haben wir hier unter uns nicht, das wird also nur verschoben, wenn man aktiv Kontakt aufnimmt.)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Jazzbücher

Beitrag von soulpope »

Hans Falb war mehr als Konzertvetanstalter, dh sehr intimer Kenner und Zeitzeuge der "freien" Jazzszene über Dekaden .... womöglich könnte man diesen Thread um Zeitungsartikel etc. erweitern ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)