Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 27 times
Been thanked: 35 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Ich hätt jetzt eher gesagt, dass der Leader für das Publikum nicht genug zieht, ein bisschen zu sehr in einer mentalen Reihe mit Caterina Valente und Herb Alpert steht (zu Unrecht natürlich)... was das Label betrifft, ist ja For Those Who Chant von Luis Gasca in der Verve by Request Reihe gewesen - das war gar nicht so weit weg
lotterlotta
Has thanked: 9 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....natürlich viel zu wenig miles, die arrangements sind allerdings allererste sahne und die komplette besetzung ist natürlich ein traum....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
hurley
Has thanked: 92 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von hurley »

Bild

Wayne Shorter- Schizophrenia
It Is The Time Of Great Confusion
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 158 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von gypsy tail wind »

lotterlotta hat geschrieben: 24 Apr 2026, 15:12 Bild

.....natürlich viel zu wenig miles, die arrangements sind allerdings allererste sahne und die komplette besetzung ist natürlich ein traum....
Ist ja auch kein Miles-Album ... die Umverpackung weckt so gesehen klar falsche Erwartungen. Ich mag das US-Cover von 1958 am liebsten:

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ

redbeansandrice hat geschrieben: 24 Apr 2026, 14:59 Ich hätt jetzt eher gesagt, dass der Leader für das Publikum nicht genug zieht, ein bisschen zu sehr in einer mentalen Reihe mit Caterina Valente und Herb Alpert steht (zu Unrecht natürlich)... was das Label betrifft, ist ja For Those Who Chant von Luis Gasca in der Verve by Request Reihe gewesen - das war gar nicht so weit weg
Stimmt, aber Gasca hat noch so ne Latin-Jazz-Hipness ... Masekela hat ja leider auch echt viel Zeug gemacht, was wirklich nicht besonders gut ist - man muss bei ihm die guten Sachen ja wirklich richtiggehend herauspicken. Abgesehen davon steht Valente natürlich auch zu Unrecht in der Reihe mit Valente ;-)

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

lotterlotta

gypsy tail wind hat geschrieben: 24 Apr 2026, 18:12
lotterlotta hat geschrieben: 24 Apr 2026, 15:12 Bild

Ist ja auch kein Miles-Album ... die Umverpackung weckt so gesehen klar falsche Erwartungen. Ich mag das US-Cover von 1958 am liebsten:

...hat natürlich ein anderes flair, mir war aber klar das er nur einer von vielen ist, trotzdem suggeriert das neue cover mehr miles als es tatsächlich ist, klasse hat das ganze trotzdem.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ

Ja, ist ein gutes Album - für Legrand ein Traum, der in Erfüllung ging, ein Album mit all diesen tollen Leuten machen zu können ... und weil das irgendwie zum etwas ungläubig dreinblickenden Mann auf dem US-Cover passt, finde ich das wohl auch so gut.

gypsy tail wind
DJ

Elina Duni / Rob Luft - Reaching for the Moon | Tatsächlich am Erscheinungstag geliefert (im Inland bestellt, aber klappte bei anderen Neuheiten dieses Jahr auch nicht, wenn die erst am Montag nach dem Freitag, an dem sie erscheinen verschickt werden oder so). Das Cover ist in echt sehr viel dunkler, ich könne nicht mal sagen, ob's ein Foto oder ein Gemälde ist (es ist ein Foto von Jean-Guy Lathulière, kein Ausschnitt eines Gemäldes von Böcklin). Duni ist längst keine Jazzsängerin mehr - bzw. war eigentlich nie eine ... und hat mit Rob Luft nach Colin Vallon den zweiten kongenialen Partner gefunden - was für ein Glück! Los geht es mit Irving Berlins Titelstück, dann gibt's "Cammina Cammina" von Pino Daniele, gefolgt von Faurés "Les Berceaux" (Text von Sully-Prudhomme), ein erste kosovarisches Traditional und danach mit "Foolish Flame" die erste Eigenkomposition des Duos. In der Mitte steht "Leili Lullaby" von Mahsa Vahdat, einer 1973 in Tehran geborenen Sängerin. Dann folgen "Zambaku I Prizrenit" vom kosovarischen Komponisten Akil Koci, dann wortloser Gesang in einem Medley aus "Yumeji's Theme" von Shigeru Umebayashi (aus dem Film "Yumeji" von Seijun Suzuki - das Stück tauchte auch in Wongs "In the Mood for Love" auf) und Komedas "Sleep Safe and Warm" (aus Polanskis "Rosemary's Baby"), dann die zwei Duni/Luft-Originals "Magnolia" und "Your Arms" und zum Ausklang "Lonely Woman", Ornette Colemans Stück mit Lyrics von Margo Guryan. Im Booklet gibt's die Texte, jeweils mit Übersetzung ins Englische, wenn das nicht die gesungene Sprache ist. Ein Trip - das ist bei Duni ja längst zur vorherrschenden Arbeitsweise geworden. Sie spielt auch Rahmentrommeln und anderen Percussion, Luft meist eine ganz klare, sehr warme Jazzgitarre mit einigen behutsam eingesetzten Effekten (etwas Delay und Reverb und so), ein paar Mal wechselt er an die akustische und es gibt mehrere Spuren (auch Gesangsspuren - klingt auch so, als würde Luft da auch mal mitsingen), die aber auch grundsätzlich nach Gitarre klingen ... das ist wohl mit den "electronics" gemeint, die auch noch vermerkt werden. Vom ersten Eindruck her wieder einmal toll - und eine gute Idee, die zwei einfach mal als Duo zu präsentieren. Aufgenommen wurde das Album im Juni 2025 im Studio La Buissonne.

lotterlotta

Bild

....ohne dies album gehört zu haben, kann man eigentlich keine ernsthafte top 20 track liste von miles erstellen, wenn man einen ganz bestimmten track in die liste packen möchte....warum diese aufnahme so lange brauchte, bis sie das licht der welt erblickte, ist mir auch heute noch ein rätsel....
lotterlotta

@gypsy-tail-wind

duni und luft spielen übrigens beim enjoy jazz im herbst in relativ kleiner location. überlege ob ich hin gehe, wobei ich beide nicht kenne.....