Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 25 times
Been thanked: 35 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Michel Graillier - Toutes Ces Choses...

hiervon hätt ich gerne ein gutes Exemplar, aber für den Moment muss es sin schlechtes tun... Graillier live und solo am akustischen Klavier spielt sich durch ein Programm aus Miles, Coltrane, Hancock, Jarrett und ein paar Standards... das ist schon gut.
soulpope
Has thanked: 87 times
Been thanked: 86 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 21 Apr 2026, 15:37
Michel Graillier - Toutes Ces Choses...

hiervon hätt ich gerne ein gutes Exemplar, aber für den Moment muss es sin schlechtes tun... Graillier live und solo am akustischen Klavier spielt sich durch ein Programm aus Miles, Coltrane, Hancock, Jarrett und ein paar Standards... das ist schon gut.
https://www.discogs.com/sell/release/1700280

Ziemlich nachgefragte Scheibe ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

danke! die ist wirklich zu recht so nachgefragt... ich hab 5 bezahlt und, naja, die B Seite ist wirklich fast VG, das passt also... Augen offenhalten und es wird sich fügen...

Philippe Petit – For All The Life You Are In My Heart

die stand direkt daneben bei mir im Regal... ich hab ja meistens kein Problem mit Gitarre und Klavier nebeneinander, aber hier kommen sie sich auch für meine Ohren ein bisschen ins Gehege... Alby Cullaz kein besonders guter Bassist sagtet ihr die Tage... Graillier hat ihn oft dabei, aber hier ist Dominique Lemerle zu hören, den find ich ziemlich gut...
redbeansandrice

Patrice Galas / Marc Fosset / Franco Manzecchi – Organ

gleiches Label wie das Graillier Album, gleiche Ecke im Plattenregal... und auch diese Platte war billig, weil sie eine Macke hat - eine leichte Welle in diesem Fall, mit der mein Plattenspieler aber gerade überaupt kein Problem hat... was meine Stimmung heute morgen deutlich aufgehellt hat...

ich hatte es ja neulich im Zusammenhang mit Gerry Wiggins gesgt - nicht jeder hat die sittliche Reife, eine Hammond Orgel im Rahmen einer Jazzcombo in angemessener Weise zu bespielen... aber Patrice Galas ist der Aufgabe absolut gewachsen, Marc Fosset ist ein prima Gitarrist... die Band hätt ich nie im Frankreich der 70er verortet, sondern irgendwo in der amerikanischen Provinz... ein Kompliment, das ich Ingfried Hoffman zB so nicht machen würde, von den Sachen her, die ich gehört hab... wirklich ein prima Orgelalbum.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 154 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Interessant, danke - den Namen von Galas habe ich noch nie gehört. Obwohl er viel aufgenommen hat ... es gibt einen ausführlichen frz. Wiki-Eintrag:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Patrice_Galas
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 87 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 21 Apr 2026, 16:09

Philippe Petit – For All The Life You Are In My Heart

die stand direkt daneben bei mir im Regal... ich hab ja meistens kein Problem mit Gitarre und Klavier nebeneinander, aber hier kommen sie sich auch für meine Ohren ein bisschen ins Gehege... Alby Cullaz kein besonders guter Bassist sagtet ihr die Tage... Graillier hat ihn oft dabei, aber hier ist Dominique Lemerle zu hören, den find ich ziemlich gut...
Sehr schade, dass René Urtreger für seine späte(re)n Aufnahmen ausgerechnet Alby Cullaz gewählt hat 🧐🤔 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Not Much Noise s/t

Mike Zwerin hat mehrere Bücher darüber geschrieben, was wohl gewesen wäre, wenn er damals 1948 einfach in New York geblieben wäre, und den Gig in der Birth of the Cool Band behalten hätte, statt zurück an die Uni zu gehen, um das Stahlwerk seines Vaters termingerecht übernehmen zu können... Wahrscheinlich hätte er dann nicht dreissig Jahre später als musizierender Journalist in Frankreich gelebt, aber wer weiss sowas schon... in der Geschichte, so wie sich tatsächlich abgespielt hat, nahm Zwerin jedenfalls, wenn man discogs folgt, Ende der 70er zwei Alben namens Not Much Noise auf, beim einen war Not Much Noise auch der Bandname, beim anderen war die Band das Mike Zwerin Jazz Trio... das Lineup war jedenfalls beide Male das gleiche, Zwerin an der Basstrompete wird begleitet von Christian Escoudé an der Gitarre und Gus Nemeth am Bass... Ich würd sagen, das Album hier hält was es verspricht, es klingt genauso wie man sich ein Dialog zwischen einem modernen Gypsy Gitarristen und so einem posauneartigen Instrument vorstellt, und der Bass unterstützt das alles schön... Zwerin hat geschrieben, das Album hier, ein Livemitschnitt aus Polen, sei der bessere der beiden.
redbeansandrice

gypsy tail wind hat geschrieben: 22 Apr 2026, 10:14 Interessant, danke - den Namen von Galas habe ich noch nie gehört. Obwohl er viel aufgenommen hat ... es gibt einen ausführlichen frz. Wiki-Eintrag:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Patrice_Galas
ich hätt jetzt andersrum gedacht, dass ich ihn von mehr Sachen her kenne, aber ich muss ihn irgendwie verwechseln...

Richard Raux Quartet – Feel Good At Last

typischer europäischer Mainstream Jazz der 80er, wenn man sich Alben von Christoph Lauer anhört, oder Gerd Dudek oder Alan Skidmore oder so, sind die vermutlich nicht viel anders - die A Seite hat eigene Kompositionen, die B Seite dann je einmal Parker, Monk, Ellington und Coltrane - vielleicht nicht ganz was man erwartet hätte, sondern ein bisschen stärker auf die älteren Traditionen fokussiert... und tatsächlich, wenn man sich in den Kopf setzt, dass hier Monk + Coltrane Pate gestanden haben, sicher mehr als Michael Brecker und Steve Grossman, dann hört man es auch... Raux ist Tenorist, ich find ihn prima, in der Band sehen wir von links nach rechts den legendären George Brown, den allseits geschätzten Alby Cullaz (der hier allerdings mE besser passt, als in einem Trio, Alain-Jean Marie (p, wegen dem hab ich es wohl gekauft) und den Leader...
lotterlotta
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

...wer sie noch nicht hat, gibt es als 10th anniversary remastered.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

Flip Phillips And His Orchestra - flip

Flip Phillips habe so einen schönen Ton hiess es hier die Tage... das erinnerte ich auch so, und als dann diese Platte auftauchte... ein Reissue von Sessions aus den Jahren 1947-49, 1956 dann als LP auf den Markt gebracht... der Inhalt entspricht in etwa dem hier (bis auf Tracks 5, 7 und 14), das heisst es gibt zwei tolle längere Sessions... das eine ist eine frühe Bebop Session mit Howard McGhee im Quintett, Hank Jones am Klavier, 1947 ist ja durchaus noch früher Bebop, ein interessantes Dokument jedenfalls, auch wenn Phillips sicher kein lupenreiner Bopper war... die andere längere Session ist ein Quartett mit Mickey Crane (p), Ray Brown (b) und Jo Jones, das wirklich erstklassig ist... und dann gibt es noch ein bzw zwei Tracks aus Sessions mit grösseren Bands... eine Ballade, bei der Phillips von einem Posaunensatz begleitet wird, und zwei Tracks eines Septetts, in dem Phillips unter anderem auf Billy Butterfield und Max Roach trifft... sehr froh, das hier gefunden zu haben, es nicht wirklich ein Album, aber es ist eine Platte, die sehr gut funktioniert