Ich höre gerade ... Jazz

soulpope
Has thanked: 87 times
Been thanked: 86 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Gestern Abend .... :

Old And New Dreams "live" @ Sweet Basil am 17ten Jänner 1985 .... eine ungemein engagierte Werkschau mit Erfahrung .... und Showcase für Ed Blackwell .... btw exzellenter Sound ....
Zuletzt geändert von soulpope am 20 Apr 2026, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 154 times
Been thanked: 82 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

The German All Stars – Live at the Domicile

Die Band: Ack Van Rooyen, Manfred Schoof (t), Albert Mangelsdorff, Rudi Fuesers (tb), Emil Mangelsdorff, Gerd Dudek, Heinz Sauer, Michel Pilz (sax), Wolfgang Dauner (p), Günter Lenz (b), Ralf Hübner (d), Willi Johanns (voc)

Keine Ahnung, ob Pilz wirklich nur Altsax spielt und nicht doch Bassklarinette - bei den Flügelhörnern bin ich mir auch ziemlich sicher... und die Sounds von Dauner klingen fast mehr nach Synthesizer als nach E-Piano, aber das liegt wohl nur am dichten Ensemble, durch das nur fiepsige hohe Töne dringen ... also wohl ein Fender Rhodes oder ein Wurlitzer (im Stück "Nuggis" ist er explizit mit Synthesizer gelistet und die Liner Notes kann ich bei der Japan-Ausgabe nur mit so viel Mühe lesen, dass ich das grad nicht machen mag.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

..könnte schauen was meine original lp an infos hergibt, glaub aus dem gedächtnis heraus aber nicht so sonderlich viel....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

...hier werd ich mich wohl um eine originalausgabe bemühen müssen, das gekaufte reissue mit cd hat leider diverse macken, die wohl durch vinylreste und unachtsames verpacken entstanden sind....was man aber zu hören bekommt ist allererste sahne auf dem törtchen.....besetzung ist ja auch ein träumchen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 87 times
Been thanked: 86 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Ed Blackwell Trio "Boo-Boo Doop" (Black Saint) 1996 .... dokumentiert "live" @ Hampden Theatre UMass im Februar 1992 (aka einige Monate vor dem endgültigen Abschied des Schlagzeugers) .... mit Dewey Redman (ts) + Cameron Brown (welcher die oberen Bassregister bestenfalls vom Hörensagen kennt 😎) .... ist mir durch den heutigen Hörgang deutlich nähergerückt ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 154 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von gypsy tail wind »

lotterlotta hat geschrieben: 19 Apr 2026, 19:17 ..könnte schauen was meine original lp an infos hergibt, glaub aus dem gedächtnis heraus aber nicht so sonderlich viel....
Ne, den Teil mit den Infos kann ich bei Discogs lesen ... Könnte höchstens in den Liner Notes mehr drin stehen. Bassklarinette hörte ich bewusst keine, dafür definitiv mal noch eine elektrische Bassgitarre. Und das mit dem Synthezier ist korrekt, der fiepst auf dem einen Track zum E-Piano mit. Ein normales Piano hörte ich nicht, aber wie bei der Bassklarinette könnte das auch im Getümmel der brünftigen Saxophone untergehen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 25 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von redbeansandrice »

John Coltrane - Coltrane Jazz

Das Album hab ich eigentlich erst letztes Jahr so richtig kennengelernt, es hat ein paar sehr interessante Facetten wie die Auseinandersetzung mit Sonny Rollins und die Experimente mit multiphonics... Und abgesehen davon, ist es einfach ein super Album.
redbeansandrice

John Coltrane - Olatunji Concert

Sagen wir: die Energie kommt gut raus, und die Musik ist zugänglicher als erwartet, aber eine Stereoanlage würd ich hiermit nicht testen wollen.... That said: ich denk ich hör das gerade zum ersten Mal etwas konzentrierter und bin erst 25 Minuten drin, hab aber schon gelesen, dass das Album klangtechnisch mit der Zeit schlechter wird
redbeansandrice

Jimmy Raney In Three Attitudes

im stream... hab ich vorhin auf insta gesehen und mich direkt in das Cover verguckt, das ich noch nicht kannte... drei Sessions sind hier zu hören, mit verschiedenen Mitstreitern, deren "Attitüden" Raney scheinbar auf dem Cover nachäfft... wenn ich das richtig interpretiere, dann soll das oben links Bob Brookmeyer sein, rechts mit Zigarette Al Cohn und unten links Red Mitchell... ein besonderer Humor jedenfalls - aber die Musik ist Cool Jazz ohne Fehl und Tadel...
thelonica
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Gestern lief das bei mir und das tolle Album mit Charles Davis 1x. Bruce Harris macht einiges richtig, er ist ja auch ein Schüler von Jon Faddis (den ich nicht gut kenne), das Kenny Dorham Special fand ich ganz gut. Ich habe sogar bei Fats Navarro mal wieder reingehört. Irgendwie können Be Bopper besser Inhalte vermitteln. Der Vorteil ist, dass Bruce Harris Musiker ist und noch Platten hört (die Hörbeispiele gibt es allerdings digital) seit über 25 Jahren. Ich möchte meistens ja schon wissen, was da gerade musikalisch passiert und nicht nur eine Empfehlung für ein Album bekommen. In Bezug auf Dorham ist das Harris gelungen. Joe Farnsworth z.B. nutzt das Format YouTube etwas anders, aber oft geht es nicht nur um die neueste Promo für irgendwas.

Sollte ich eigentlich "Coltrane Time" mit Cecil Taylor besser kennen, habe die neulich gesehen als CD (leider nicht Vinyl)? Die wäre wegen Louis Hayes und Kenny Dorham für mich nicht uninteressant, aber ganz sicher war ich mir nicht.