Ich höre gerade ... S-O-U-L

soulpope
Has thanked: 93 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

Mel & Tim "Yes We Can-Can" (Stax) 1973 .... die Muscle Shoals Swampers & Horn Section total in Topform und diese Sicht bezüglich des Allen Toussaint Klassikers auf Augenhöhe mit jener der Pointer Sisters ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Mel & Tim "I'd still be there" (Stax) 1973 .... eine klasse Prince Phillip Mitchel Ballade in epischer Produktion und Darbietung .... btw versank aber geräuschlos ....
zoji
Been thanked: 29 times

Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L

Beitrag von zoji »

soulpope hat geschrieben: 18 Apr 2026, 13:32

Mel & Tim "Yes We Can-Can" (Stax) 1973 .... die Muscle Shoals Swampers & Horn Section total in Topform und diese Sicht bezüglich des Allen Toussaint Klassikers auf Augenhöhe mit jener der Pointer Sisters ....
Neinneinneinneinnein. Vor einigen Jahren hast Du mich mit der Version der Pointer Sisters bekannt gemacht, ich hatte mich schockverliebt, und heute gehört die wahrscheinlich zu den ersten halben Dutzend Nummern die mir überhaupt einfallen, wenn ich an funky music denke. Nichts gegen das hier, isgutja, aber die Pointer Sisters müssen vielleicht nicht den Kopf senken, können aber schon ein bisschen die Pupillen nach unten justieren, um Mel & Tim scharf zu stellen. Bzw. für mich blinde Liebe.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 18 Apr 2026, 19:43
soulpope hat geschrieben: 18 Apr 2026, 13:32

Neinneinneinneinnein. Vor einigen Jahren hast Du mich mit der Version der Pointer Sisters bekannt gemacht, ich hatte mich schockverliebt, und heute gehört die wahrscheinlich zu den ersten halben Dutzend Nummern die mir überhaupt einfallen, wenn ich an funky music denke. Nichts gegen das hier, isgutja, aber die Pointer Sisters müssen vielleicht nicht den Kopf senken, können aber schon ein bisschen die Pupillen nach unten justieren, um Mel & Tim scharf zu stellen. Bzw. für mich blinde Liebe.
Da fällt mir sofort der Song "Blinded by Love" von Allen Toussaint ein 😎 .... aber ernsthaft, die Pointer Sisters haben wohl die definitive Version von "Yes we Can-Can" zuwege gebracht ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Roy C "I never leave you lonely" (Mercury) 1973 .... vordergründig vermarktet unter "Sex & Soul" waren dies jedoch herausragende Deep Soul Aufnahmen der frühe(re)n 70er ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Ohio Players "Heaven must be like this" (Mercury) 1974 .... die Funkweltmeister hatten auch eine soulige Faserschmeichler Seite, wie dieses schmachtende Epos sehr eindrucksvoll belegt ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Ohio Players "Let's do it" (Mercury) 1975 .... noch ein Hinweis auf die eher unterschätzte "down tempo" Qualität dieser Truppe, verantwortlich insbesondere Leadsänger Leroy "Sugarfoot" Bonner ....