Einverstanden mit deiner Wertung *****, nur "Sloop John B" passt nicht so ganz in den Kontext (musikalisch und vor allem textlich), für sich genommen verdient der Song aber auch die Höchstwertung.Talking Head hat geschrieben: 30 Mär 2026, 19:21 The Beach Boys – Pet Sounds * * * * *
Dieses wunderbare Album habe ich natürlich nicht 1966 kennen gelernt, sondern erst sehr spät. Sehr sehr spät, nämlich erst Ende der 90er. Aber besser spät als nie.
Fachleute bezeichnen es als das beste Album der Band. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Mir gefällt es insgesamt besser als alle Alben, die die Beatles je gemacht haben (und hoffe, dass ich für diese Aussage hier nicht virtuell gesteinigt werde).
Eigentlich stehe ich insgesamt betrachtet eher auf britische Musik, aber dieses Album zeichnet sich durch einen Sound aus, der besticht.
Bombast, der überzeugt und ein Chorgesang, der seinesgleichen sucht.
Da hat Brian Wilson wirklich etwas ganz großartiges und überwältigendes zusammengezaubert!
Eine Analyse der einzelnen Tracks dieses Albums halte ich für überflüssig.
1966
-
dogear
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 27 times
Re: 1966
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
-
dogear
Mein absolutes Lieblingsalbum, seit seinem Erscheinen x-hunderte von Malen gehört, deshalb fehlen mir die Worte.Talking Head hat geschrieben: 30 Mär 2026, 19:21 The Beach Boys – Pet Sounds * * * * *
Dieses wunderbare Album habe ich natürlich nicht 1966 kennen gelernt, sondern erst sehr spät. Sehr sehr spät, nämlich erst Ende der 90er. Aber besser spät als nie.
Fachleute bezeichnen es als das beste Album der Band. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Mir gefällt es insgesamt besser als alle Alben, die die Beatles je gemacht haben (und hoffe, dass ich für diese Aussage hier nicht virtuell gesteinigt werde).
Eigentlich stehe ich insgesamt betrachtet eher auf britische Musik, aber dieses Album zeichnet sich durch einen Sound aus, der besticht.
Bombast, der überzeugt und ein Chorgesang, der seinesgleichen sucht.
Da hat Brian Wilson wirklich etwas ganz großartiges und überwältigendes zusammengezaubert!
Eine Analyse der einzelnen Tracks dieses Albums halte ich für überflüssig.
Ich lasse Elvis Costello sprechen:
"After the music had been dumb and goofy, and before it got too weird and spooky, there was PET SOUNDS. So I guess that's why everybody loves it because that's where everything was right."
Hier noch eine Buchauswahl:
Charles L. Granata: I Just Wasn't Made For These Times - Brian Wilson and The Making Of Pet Sounds Unanimous Books 2003
Jim Fusilli: Pet Sounds, 33 1/3 Band 19, Continuum Books 2005
Kingsley Abbott: The Beach Boys Pet Sounds - The Greatest Album Of The 20th Century, Helter Skelter Books 2001
-
dogear
Da bleibt mir die Spucke weg!dengel hat geschrieben: 13 Apr 2026, 19:50 Pet Sounds**1/2. Ich konnte weder mit diesem Album noch mit dieser Kapelle etwas anfangen. Zu seicht, zu schmierig, zu einschmeichelnd.
Vielleicht versuchst du es mal mit dem 73er Live Album ("In Concert")