Konsensspiel

TheMagneticField
Has thanked: 6 times
Been thanked: 21 times

Re: Konsensspiel

Beitrag von TheMagneticField »

Was ist denn beim Konsensspiel so Gravierendes passiert, dass hier dermaßen große Abneigung herrscht (ernst gemeinte Frage). Stattdessen füllt so ein Käse wie Songtiteldomino Seite um Seite.,.
Das Album-Cover Puzzle war auch immer ziemlich cool.
karmacoma
Has thanked: 27 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von karmacoma »

+1 Konsensspiel, in welcher Form auch immer.

Fand das immer eine schöne Tradition rund um Weihnachten. Zumindest habe ich es zu der Zeit in Erinnerung.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 185 times

Beitrag von pipe-bowl »

TheMagneticField hat geschrieben: 10 Apr 2026, 12:00 Das von @pipe-bowl erwähnte Spielsystem erschließt sich mir noch nicht recht, bin aber für alles offen. (Durch die Möglichkeit von Umfragen hier, sollten auch Turniere genrell wieder möglich sein?)
@TheMagneticField : Das hatte nichts mit einem Konsensspiel zu tun. Ich hatte es hier lediglich erwähnt, als @Talking Head anregte, zwei Acts gegeneinander antreten zu lassen. Die Form von "Catalogues in Competitions", die ich damals mal versucht hatte, ging so, dass aus dem Katalog von zwei Acts die liebsten 10 Alben und 20 Tracks (ranked!) gefragt waren. Ergo sollte die Discography der Acts mindestens aus 5 (!) Alben und 10 Tracks (i.d.R. kein Problem) bestehen. Danach wurde dann nach einem Punktesystem (Tracks: Platz 1 = 20 Punkte, Platz 20 = 1 Punkt / Alben: Platz 1 = 20 Punkte, Platz 10 = 2 Punkte) ermittelt, wer der Favorit war. Bei mir zeitigte das mitunter Ergebnisse, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Das fand ich dementsprechend spannend.

Aus der Erinnerung (RS-Forum ist ja seit Tagen down) habe ich damals zumindest mit Elton John vs. Billy Joel, Blur vs. Oasis, Beatles vs. Stones und Led Zeppelin vs. Deep Purple versucht. Resonanz war ungefähr gleich Null. Ist schon einige Jahre her. Dürfte 2020 bzw. 2021 gewesen sein.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Wa der Horst
Has thanked: 12 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Wa der Horst »

Ich habe vor vielen Jahren ein Single-Battle Clash vs. Sex Pistols veranstaltet. Resonanz war sehr zufriedenstellend.
Ja, mei ...
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

2010 war z.B. auch noch mehr los als 2020. Im RS-Forum.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Amadeus
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Amadeus »

Herr Rossi hat geschrieben: 09 Apr 2026, 08:32 Also ohne Sternchenmartin sowieso unmöglich, und der Erfinder Amadeus ist ja auch schon lange Forumsgeschichte (es geht beiden hoffentlich gut).

Das erste Konsensspiel 2005 war einer der magischen Momente der "Goldenen Ära", spontan und vom Community-Gedanken geprägt. Von da an ging es bergab und es spielte sich die Abfolge "Hoffnungsvoller Start", "zunehmend destruktives Geschubse" und schließlich "endloses Siechtum bis zum Tod durch Aufgeben" ein. Danach kamen dann Beteiligte und Unbeteiligte zusammen und beklagten/verspotteten die mal wieder "schlechteste Liste aller Zeiten". Seltene Ausnahmen waren die kleinen genre-spezifischen Konsensspiele wie z.B. Reggae/Dub. Aber trotzdem: nein, der Drops ist gelutscht.
Es gibt mich tatsächlich noch. 🙂 Ich wurde von User h8g7f6 darüber informiert, dass es einen Restart des Forums gibt und habe mich wieder angemeldet.

Ja, das erste Konsensspiel hatte mir noch viel Spaß gemacht und dann wurde es zunehmend destruktiv.
Wenn es weniger freie Plätze gibt als Teilnehmer, will erfahrungsgemäß fast niemand mehr zurückstecken.
Die CD vom ersten Konsensspiel mit Cover und Texten habe ich noch. Ein Highlight
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

Amadeus hat geschrieben: 10 Apr 2026, 15:29 Es gibt mich tatsächlich noch. 🙂 Ich wurde von User h8g7f6 darüber informiert, dass es einen Restart des Forums gibt und habe mich wieder angemeldet.
@Amadeus: Sehr schön, von Dir zu hören/lesen.

Allerdings ist dieses hier kein Restart des RS-Forums, sondern das Forum des Senders "Radio StoneFM" und dieses Forum existiert bereits seit über fünf Jahren. Richtig ist allerdings, dass im RS-Forum die Lichter langsam aber sicher ausgehen und hier eine Alternative angeboten wird.

Ich las, dass Du auch Musik in Form eines eigenen Senders im Internet anbietest. Bestünde nicht eventuell Interesse, auch für unseren Sender mal etwas beizusteuern?
August Ramone
DJ
Has thanked: 15 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von August Ramone »

pipe-bowl hat geschrieben: 10 Apr 2026, 18:17
Amadeus hat geschrieben: 10 Apr 2026, 15:29 Es gibt mich tatsächlich noch. 🙂 Ich wurde von User h8g7f6 darüber informiert, dass es einen Restart des Forums gibt und habe mich wieder angemeldet.

Allerdings ist dieses hier kein Restart des RS-Forums, sondern das Forum des Senders "Radio StoneFM" und dieses Forum existiert bereits seit über fünf Jahren. Richtig ist allerdings, dass im RS-Forum die Lichter langsam aber sicher ausgehen und hier eine Alternative angeboten wird.

Ich las, dass Du auch Musik in Form eines eigenen Senders im Internet anbietest. Bestünde nicht eventuell Interesse, auch für unseren Sender mal etwas beizusteuern?
@Amadeus, wie heißt denn dein Sender? Kann man ja mal reinhören.
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

August Ramone hat geschrieben: 10 Apr 2026, 18:20

@Amadeus, wie heißt denn dein Sender? Kann man ja mal reinhören.
Der Link zu meinem Sender ist:

https://laut.fm/runtermitderkurve
Zuletzt geändert von Amadeus am 10 Apr 2026, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Hallo @pipe-bowl
ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen, in eurem Sender etwas beizutragen.