Konsensspiel
- Talking Head
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 73 times
Konsensspiel
The Return Of The Konsensspiel?
Ich fand das nebenan immer recht unterhaltsam. Gibt es hier noch weitere Interessenten?
Wer es noch nicht kennt:
Ein User erstellt eine Liste mit 20 Tracks zu einem bestimmten Thema (z.B. die besten Tracks der 70er) oder lässt die Liste am Beginn des Spiels bis auf 20 auffüllen. Jeder andere User kann dann darin bis zu drei Titel durch seine eigenen Favoriten ersetzen. Wird ein Track über 24 Stunden nicht ersetzt, gilt er als gesetzt.
Für das Spiel ist eine Anmeldung in dem jeweiligen Thread erforderlich.
Nach einigen Tagen und manchmal auch Wochen haben wir dann eine Liste mit 20 Tracks zusammen, die einen allgemeinen Konsens ergibt.
Ich fand das nebenan immer recht unterhaltsam. Gibt es hier noch weitere Interessenten?
Wer es noch nicht kennt:
Ein User erstellt eine Liste mit 20 Tracks zu einem bestimmten Thema (z.B. die besten Tracks der 70er) oder lässt die Liste am Beginn des Spiels bis auf 20 auffüllen. Jeder andere User kann dann darin bis zu drei Titel durch seine eigenen Favoriten ersetzen. Wird ein Track über 24 Stunden nicht ersetzt, gilt er als gesetzt.
Für das Spiel ist eine Anmeldung in dem jeweiligen Thread erforderlich.
Nach einigen Tagen und manchmal auch Wochen haben wir dann eine Liste mit 20 Tracks zusammen, die einen allgemeinen Konsens ergibt.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- Gipetto
- DJ
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 16 times
Re: Konsensspiel
Auch im neuen Forum habe zumindest ich keine Lust mehr auf ein Konsensspiel...
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
- Herr Rossi
- Studio
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 168 times
Also ohne Sternchenmartin sowieso unmöglich, und der Erfinder Amadeus ist ja auch schon lange Forumsgeschichte (es geht beiden hoffentlich gut).
Das erste Konsensspiel 2005 war einer der magischen Momente der "Goldenen Ära", spontan und vom Community-Gedanken geprägt. Von da an ging es bergab und es spielte sich die Abfolge "Hoffnungsvoller Start", "zunehmend destruktives Geschubse" und schließlich "endloses Siechtum bis zum Tod durch Aufgeben" ein. Danach kamen dann Beteiligte und Unbeteiligte zusammen und beklagten/verspotteten die mal wieder "schlechteste Liste aller Zeiten". Seltene Ausnahmen waren die kleinen genre-spezifischen Konsensspiele wie z.B. Reggae/Dub. Aber trotzdem: nein, der Drops ist gelutscht.
Das erste Konsensspiel 2005 war einer der magischen Momente der "Goldenen Ära", spontan und vom Community-Gedanken geprägt. Von da an ging es bergab und es spielte sich die Abfolge "Hoffnungsvoller Start", "zunehmend destruktives Geschubse" und schließlich "endloses Siechtum bis zum Tod durch Aufgeben" ein. Danach kamen dann Beteiligte und Unbeteiligte zusammen und beklagten/verspotteten die mal wieder "schlechteste Liste aller Zeiten". Seltene Ausnahmen waren die kleinen genre-spezifischen Konsensspiele wie z.B. Reggae/Dub. Aber trotzdem: nein, der Drops ist gelutscht.
- Talking Head
Man könnte ja auch den Modus etwas verändern und zwei Bands gegeneinander antreten lassen. Z.B. die 20 besten Tracks von Uriah Heep vs. Led Zeppelin 
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 61 times
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 185 times
Ich hatte im RS-Forum vor einigen Jahren mal eine Aktion unter dem Titel "Catalogues in Competition" gestartet. Da ging es zwischen zwei Acts sowohl um die besten Alben als auch die besten Tracks. Allerdings nicht in Form eines unendlich andauernden Konsensspiels, sondern als eine Momentaufnahme. Die Resonanz war damals sehr dürftig. Nun bekam ich über PN eine Anfrage, ob man das hier auch wieder implementieren könnte. Das wäre m.E. nur sinnvoll, wenn etwas breiteres Interesse bestünde.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- Talking Head
Lieber @pipe-bowl , ich habe deine Beiträge damals nebenan mit Interesse verfolgt und würde mich bei einer Neuauflage sicherlich an der ein oder anderen Stelle beteiligen.
Damit ist alles gesagt. Nie wieder werde ich an einem Konsensspiel teilnehmen.Herr Rossi hat geschrieben: 09 Apr 2026, 08:32 Also ohne Sternchenmartin sowieso unmöglich, und der Erfinder Amadeus ist ja auch schon lange Forumsgeschichte (es geht beiden hoffentlich gut).
- Talking Head
Das ist schade, denn gerade deine Teilnahme hatte für mich recht inspirierende Momente.