Konsensspiel

Wa der Horst
Has thanked: 12 times
Been thanked: 10 times

Re: Konsensspiel

Beitrag von Wa der Horst »

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Teilnahme an Konsensspielen die Lebenszeit um 6 Monate verkürzt! Pro Konsensspiel wohlgemerkt.
Ja, mei ...
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 56 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Ich würde - je nach Thema - schon mitmachen, aber wirklich brauchen tu ich ein Konsensspiel-Revival auch nicht. Vor einem Jahr hatten wir die Umfrage zu den besten Livealben, da gäbe es ja auch noch Potential für nicht auf 1 Künstler festgelegte Umfragen, EPs oder Compilations zum Beispiel.
Talking Head
Has thanked: 43 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Talking Head »

Wa der Horst hat geschrieben: 09 Apr 2026, 13:09 Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Teilnahme an Konsensspielen die Lebenszeit um 6 Monate verkürzt! Pro Konsensspiel wohlgemerkt.
Mein Kardiologe hat mir letzte Woche das Gegenteil versichert.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 50 times
Been thanked: 168 times

Beitrag von Herr Rossi »

Talking Head hat geschrieben: 09 Apr 2026, 11:00... recht inspirierende Momente
Vielleicht müssen wir das Konsensspiel auch einfach "neu denken", wie wir Kreativen in unseren PopUp Co-Working Spaces zu sagen pflegen.;)

Das Grundprinzip war ja "opt out", man warf raus, was einem nicht passte, und am Ende blieb das, was am Wenigsten störte. Vielleicht gibt es eine spielbare "opt in"-Variante - jeder kann Vorschläge machen, und Vorschläge, die eine bestimmte Zahl von "Likes" erhalten, kommen auf die Liste, bis die Liste gefüllt ist. "Konsensheini" wird, wer die meisten Vorschläge macht, die es in die Liste schaffen.

Mal so als unausgegorene Idee. Kann auch sein, dass es diese Idee in den letzten 20 Jahren schon mal gab und sich nicht als praktikabel erwiesen hat.
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

pipe-bowl hat geschrieben: 09 Apr 2026, 09:44 Ich hatte im RS-Forum vor einigen Jahren mal eine Aktion unter dem Titel "Catalogues in Competition" gestartet. Da ging es zwischen zwei Acts sowohl um die besten Alben als auch die besten Tracks. Allerdings nicht in Form eines unendlich andauernden Konsensspiels, sondern als eine Momentaufnahme. Die Resonanz war damals sehr dürftig. Nun bekam ich über PN eine Anfrage, ob man das hier auch wieder implementieren könnte. Das wäre m.E. nur sinnvoll, wenn etwas breiteres Interesse bestünde.
Auf Sunken Treasures ist das ja ein bewährtes Format, soweit ich weiß. Als notorischer Nicht-Gesamtwerkkenner kann ich da allerdings nur wenig beisteuern.
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Ok, ich weiß noch nicht, wie das technisch umsetzbar wäre, but hear me out ...

Die Teilnehmenden müssen sich vorab anmelden. Jeder startet mit 10 Steinen.

Mit einem Stein kann man einen Vorschlag machen. Für jeden Vorschlag kann 48 Stunden gevotet werden. Man kann immer nur einen Vorschlag im Rennen haben.

Erhält der Vorschlag von mehr als der Hälfte der Teilnehmer binnen 48 Stunden ein "Like", kommt er auf die Liste, und der Vorschlagende erhält einen neuen Stein.

Dann ist 24 Stunden Zeit für ein Veto. Wer einen Track auf keinen Fall in der Liste haben möchte, kann ein Veto einlegen, verliert damit aber einen Stein. Man sollte sich also gut überlegen, ob es einem die Sache wert ist.

Das Spiel endet, wenn 20 Titel in der Liste stehen. PS: Oder wenn niemand mehr einen Stein hat ...
Talking Head
Has thanked: 43 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Talking Head »

Lieber @Herr Rossi, das hört sich sehr nett und wohldurchdacht an. Lass es uns einfach mal ausprobieren!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Pinball Wizard
DJ
Has thanked: 13 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Pinball Wizard »

Herr Rossi hat geschrieben: 09 Apr 2026, 08:32 Also ohne Sternchenmartin sowieso unmöglich, und der Erfinder Amadeus ist ja auch schon lange Forumsgeschichte (es geht beiden hoffentlich gut).

Das erste Konsensspiel 2005 war einer der magischen Momente der "Goldenen Ära", spontan und vom Community-Gedanken geprägt. Von da an ging es bergab und es spielte sich die Abfolge "Hoffnungsvoller Start", "zunehmend destruktives Geschubse" und schließlich "endloses Siechtum bis zum Tod durch Aufgeben" ein. Danach kamen dann Beteiligte und Unbeteiligte zusammen und beklagten/verspotteten die mal wieder "schlechteste Liste aller Zeiten". Seltene Ausnahmen waren die kleinen genre-spezifischen Konsensspiele wie z.B. Reggae/Dub. Aber trotzdem: nein, der Drops ist gelutscht.
Für mich ist der Fisch auch gegessen. Ich tu mir kein Konsensspiel mehr an.
h8g7f6
Has thanked: 6 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von h8g7f6 »

Von Amadeus kann ich ausrichten, dass es ihm gut geht.
Er betreibt einen eigenen kleinen Sender hier

Laut.fm/runtermitderkurve
TheMagneticField
Has thanked: 6 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von TheMagneticField »

Ich fand die Konsensspiele die Höhepunkte des alten Forums. Bis zum bitteren Ende. Aber ich denke hier ist das, ob der geringen Teilnehmerzahl vielleicht nicht wirklich sinnig.
Das von @pipe-bowl erwähnte Spielsystem erschließt sich mir noch nicht recht, bin aber für alles offen. (Durch die Möglichkeit von Umfragen hier, sollten auch Turniere genrell wieder möglich sein?)