Ich höre gerade ... Jazz

hurley
Has thanked: 79 times
Been thanked: 57 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von hurley »

Ganz feine Platte.
It Is The Time Of Great Confusion
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

NvF hat geschrieben: 07 Apr 2026, 18:53
https://outofyourheadrecords.bandcamp.c ... e-skip-hop
Tomeka Reid Quartet - Dance! Skip! Hop!

Der Name ist Programm. Musik, die einfach Freude macht
...wen ich das hier gepostet sehe, bekomme ich die krise, mein liefertermin ist auf den sankt nimmerleinstag verschoben, kapier das nicht, bei hhv schon bei ankündigung auf vinyl bestellt, sollte ja auch im feb noch erscheinen oder täuscht mich da mein gedächtnis....bin gefrustet.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Friedrich
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Friedrich »

Hatte ich im Neuerscheinungen -Thread schon mal kurz erwähnt. Hier etwas ausführlicher:

Bild

Dave Stapleton – Quiet Fire (2026)

Das aktuelle Album des Edition Records-Betreibers und Keyboarders Dave Stapleton. Mit Zutaten aus Fusion (à la Wheather Report + Return To Forever, aber nicht so sonnig), Electronica (à la Drum’n’Bass, aber nicht so hektisch), irgendwie auch ambient music oder chill out music, mit dem dem Ohr schmeichelnden perlenden Klang des Fender Rhodes, athmosphärischen Synthie-Klangflächen und einem damit kontrastierenden, super präzisem, vertracktem und trocken aufgenommenen Schlagzeug. Als Garnitur oben drauf hier und da Trompete (Nils Peter Molvaer), Alt-Sax, Gitarre und Streicher. Ich höre hier diverse Einflüsse, aber ich kenne eigentlich nichts anderes, was das alles so wie hier miteinander verbindet und stilistisch ähnlich klingt. ECM trifft CTI trifft WARP oder was? ;)

So unaufdringlich, dass sich die Musik nicht in den Vordergrund drängt, doch so groovend und beim wiederholtem und genaueren Hören voller Klangreichtum und raffiniert, so dass sie doch die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich dachte zuerst manchmal, dass mir das etwas zu gefällig ist, aber seit ein paar Tagen lege ich dieses Album wieder und wieder ein und höre es wirklich sehr gerne. Und darum ist das auch mein Album des Monats März.

Zuletzt geändert von Friedrich am 08 Apr 2026, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von NvF »

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away. Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Abdullah Ibrahim – Township One More Time | Ein nie zuvor wahrgenommenes, kürzlich bestelltes, gestern zugestellt und erstmals gehörtes Ibrahim-Album von 1998 - EMI Südafrika, produziert von Ibrahim mit Rashid Vally (das as-shams-Logo ist auf der Traycard auch zu sehen). Ein paar Stücke spielt der Meister im Trio mit Gary Kriel an der Bassgitarre und Drummer Denver Furness, meistens sind auch Feya Faku (t), Harold Jefta, Jimmy Adams und David Roubain (sax, letzterer auch fl) dabei. "Chisa", "Timer" und "The Minstrel" gibt es alle zweimal, im Trio und mit der ganzen Band bzw. mit dem Leader am Klavier und - das ist neu hier, oder? - mit dem Leader am Baritonsaxophon (ich kannte bisher jedenfalls nur Sopransax und Cello als Nebeninstrumente). Auf dem Closer gucken dann zwei alte Freunde vorbei, Basil Coetzee (ts) und Lionel Beukes (b), Furness, Roubain und Faku sind auch da mit dabei. Von Faku und den Gästen abgesehen sind mir die Sidemen alle völlig unbekannt - auf das Album gestossen bin ich via Jefta, der auf einem Charlie Parker Memorial-Album von Timeless spielt, das in Japan gerade neu aufgelegt wird (hab nicht vor, es zu kaufen). Das Ibrahim-Album scheint mir da und dort fast eine Art Band-Version von "Yarona" zu sein ... alles sehr mellow, mit tollem Flow, den üblichen üppigen Texturen im Klanggewebe, den ganzen Rhythmen vom Cape Jive bis zum Jazz und mehr. Eine schöne Ergänzung auf jeden Fall!

Harold Jefta (1933-2024):
https://sisgwenjazz.wordpress.com/2024/ ... has-flown/

Jimmy Adams (? - 2006?):
https://iol.co.za/entertainment/whats-o ... gend-dies/

Feya Faku (1962-2025):
https://sisgwenjazz.wordpress.com/2025/ ... june-2025/

Gary Kriel hat einen Discogs-Eintrag mit wenigen Infos und ein paar Credits - auch einen als Gitarrist auf einem grossen Klassiker aus Südafrika ("Spring" vom Christ Schilder Quintet):
https://www.discogs.com/artist/1910729-Garry-Kriel

Zu David Roubain und Denver Furness finde ich nicht viel - hier zu einem Gig, den sie mit Chris Schilder spielten:
https://iol.co.za/entertainment/whats-o ... s-blazing/
Furness hat ein paar weitere Credits, u.a. mit Coetzee:
https://www.discogs.com/artist/7380891- ... erformance

Adams und Roubain haben ausser dem Album keine Credits bei Discogs.

Jedenfalls sind das - entgegen dem ersten Eindruck - 1998, von Faku abgesehen, alles gestandene Veteranen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Feya Faku - Hommage

Feya Faku 1998... da liegt hier auch noch was neben dem CD Player... perfekte Musik für einen sonnigen Morgen, wo ich so drüber nachdenke...
Clau
Has thanked: 30 times

Beitrag von Clau »

MILES DAVIS QUINTET - 'Round About Midnight

Bild
Clau
Has thanked: 30 times

Beitrag von Clau »

lotterlotta hat geschrieben: 07 Apr 2026, 20:12 ...wen ich das hier gepostet sehe, bekomme ich die krise, mein liefertermin ist auf den sankt nimmerleinstag verschoben, kapier das nicht, bei hhv schon bei ankündigung auf vinyl bestellt, sollte ja auch im feb noch erscheinen oder täuscht mich da mein gedächtnis....bin gefrustet.....
Geht mir genau so. Im Januar geordert und seitdem mehrfach verschoben. Habe jetzt storniert und bestelle mir für das Geld etwas anderes.
NvF
Has thanked: 9 times

Beitrag von NvF »

Clau hat geschrieben: 08 Apr 2026, 09:57
lotterlotta hat geschrieben: 07 Apr 2026, 20:12 ...wen ich das hier gepostet sehe, bekomme ich die krise, mein liefertermin ist auf den sankt nimmerleinstag verschoben, kapier das nicht, bei hhv schon bei ankündigung auf vinyl bestellt, sollte ja auch im feb noch erscheinen oder täuscht mich da mein gedächtnis....bin gefrustet.....
Geht mir genau so. Im Januar geordert und seitdem mehrfach verschoben. Habe jetzt storniert und bestelle mir für das Geld etwas anderes.
Ich kann nur empfehlen, zumindest mal reinzuhören und dann ggf. anderweitig zu bestellen. Das TRQ erweist sich mal wieder als sichere Bank.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away. Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
hurley
Has thanked: 79 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von hurley »

lotterlotta hat geschrieben: 07 Apr 2026, 20:12
NvF hat geschrieben: 07 Apr 2026, 18:53
https://outofyourheadrecords.bandcamp.c ... e-skip-hop
Tomeka Reid Quartet - Dance! Skip! Hop!

Der Name ist Programm. Musik, die einfach Freude macht
...wen ich das hier gepostet sehe, bekomme ich die krise, mein liefertermin ist auf den sankt nimmerleinstag verschoben, kapier das nicht, bei hhv schon bei ankündigung auf vinyl bestellt, sollte ja auch im feb noch erscheinen oder täuscht mich da mein gedächtnis....bin gefrustet.....
Ein paar wenige Exemplare wurde ausgeliefert. Ich war dabei.... da ich schon im Dezember (?) vorbestellt hatte. Andere Vorbestellungen werden bei mir aber auch immer verschoben. Am schlimmsten sind momentan aber Bestellung über bandcamp aus England, die gelegentlich gar nicht ankommen. Wegen Tomeka Reid habe ich bei jpc soeben gesehen, dass sie wahrscheinlich Ende April wieder vorrätig ist. Geduld.
It Is The Time Of Great Confusion