Über das Bewerten/Besternen von Musik/Alben

Talking Head
Has thanked: 50 times
Been thanked: 78 times

Re: Über das Bewerten/Besternen von Musik/Alben

Beitrag von Talking Head »

Stelle gerade einen für mich sehr positiven Nebeneffekt bei so einem "Neustart" fest. Es entstehen Jahreslisten, Listen mit der Besternung einzelner Interpreten und auch einige TOP 100 sind schon am Start. Das Ganze aber in einer sehr übersichtlichen Beschaulichkeit, der ich noch interessiert folgen kann.

Damals, als ich mich nebenan irgendwann in 2008 angemeldet habe, war das da alles schon über weite Strecken fertig. Hier ist noch alles so "frisch" und neu.

Ich bin sehr angetan und begeistert!

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass es nebenan so etwas wie "1976" gab, in dem sich sehr auf ein Musikjahr fokussiert wird. Das war eine ganz tolle Idee, @Wopperdaler!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Talking Head hat geschrieben: 26 Mär 2026, 14:12 Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass es nebenan so etwas wie "1976" gab, in dem sich sehr auf ein Musikjahr fokussiert wird. Das war eine ganz tolle Idee, @Wopperdaler!
Das finde ich auch ganz gut, da könnte man langsam weitere Jahre in Angriff nehmen.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
dogear
Has thanked: 24 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von dogear »

Hallogallo hat geschrieben: 26 Mär 2026, 14:26
Talking Head hat geschrieben: 26 Mär 2026, 14:12 Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass es nebenan so etwas wie "1976" gab, in dem sich sehr auf ein Musikjahr fokussiert wird. Das war eine ganz tolle Idee, @Wopperdaler!
Das finde ich auch ganz gut, da könnte man langsam weitere Jahre in Angriff nehmen.
1966 gibt's schon, aber das war vor der Zeit der meisten, die hier mitwirken.
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
dengel
Has thanked: 22 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

dogear hat geschrieben: 26 Mär 2026, 15:14
Hallogallo hat geschrieben: 26 Mär 2026, 14:26
1966 gibt's schon, aber das war vor der Zeit der meisten, die hier mitwirken.
Vielleicht liegt es daran, dass 1966 noch nicht "das Jahr" der LPs war, sondern zum Grossteil Singles und Compis veröffentlicht wurden. Ausserdem war es meiner Meinung nach das Jahr in dem der Übergang von Pop zu Rock begann.
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Bei mir ist es beides. Aber da sind aber natürlich schon ein paar klasse Alben erschienen. Revolver, Pet Sounds, Blonde on Blonde, Sound of Silence, Pasly Rosemary and Thyme, Freak out,...
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Talking Head

Am Beispiel der Besternung/dem Ranking der Alben von Van Morrison wird mir gerade bewusst, wie sehr für mich die Bewertung von Musik auch vom Zeitpunkt des Kennenlernens eines Interpreten/einer Band abhängig sein kann.

Van Morrison habe ich eigentlich wirklich und intensiv erst Anfang der 90er kennen gelernt. Daher vielleicht auch meine vollkommen andere Bewertung dieses Künstlers.
Talking Head

Mir ist in den letzten Tagen/zwei Wochen aufgefallen, dass auch hier leider nur stur irgendwelche Besternungen/Rankings zu einzelnen Bands/Interpreten "heruntergebetet" werden. Die sind uns doch alle von nebenan hinlänglich bekannt.

Als schöner und inspirierender würde ich es empfinden, wenn jeder einfach mal ein paar Eindrücke über ein von ihm liebgewonnenes Album schreibt.

Ich habe damit früher auch oft gehadert ... übe mich aber daran.