Ich höre gerade ... S-O-U-L

soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

Z.Z. Hill "I've got to get you back" (Hill Records) 1972 .... bluesnaher Groover, welcher womöglich auch bei "zoji" ankommen könnte ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
hurley
Has thanked: 91 times
Been thanked: 67 times

Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L

Beitrag von hurley »

soulpope hat geschrieben: 04 Apr 2026, 11:19
hurley hat geschrieben: 03 Apr 2026, 21:21 Bild

Allen Toussaint- Southern Nights
Durch den Cover Hit von Glen Campbell eine oft vergessene originale Quelle .... mglws das stärkste Album von Allen Toussaint ....
Möglicherweise, ja. Ich kenne aber nur drei seiner Alben: "Toussaint", "Life, Love & Faith" und eben "Southern Nights". Letztere mag ich davon am liebsten.
It Is The Time Of Great Confusion
soulpope

Beitrag von soulpope »

hurley hat geschrieben: 04 Apr 2026, 19:10
soulpope hat geschrieben: 04 Apr 2026, 11:19
hurley hat geschrieben: 03 Apr 2026, 21:21 Bild

Allen Toussaint- Southern Nights
Durch den Cover Hit von Glen Campbell eine oft vergessene originale Quelle .... mglws das stärkste Album von Allen Toussaint ....
Möglicherweise, ja. Ich kenne aber nur drei seiner Alben: "Toussaint", "Life, Love & Faith" und eben "Southern Nights". Letztere mag ich davon am liebsten.
Die ersten drei Allen Toussaint Alben fraglos exzellent ....
zoji
Been thanked: 29 times

Beitrag von zoji »

soulpope hat geschrieben: 04 Apr 2026, 12:11

Z.Z. Hill "I've got to get you back" (Hill Records) 1972 .... bluesnaher Groover, welcher womöglich auch bei "zoji" ankommen könnte ....
Der lief mir natürlich schon häufiger über den Weg. Vor allem gibt es ja viele Cover-Versionen seines Down Home Blues. Hatte er nicht auch einmal einen W.C.-Handy-Award für das beste Album gewonnen? Obwohl ich bei meinen Hörversuchen schon registrierte, dass das gut ist, beeindruckende Stimme zweifellos, hat es bei mir nie zum Erwerb gereicht. War mir wohl immer zu sehr Soul und zu wenig Blues. Gerade noch einmal nachgeschaut, viel auf Malaco veröffentlicht, das stützt den Eindruck. Die paar Alben die ich von Malaco habe oder hatte mochte ich zwar, aber zur Begeisterung hat es nie gereicht. (Little Milton fällt mir da ein). Und letztlich geht´s mir so auch mit dem von Dir verlinkten Track, sorry.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 04 Apr 2026, 22:45
soulpope hat geschrieben: 04 Apr 2026, 12:11

Der lief mir natürlich schon häufiger über den Weg. Vor allem gibt es ja viele Cover-Versionen seines Down Home Blues. Hatte er nicht auch einmal einen W.C.-Handy-Award für das beste Album gewonnen? Obwohl ich bei meinen Hörversuchen schon registrierte, dass das gut ist, beeindruckende Stimme zweifellos, hat es bei mir nie zum Erwerb gereicht. War mir wohl immer zu sehr Soul und zu wenig Blues. Gerade noch einmal nachgeschaut, viel auf Malaco veröffentlicht, das stützt den Eindruck. Die paar Alben die ich von Malaco habe oder hatte mochte ich zwar, aber zur Begeisterung hat es nie gereicht. (Little Milton fällt mir da ein). Und letztlich geht´s mir so auch mit dem von Dir verlinkten Track, sorry.
Alles gut, ist keine Zwangsbeglückung .... und Little Milton fraglos deutlich näher am Blues gebaut ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Candi Staton "Clean up America" (Warner Bros) 1974 ....treffliches Cover des Z.Z.Hill Songs mit suprigem Soundtrack der Muscle Shoals Swampers .... btw der Titel (m)ein Osterwunsch anno 2026 ....
zoji
Been thanked: 29 times

Beitrag von zoji »

MAGA wird sagen, dass sie genau das gerade tun. Aber toller Track.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Gil Scott-Heron "Home is where the Hatred is" (Flying Dutchman) 1971 .... Amerika gestern, heute und morgen ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

R.B. Greaves "Home to Stay" (ATCO) 1969 .... der Protege von Otis Redding wurde mit "A Letter to Maria" zu einem veritablen "one hit wonder" .... der Song hätte auch ein Crossover des "Big O" sein können .... die oben vorgestellte tiefe, in den Muscle Shoals Studios aufgenommene Ballade steht wohl für die Vergangenheit .... es reichte nicht einmal für die B-Side einer 45er Auskoppelung ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Jackie Moore "Tell me a lie" (Atlantic unreleased) 1974/2014 .... Jackie Moore wurde durch "Precious, Precious" zu einem "one hit wonder" .... und ihre beste tiefe Ballade blieb vier Dekaden lang unveröffentlicht ....