Stimmt .... btw bin schon seit Jahren vom Kauf neuer Klassikeinspielungen großteils abgekommen .... es sind einfach (zu) viele herausragende Veröffentlichungen zuhause "lagernd" ....jimmydean hat geschrieben: 05 Apr 2026, 13:26ja ich weiss... ich bin auch vor ein paar jahren davon abgekommen, mir da noch was "neueres" zu suchen, in dem bereich ist meine suche abgeschlossen... tonqualität und interpretation stimmt...soulpope hat geschrieben: 05 Apr 2026, 13:03Herausragende Interpretation(en) .... btw auch schon wieder zwei Dekaden herjimmydean hat geschrieben: 05 Apr 2026, 12:43 ist zwar jetzt nicht unbedingt österlich, aber brahms pianokonzert mit chailly und nelsons... gestern die nr. 1 heute 2... gehören natürlich zu meinen lieblings-klavierkonzerten....
Ich höre gerade .... Klassik
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- jimmydean
- Been thanked: 9 times
Re: Ich höre gerade .... Klassik
ja das kann ich nachempfinden... und vor allem wann soll man sich denn das alles anhören ? mir graut ja schon davor, dass ich mir wahrscheinlich heuer noch eine gesamtausgabe der haydn-streichquartette zulege ... und irgendwann dann auch noch die haydn-klaviertrios... gottseidank hat mozart nicht so lange gelebt wie haydn...soulpope hat geschrieben: 05 Apr 2026, 14:00
Stimmt .... btw bin schon seit Jahren vom Kauf neuer Klassikeinspielungen großteils abgekommen .... es sind einfach (zu) viele herausragende Veröffentlichungen zuhause "lagernd" ....
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
(The Dubrovniks)
Bezüglich der Haydn Streichquartette - welche Einspielung hat Du " im Visier" .... ?jimmydean hat geschrieben: 05 Apr 2026, 14:09ja das kann ich nachempfinden... und vor allem wann soll man sich denn das alles anhören ? mir graut ja schon davor, dass ich mir wahrscheinlich heuer noch eine gesamtausgabe der haydn-streichquartette zulege ... und irgendwann dann auch noch die haydn-klaviertrios... gottseidank hat mozart nicht so lange gelebt wie haydn...soulpope hat geschrieben: 05 Apr 2026, 14:00
Stimmt .... btw bin schon seit Jahren vom Kauf neuer Klassikeinspielungen großteils abgekommen .... es sind einfach (zu) viele herausragende Veröffentlichungen zuhause "lagernd" ....![]()
- jimmydean
- Been thanked: 9 times
Diese Box von Hyperion ... kommt im Sommer... ich kaufs eher wegen der Box und werde dann bei Gelegenheit einzelne Aufnahmen ergänzen bzw. austauschen (bzw. ein paar habe ich ja schon, tacacs quartett und auryn-quartett)soulpope hat geschrieben: 05 Apr 2026, 14:23
Bezüglich der Haydn Streichquartette - welche Einspielung hat Du " im Visier" .... ?
https://www.hyperion-records.co.uk/dc.a ... DS44651/70
I don't care about the girls,
(The Dubrovniks)
(The Dubrovniks)
Thnx .... ich eigne die Gesamteinspielung des Festetics Quartet, die Haydn Aufnahmen des Quatuor Mosaiques .... und darüberhinaus dann zahlreiche Einzelaufnahmen (btw u.a sammelte ich begeistert interessante Interpretationen der Streicherfassung von "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze") etc ....jimmydean hat geschrieben: 05 Apr 2026, 15:47Diese Box von Hyperion ... kommt im Sommer... ich kaufs eher wegen der Box und werde dann bei Gelegenheit einzelne Aufnahmen ergänzen bzw. austauschen (bzw. ein paar habe ich ja schon, tacacs quartett und auryn-quartett)soulpope hat geschrieben: 05 Apr 2026, 14:23
Bezüglich der Haydn Streichquartette - welche Einspielung hat Du " im Visier" .... ?
https://www.discogs.com/release/9449233 ... -The-Crosssoulpope hat geschrieben: 05 Apr 2026, 16:33Thnx .... ich eigne die Gesamteinspielung des Festetics Quartet, die Haydn Aufnahmen des Quatuor Mosaiques .... und darüberhinaus dann zahlreiche Einzelaufnahmen (btw u.a sammelte ich begeistert interessante Interpretationen der Streicherfassung von "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze") etc ....jimmydean hat geschrieben: 05 Apr 2026, 15:47Diese Box von Hyperion ... kommt im Sommer... ich kaufs eher wegen der Box und werde dann bei Gelegenheit einzelne Aufnahmen ergänzen bzw. austauschen (bzw. ein paar habe ich ja schon, tacacs quartett und auryn-quartett)soulpope hat geschrieben: 05 Apr 2026, 14:23
Auch diese 60er Aufnahmen des Amadeus Quartetts sind hörenswert ....
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 157 times
- Been thanked: 84 times

Paul Büttner (1879-1943) - ein Hinweis von Alexander Hawkins, den ich morgen Abend mit Hamid Drake hören werde. Relativ konventionelle aber gut gemachte Spätromantik. Die Heroische Ouvertüre C-Dur (s.d.) taugt mir eher wenig, aber "Präludium, Fuge und Epilog - eine Vision" (1922)gefällt mir ziemlich gut, jetzt bin ich gespannt auf die Symphonien (Nr. 2: 1902; Nr. 3: 1910; Nr. 4: 1912-17)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
- gypsy tail wind
- DJ
Ich hab davon seit ein paar Jahren nichts mehr gehört (ich höre gerade sehr selten zuhause Klassik, aber oft im Konzert - leider sind Streichquartett-Konzerte sehr selten ... vor der Pandemie hab ich ein, zwei Haydn-Quartette im Konzert gehört, aber natürlich mit modernen Instrumenten), aber die Veröffentlichungen alle einzeln gekauft und toll gefunden, wie sie neu waren. Ich erinnere mich allerdings auch an eine Diskussion in einem Klassikforum, wo jemand die Intonation des London Haydn Quartet miserabel fand ... mich hat diesbezüglich nie was gestört, ist aber wie gesagt eine Weile her.jimmydean hat geschrieben: 05 Apr 2026, 15:47Diese Box von Hyperion ... kommt im Sommer... ich kaufs eher wegen der Box und werde dann bei Gelegenheit einzelne Aufnahmen ergänzen bzw. austauschen (bzw. ein paar habe ich ja schon, tacacs quartett und auryn-quartett)soulpope hat geschrieben: 05 Apr 2026, 14:23
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- gypsy tail wind
- DJ

Alexei Lubimov - Der Bote | Ein ECM-Album von 2002 (aufgenommen im Radiostudio Zürich im Dezember 2000), das mit CPE Bachs Fantasie fis-Moll öffnet, dann mit Cage und Mansurian fortfährt, über Liszt, Glinka und Chopin zu Silvestrov führt, von wo es nochmal eine Abzweigung zu Debussy und Bartók gibt, bevor Silvestrovs "Der Bote" den Schlusspunkt setzt. Sehr toll.
Höre ich auch so ....gypsy tail wind hat geschrieben: 11 Apr 2026, 09:10
Alexei Lubimov - Der Bote | Ein ECM-Album von 2002 (aufgenommen im Radiostudio Zürich im Dezember 2000), das mit CPE Bachs Fantasie fis-Moll öffnet, dann mit Cage und Mansurian fortfährt, über Liszt, Glinka und Chopin zu Silvestrov führt, von wo es nochmal eine Abzweigung zu Debussy und Bartók gibt, bevor Silvestrovs "Der Bote" den Schlusspunkt setzt. Sehr toll.