Ich höre gerade .... Klassik

Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Re: Ich höre gerade .... Klassik

Beitrag von Hallogallo »

Genau das richtige für den Abend.

Alles dreht sich nämlich in dieser dreiteiligen Konzertsuite um Gershwins Operngeschichte von „Porgy and Bess“.
Die meisten der hier nun für Klavier und Orchester bearbeiteten Songs haben sich natürlich längst zu eigenständigen Ohrwürmern entwickelt. Mit seiner musikalisch gelungenen Version, die nahtlos an den Spirit der „Rhapsody In Blue“ anknüpft, wollte Vyacheslav Gryaznov jedoch nicht die Evergreens einfach runterspulen, sondern die Geschichte der beiden Hauptdarsteller nacherzählen. Für diesen Mut wurde er in seiner Funktion auch als Pianist vom Dirigenten Wayne Marshall unterstützt bzw. belohnt, der den „sinfonischen Gershwin“ wie kaum ein Zweiter beherrscht. Und da ebenfalls das ORF Radio-Symphonieorchester Wien die Zwischentöne zwischen Jazz und Klassik locker aus dem Ärmel schütteln kann, darf man diese neue Gershwin-Hommage allein schon deswegen als geglückt bezeichnen, weil sie riesigen Spaß macht.

https://www.rondomagazin.de/rezensionen ... ien-13528/

Das ist wirklich prima gelungen! *****
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

Hallogallo hat geschrieben: 22 Mär 2026, 19:33

Genau das richtige für den Abend.

Alles dreht sich nämlich in dieser dreiteiligen Konzertsuite um Gershwins Operngeschichte von „Porgy and Bess“.
Die meisten der hier nun für Klavier und Orchester bearbeiteten Songs haben sich natürlich längst zu eigenständigen Ohrwürmern entwickelt. Mit seiner musikalisch gelungenen Version, die nahtlos an den Spirit der „Rhapsody In Blue“ anknüpft, wollte Vyacheslav Gryaznov jedoch nicht die Evergreens einfach runterspulen, sondern die Geschichte der beiden Hauptdarsteller nacherzählen. Für diesen Mut wurde er in seiner Funktion auch als Pianist vom Dirigenten Wayne Marshall unterstützt bzw. belohnt, der den „sinfonischen Gershwin“ wie kaum ein Zweiter beherrscht. Und da ebenfalls das ORF Radio-Symphonieorchester Wien die Zwischentöne zwischen Jazz und Klassik locker aus dem Ärmel schütteln kann, darf man diese neue Gershwin-Hommage allein schon deswegen als geglückt bezeichnen, weil sie riesigen Spaß macht.

https://www.rondomagazin.de/rezensionen ... ien-13528/

Das ist wirklich prima gelungen! *****
Dank für den Hinweis 👌 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Arcadi Volodos spielt Schubert D 894 "live" am 14ten Jänner 2000 @ Wuppertal .... es war ungemein töricht von mir Arcadi Volodos für lange Zeit bloss als "Selbstzwecktechniker" zu schubladisieren .... aber lernt auch aus Fehlern ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Arcadi Volodos spielt Schubert D 157 (Sony Classical) 2002 .... ein raffiniert schwebender Tanz ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Bin ich ein Fan von Andras Schiff .... ? Nein. Sind diese vor knapp zwanzig Jahren "live" @ Historischer Reitstadl Neumarkt aufgeführten Bach'schen Partiten kolossal .... ? Zweifelsfrei. Ich merke Manfred Eicher auf unterschiedlichen Ebenen dankbar zu sein ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Das erzeugt - womöglich durch meine heftige Angina bedungen - ein echtes Labsal .....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Eigentlich wollte ich heuer auf diese Tradition sprichwörtlich "husten", aber der schwebende Schmelz des Sergiu Celibidache lässt dann den Wagner'schen "Karfreitagszauber" seine vollste Wirkung entfalten ....
jimmydean
Been thanked: 9 times

Beitrag von jimmydean »

ist zwar jetzt nicht unbedingt österlich, aber brahms pianokonzert mit chailly und nelsons... gestern die nr. 1 heute 2... gehören natürlich zu meinen lieblings-klavierkonzerten

Bild
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
soulpope

Beitrag von soulpope »

jimmydean hat geschrieben: 05 Apr 2026, 12:43 ist zwar jetzt nicht unbedingt österlich, aber brahms pianokonzert mit chailly und nelsons... gestern die nr. 1 heute 2... gehören natürlich zu meinen lieblings-klavierkonzerten

Bild
Herausragende Interpretation(en) .... btw auch schon wieder zwei Dekaden her 🧐 ....
jimmydean
Been thanked: 9 times

Beitrag von jimmydean »

soulpope hat geschrieben: 05 Apr 2026, 13:03
jimmydean hat geschrieben: 05 Apr 2026, 12:43 ist zwar jetzt nicht unbedingt österlich, aber brahms pianokonzert mit chailly und nelsons... gestern die nr. 1 heute 2... gehören natürlich zu meinen lieblings-klavierkonzerten
Herausragende Interpretation(en) .... btw auch schon wieder zwei Dekaden her 🧐 ....
ja ich weiss... ich bin auch vor ein paar jahren davon abgekommen, mir da noch was "neueres" zu suchen, in dem bereich ist meine suche abgeschlossen... tonqualität und interpretation stimmt...
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)