Ice Cube - Lethal Injection (1993)
Ich habe in das Album mal reingehört, nicht ganz mein Film, aber der User Pfingstlümmel aus dem RS Forum hätte dazu sicher was sagen können, der mochte das Album sehr.salamandersalat hat geschrieben: 14 Apr 2026, 01:00DRAMA KUBA - Krach
Das letzte deutschsprachige Rap-Album, das es in meine Heavy Rotation geschafft hat - und dort verblieb. Habt ihr eine Meinung dazu? @Irrlicht vielleicht?
Gang Starr würde ich vielleicht auch noch in der Nähe von De La Soul sehen:atom hat geschrieben: 22 Mär 2026, 19:02Na ja, man kann durchaus ein paar Orientierungspunkte geben, auch wenn "selbst rausfinden" natürlich der schönste Weg ist. Der Hinweis auf die Verschiedenartigkeit stimmt ja – De La Soul kommen aus der Native-Tongues-Ecke, verspielt, jazzig, konzeptuell; Digital Underground sind tief im P-Funk (George Clinton!) verwurzelt. Zwei verschiedene Stränge, die sich aber in einer gemeinsamen Haltung treffen: Humor, Eklektizismus, kein Bock auf Posen.Rockyron hat geschrieben: 19 Mär 2026, 07:34Ich denke auf alle hier genannten Alben. De La und Digital Underground sind zwei völlig verschiedene Bands . Daher schwer zu sagen welche Richtung er bevorzugt.
Wer von De La kommt, sollte eigentlich direkt bei A Tribe Called Quest landen – The Low End Theory oder Midnight Marauder sind so nah dran, wie es nur geht. Und dann die Jungle Brothers nicht vergessen. The Pharcyde (Bizarre Ride II) hat dieselbe schräge Energie, nur von der Westküste.
Wer eher über Digital Underground eingestiegen ist, sollte sich Del the Funky Homosapien (und die Hieroglyphics) anschauen. Und irgendwann führt der Weg sowieso zu Parliament-Funkadelic, das ist quasi die Quelle, aus der beide Seiten schöpfen.
Quasimotos The Unseen würde ich dann noch als "neueren" Tipp nennen – das ist so ein kongeniales Album, das beide Lager gleichermaßen abholt.