Ich denke auf alle hier genannten Alben. De La und Digital Underground sind zwei völlig verschiedene Bands . Daher schwer zu sagen welche Richtung er bevorzugt.
Ich höre gerade Hip Hop
- Rockyron
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 6 times
Re: Ich höre gerade Hip Hop
It´s better to burn out than fade away
Na ja, man kann durchaus ein paar Orientierungspunkte geben, auch wenn "selbst rausfinden" natürlich der schönste Weg ist. Der Hinweis auf die Verschiedenartigkeit stimmt ja – De La Soul kommen aus der Native-Tongues-Ecke, verspielt, jazzig, konzeptuell; Digital Underground sind tief im P-Funk (George Clinton!) verwurzelt. Zwei verschiedene Stränge, die sich aber in einer gemeinsamen Haltung treffen: Humor, Eklektizismus, kein Bock auf Posen.Rockyron hat geschrieben: 19 Mär 2026, 07:34Ich denke auf alle hier genannten Alben. De La und Digital Underground sind zwei völlig verschiedene Bands . Daher schwer zu sagen welche Richtung er bevorzugt.
Wer von De La kommt, sollte eigentlich direkt bei A Tribe Called Quest landen – The Low End Theory oder Midnight Marauder sind so nah dran, wie es nur geht. Und dann die Jungle Brothers nicht vergessen. The Pharcyde (Bizarre Ride II) hat dieselbe schräge Energie, nur von der Westküste.
Wer eher über Digital Underground eingestiegen ist, sollte sich Del the Funky Homosapien (und die Hieroglyphics) anschauen. Und irgendwann führt der Weg sowieso zu Parliament-Funkadelic, das ist quasi die Quelle, aus der beide Seiten schöpfen.
Quasimotos The Unseen würde ich dann noch als "neueren" Tipp nennen – das ist so ein kongeniales Album, das beide Lager gleichermaßen abholt.
serenity now!
- h8g7f6
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
Danke! Die alten Scheiben aus dem Umfeld, also Tribe, Deltha, Clinton, vielleicht auch Arrested Development und ein paar andere kenne ich.
Von dem was Du, Rocky Ron, gepostet hast aber nichts. So war die Frage zu verstehen. Aber hast ja recht…
P.S.: Pharcyde und Quasimoto teste ich mal an!
Von dem was Du, Rocky Ron, gepostet hast aber nichts. So war die Frage zu verstehen. Aber hast ja recht…
- Rockyron
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 6 times
Bei De La sind auch Common, The Roots, Talib Kweli, Mos Def zu empfehlen. Bei Digital Underground würde ich mal EPMD, Raw Fusion, Mc Breed, W.C. & The Maad Circle testen. Hier wird auch vieeel Funk gesampled.h8g7f6 hat geschrieben: 23 Mär 2026, 00:16 Danke! Die alten Scheiben aus dem Umfeld, also Tribe, Deltha, Clinton, vielleicht auch Arrested Development und ein paar andere kenne ich.
It´s better to burn out than fade away
- salamandersalat
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 35 times

GRIM104 - No Country for Old Grim
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.