Die besten Konzerte 2026 (so far)

Wo wart Ihr? Wie war's?
zissou
Has thanked: 10 times
Been thanked: 22 times

Re: Die besten Konzerte 2026 (so far)

Beitrag von zissou »

Tyler Childers, 15.3.26 Uber Eats Music Hall, Berlin

Hatte mich gefreut, als ich las das Molly Tuttle der Opening Act ist, fand sie dann aber eher lauwarm. She's A Rainbow in einer Blue Grass Version brauche ich eigentlich auch nicht. Singt schön, spielt schön Guitarre, aber irgendwie fand ich sie fad.

Tyler Childers hingegen fand ich phantastisch.
Hab ihn zum ersten Mal gesehen, so ein junger Typ, starker southerner accent, witzig und souverän. Bei einer Liste der Dinge, die er bei Menschen hasst und die er deswegen beißen möchte, wenn er Tollwut hat, "Fahrradfahrer, die auf dem Gehweg fahren" in Berlin mit aufzuzählen - gute Idee (Song Titel: Bitin List).

Tolle Show, tolle Band, muss ich wieder sehen. Da hat dann bei einigen Liedern auch Molly Tuttle als zusätzliche Guitarre gut gepasst, gesungen hat sie nicht mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Doc F.
Has thanked: 25 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Doc F. »

BRAD MEHLDAU & CHRISTIAN MCBRIDE Luxemburg (****1/2)

Ich bin in meiner Besternung bei den Live Auftritten sehr viel großzügiger als andere hier ;) . Ich lasse mich leicht begeistern. Aber der Auftritt gestern von Brad Mehldau und Christian McBride war auch wirklich mitreissend. Ich mag die Philharmonie in Luxemburg sehr. Zuletzt hatte ich dort vergangenes Jahr Nick Cave mit Colin Greenwood gesehen (also auch Klavier und Bass). Die beiden Musiker gestern kennen sich, so sagten sie, seit Ende der achtziger Jahre und harmonieren nahezu blind miteinander. Mir ist nicht aufgefallen, dass sie während ihrer Interpretationen auch nur einmal Sichtkontakt miteinander hatten.

Dies ist die Setliste ( https://www.setlist.fm/setlist/christi ... 9225d.html.

Mehldau hatte ich an gleicher Stelle schon 2011 (mit Joshua Redmann) und 2017 gesehen. Da hat er seine eigene Filmmusik zum Stummfilm „The Salvation Hunters“ (1925) gespielt. Der Originalscore ist wohl verloren gegangen.

Praktischer Nebeneffekt: in Luxemburg ist das Benzin immerhin um 0,40 € billiger :|
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Wa der Horst
Has thanked: 12 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Wa der Horst »

1. The Dream Syndicate - 28.01.26 - Spitalkirche, Pfarrkirchen
2. dicht& ergreifend - 04.01.26 - Zum Boaznkäfer, Ottering
3. Suzan Köchers Suprafon - 21.03.26 - Spitalkirche, Pfarrkirchen

Wirklich eine sehr gute Band mit tollem Sound und mehr als beachtlichen Songs mit viel Pop & Psychedelic.
Der dritte Platz liest sich jetzt nicht so toll, aber der Abstand zu den beiden vorderen Plätzen ist sehr gering. Als Vorband spielten Lener, eine Band aus dem Raum München um eine junge Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin. War etwas schrammeliger, aber sehr abwechslungsreich. Gute Songs, zum Teil auf Deutsch.

Nach dem Konzert gab es noch eine keine Aftershow-Party mit Familie, Freunden und Musikern. Wir haben dann noch in meinen Geburtstag reingefeiert.
Ja, mei ...
sparch
DJ
Has thanked: 5 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von sparch »

01 Dominique Fils-Aimé - Reutlingen, franz.K (24.03.2026) *****
02 Derya Yıldırım & Grup Şimşek - Reutlingen, franz.K (06.02.2026) ****1/2
03 Bassekou Kouyaté & Amy Sacko - Tübingen, Sudhaus (10.03.2026) ****

Ganz ausgezeichneter Auftritt gestern von Dominique Fils-Aimé im Reutlinger franz.K. Mit ihrer wunderbar eingespielten Band und einem Mix aus Jazz, Funk und Soul präsentierte sie ihr aktuelles Album My World Is The Sun, aufgeteilt in 4 Blöcke entsprechend der Tageszeiten (Morgen, Mittag, Abend, Nacht). Ich war mit ihrem Werk zuvor nicht besonders vertraut, hatte das aktuelle Album und das Live Album vom letzten Mal gerade je 2 mal gehört. So gesehen waren die Tickets vor ein paar Monaten ein Blindkauf, der sich aber in jeder Sekunde gelohnt hat. Im Zentrum des Geschehens stand natürlich Dominique selbst, die neben dem Gesang auch noch dezent eine Loop Machine bediente. Daneben dann ihr 5-köpfige Band, bestehend aus Gitarre, Keyboards, bass, Schlagzeug und Trompete. Die einzelnen Songs wurden zu Suiten zusammengefügt, die von der Band mit viel Verve vorgetragen wurden. Insgesamt auf jeden Fall ein Highlight im noch jungen Konzertjahr.

Up next: Ana Carla Maza, Vanessa Paradis, Tamikrest
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Friedrich
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Friedrich »

Bild

Lionel Loueke & Dave Holland (26.03.2026, Zig Zag Jazz Club, Berlin)

Zwei Musiker, die von der Herkunft kaum unterschiedlicher sein könnten, wie Dave Holland auch feststellt: Lionel Loueke, Jahrgang 1973 stammt aus Benin/Westafrika, Dave Holland ist 1946 in Wolverhampton, England geboren. Das ist auch äußerlich unübersehbar: Hier der eher zierlich wirkende grauhaarige weiße ältere Herr, dort der kräftige schwarze Glatzkopf. Getroffen haben sich beide in Amerika und verbunden sind sie über alle Unterschiede hinweg durch die Musik.

Im ausverkauften Zig Zag mit vielleicht 200 Menschen im Publikum herrscht fast Wohnzimmeratmosphäre. Neben mir mit dabei der angereiste lotterlotta, vorgarten und meine Begleiterin U.

Bei Dave Holland fällt mir sofort wieder sein lebhaftes Spiel auf dem Bass auf. Seine Finger tanzen über das Griffbrett und die Saiten. Das hat nichts mit einem walking bass als Begleitung zu tun, wobei es ihm gelingt, bei aller improvisatorischen Freiheit immer irgendwie den Bezug zu einem zugrundeliegenden Thema, einer Figur zu bewahren. Loueke lässt sich von Hollands Spiel anstoßen, reflektiert und kommentiert es, hakt ein und ergänzt dieses Gewebe. Hier und da zurückhaltender Gesang und rhythmische Schnalzlaute von Loueke. Mal tritt der eine oder der andere etwas mehr in den Vordergrund, aber am schönsten es, wenn nicht mehr auszumachen ist, wer hier führt und wer hier folgt. Wie ein gemeinsam improvisierter Tanz. Einige der schönsten Momente sind, wenn Loueke zu Hollands Spiel nur etwas mit den Händen auf der Gitarre trommelt. Manchmal setzt er aber auch zu einem Solo an, entfernt sich etwas vom gemeinsamen groove und schweift ab. Da reißt die Spannung zwischen ihm und Holland ab und ich war immer erleichtert, wenn er wieder zurückfand. Andere haben das aber offenbar anders gehört.

Ein feines, sensibles musikalisches Gewebe, ein respektvoller, oft zarter Umgang der beiden miteinander. Blickkontakt, Lächeln, manchmal brechen sie in Lachen aus. Dave Holland erzählt berührt und berührend von seiner großen Inspiration Wayne Shorter, dessen Stück United dem gemeinsamen Album von Loueke und Holland den Titel gab. Ganz am Ende das Stück Life Goes On. Wenn der so kräftig wirkende Lionel Loueke mit sanfter und zerbrechlicher Stimme singt und beide auf ihren Instrumenten die Töne fast nur tupfen ist das „in these troubled times“ (Holland) ein Hoffnung stiftender Moment. Ein schöner, entspannter und sanft stimmender kammermusikalischer Abend!

Meine Begleiterin verabschiedet sich müde. Dann noch Bierchen mit lottertotta und vorgarten am Tresen. vorgarten fährt mit dem Fahrrad, lotterlotta und ich fahren nachts um 1 mit der Ringbahn durch die halbe Stadt nach hause bzw. zur Gastgeberin.

@lotterlotta ist am Samstag noch in der Philharmonie bei Klaus Hoffmann, @vorgarten wieder im Zig Zag bei Steve Coleman. Ich erwarte ausführliche Berichte!
Zuletzt geändert von Friedrich am 27 Mär 2026, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Doc F.

Beitrag von Doc F. »

Habe Lionel Loueke und Dave Holland auch schon live erlebt - beide im Oktober 2021, aber nicht gemeinsam. Holland war damals mit John Scofield in Luxemburg in der Philharmonie. Den Auftritt habe ich in guter Erinnerung. Loueke habe ich solo beim Jazzfestival in Nancy gesehen und er hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich war damals aber auch hauptsächlich wegen Peirani & Parisien dort.
Friedrich
Been thanked: 26 times

Beitrag von Friedrich »

Doc F. hat geschrieben: 27 Mär 2026, 21:58 Habe Lionel Loueke und Dave Holland auch schon live erlebt - beide im Oktober 2021, aber nicht gemeinsam. Holland war damals mit John Scofield in Luxemburg in der Philharmonie. Den Auftritt habe ich in guter Erinnerung. Loueke habe ich solo beim Jazzfestival in Nancy gesehen und er hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich war damals aber auch hauptsächlich wegen Peirani & Parisien dort.
Was hat Lionel Loueke denn da falsch macht?
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Doc F.

Beitrag von Doc F. »

Was heißt falsch gemacht? Gitarre Solo plus gelegentlichen Gesang fand ich irgendwie nicht sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, dass er mir in einem größeren Ensemble besser gefällt. Es lag sicher an mir und nicht an ihm.
JackofH
Has thanked: 18 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von JackofH »

Schön beschrieben @Friedrich. Ein wirklich entspannter Abend, wie eine Umarmung zwischen den Musikern untereinander und zugleich mit dem Publikum. Wenn ich nicht dem poetischen Tanz von Hollands Fingern über seine Basssaiten gefolgt bin, habe ich öfters mit geschlossenen Augen gelauscht. Und: So woke kann ein alter weißer Mann sein! Hollands Sanftmut und Bescheidenheit fand ich ganz bezaubernd.

Ach ja, einmal nach Essaouira reisen, mir einen Fisch grillen lassen und Gnawa hören, steht nun auf der To-do-list ...
vorgarten
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

genauso war's @Friedrich !
ich kann das alles so unterschreiben und hatte einen schönen abend. @JackofH hätte ich bei der gelegenheit auch gerne kennengelernt.

ich denke gerade noch über mein kompliziertes verhältnis zu steve coleman nach, den ich dann gestern am gleichen ort gesehen habe, und der ja eine intensive zeit der zusammenarbeit mit dave holland hatte, dann schreibe ich drüben, im jazzkonzerte-thread.