Jazz – Neue Alben und aktuelle Einspielungen

soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Jazz – Neue Alben und aktuelle Einspielungen

Beitrag von soulpope »

soulpope hat geschrieben: 28 Feb 2026, 09:02 https://ecmrecords.com/product/memento- ... rs-jormin/

Bin interessiert ....

Ein "Appetizer" ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
nail75
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Jazz – Neue Alben und aktuelle Einspielungen

Beitrag von nail75 »

Aktuell gibt es "Giant Beauty" von Ahmed wieder als CD Box:
https://www.soundohm.com/product/giant-beauty-ahmed
Hallogallo
Has thanked: 377 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von Hallogallo »

Flea - Honora

Flea von den Red Hot Chilli Peppers hat ja nun auch ein Jazz-Album (?) gemacht. Auf dem spielt er nicht nur Bass, sondern auch Trompete.

Die Band:
Josh Johnson: Saxophonist und der Produzent des Albums sowie Arrangements.
Jeff Parker: Jazz-Gitarrist (bekannt von der Band Tortoise).
Anna Butterss: Die australische Bassistin am Kontrabass..
Deantoni Parks: Schlagzeuger (u.a. The Mars Volta).

Gäste:
Thom Yorke: Er singt und spielt Klavier/Synthesizer auf dem Song "Traffic Lights", den er auch mitgeschrieben hat.
Nick Cave: Er leiht seine sonore Stimme der Coverversion des Klassikers "Wichita Lineman".
Chad Smith: Fleas Bandkollege von den Red Hot Chili Peppers sitzt beim Eröffnungssong "Golden Wingship" am Schlagzeug.
Warren Ellis (The Bad Seeds): Er trägt mit Bratsche und Altflöte zur dichten Atmosphäre bei.

Mauro Refosco: Perkussion (bekannt durch Atoms for Peace).
Nate Walcott: Keyboarder von Bright Eyes, der auch für die Streicher-Arrangements zuständig war.
Rickey Washington: (Vater von Kamasi Washington) spielt Altflöte auf dem Track „A Plea“.
Sasha Berliner: Jazz-Vibraphonistin, die auf der Neuinterpretation von „Maggot Brain“ zu hören ist.

Ich finde das Album sehr schön.

Ist das schon Jazz oder jazziesker Pop?
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
hurley
Has thanked: 79 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von hurley »

Mein Vinyl Exemplar ist zwar noch nicht da aber ich hab mir das Album gestern mit einem Freund angehört und war sehr positiv überrascht.

It's Jazz but Not that Jazz. 😊
It Is The Time Of Great Confusion
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

ich habe HONORA auch gerade gehört, finde es ganz hübsch, ein bisschen uneinheitlich, und nick cave brauche ich ja eh nie, aber wie das aufgeteilt ist zwischen akustischem und e-bass mag ich sehr... von 10 exemplaren würde ich vielleicht 2 in die jazzabteilung stellen, den rest irgendwo andershin...
zissou
Has thanked: 10 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von zissou »

Bin auch recht angetan. Finde auch die Stimme Nick Caves und die traurige Trompete dazu fein. Ob das nun "Jazz" ist, ist doch egal.

Bei Thinking About You bin ich zwiegespalten, ich mag Channel Orange sehr, bin nicht sicher ob Flea da aus einem sehr guten Song was für den Fahrstuhl gemacht hat .....
hurley
Has thanked: 79 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von hurley »

zissou hat geschrieben: 27 Mär 2026, 20:36 Bin auch recht angetan. Finde auch die Stimme Nick Caves und die traurige Trompete dazu fein. Ob das nun "Jazz" ist, ist doch egal.

Bei Thinking About You bin ich zwiegespalten, ich mag Channel Orange sehr, bin nicht sicher ob Flea da aus einem sehr guten Song was für den Fahrstuhl gemacht hat .....
Ja Nick Cave geht eigentlich immer und alleine diese Version hier ist sehr schön. Ich bin eigentlich überhaupt kein Peppers Fan aber das Album gefâllt mir sehr gut und anders als @vorgarten höre ich trotz der vielen Gäste und dem Stilmix einen roten Faden. Thinkin Bout You ist Schönklang pur.
It Is The Time Of Great Confusion
Friedrich
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Friedrich »

Was einem so über den Weg läuft, wenn man den bandcamp newsletter abonniert hat.

Bild

Parlor Greens – Emeralds (10.04.2026)

Parlor Greens sind ein Orgeltrio aus Ohio. Vorbilder sind die Orgeltrios (oder -quartetts) der 60er Jahre wie Big John Patton, Richard „Groove“ Holmes … und auch Booker T. & The MGs und The Meters. Aber hier kommt doch noch etwas mehr Schärfe und funkyness hinzu. Und der Gitarrist tritt auch mehr in den Vordergrund. Fährt sehr schön in die Glieder.

Würde ich gern live erleben, aber leider machen Parlor Greens einen Bogen um Deutschland. Dabei treten sie in London und in den Niederlanden auf … :-(

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Von ein paar Neuheiten gibt es heute Abend bei StoneFM Kostproben, falls wer Zeit hat.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00