Jazz – Neue Alben und aktuelle Einspielungen
Jazz – Neue Alben und aktuelle Einspielungen
Dieser Thread ist neuen Jazz-Aufnahmen und -Veröffentlichungen gewidmet – also frisch Eingespieltem und Erstveröffentlichtem. Reissues und Archivveröffentlichungen haben eigene Threads.
serenity now!
Re: Jazz – Neue Alben und aktuelle Einspielungen
Nebenan schon erwähnt:
Am 13.03.2026 erscheint bei ECM

Am 13.03.2026 erscheint bei ECM

In seiner Besprechung von Mark Turners letztem Quartettalbum für ECM, Return From The Stars (2022), bezeichnete Peter Rüedi in der Weltwoche das Programm als „die denkbar schlankste, konzentrierteste und inspirierteste improvisierte Kammermusik.“ Eine treffende Beschreibung für die kraftvollen Quartettausarbeitungen des Tenorsaxophonisten, die auf Patternmaster ihre bislang ausgereifteste und zugleich durchschlagskräftigste Form erreicht zu haben scheinen. Dabei funktioniert das neue Album in vielerlei Hinsicht zugleich wie Fortführung und Erweiterung des Vorgängers. Kompromisslose Improvisation ebenso wie kühle Kontrolle sind die antreibenden Motoren einer Gruppe, die ihr gemeinsames musikalisches Verständnis über Jahre hinweg auf Tour und im Studio weiterentwickelt hat. „Je mehr Vertrauen man hat, desto mehr Risiken kann man eingehen und desto tiefer kann man mit den musikalischen Partnern in die Musik eintauchen“, sagt der Bandleader, der mit diesen Kollegen das Gefühl hat, „über das Handwerk hinausgehen zu können und tiefer in die Kunst der Musik einzutauchen. Man fühlt sich freier, kompositorisch zu experimentieren, ohne sich jemals Sorgen über das Ergebnis machen zu müssen, weil ich weiß, dass es passen wird.“ Turner und Jason Palmer entfalten Themen mit weitreichenden harmonischen Implikationen, getragen von Joe Martin am Kontrabass und Jonathan Pinson am Schlagzeug – Musikern, die sich mit den Bläsern auf melodischer, harmonischer und rhythmischer Ebene mit großer Intensität verzahnen. Den sechs Originalkompositionen Turners wohnt eine zeitlose Qualität inne, die den Geist der klassischen Bebop-Ära aufgreift und zugleich in die Zukunft weist. Patternmaster, 2024 in Südfrankreich aufgenommen, wurde von Manfred Eicher produziert.
Zuletzt geändert von atom am 13 Mär 2026, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
serenity now!

Dave Holland & Norma Winstone with the London Vocal Project – Vital Spark (2026)
Ein außergewöhnliches Projekt, das gerade erschienen ist: Vital Spark versammelt die letzten Kompositionen von Kenny Wheeler, die er nach und nach an Pete Churchill schickte – und die nun durch neue Arrangements ihre endgültige Gestalt gefunden haben.
Was dabei entstand, ist keine Retrospektive, sondern ein sehr persönlicher Akt des gemeinsamen Erinnerns. Norma Winstone hat neue Texte beigesteuert, ergänzt durch Wheelers Vertonungen von Gedichten aus so unterschiedlichen Quellen wie Stevie Smith, Lewis Carroll und William Blake. Die Besetzung ist ersklassig: Dave Holland am Bass, Nikki Iles am Klavier, James Maddren am Schlagzeug, Mark Lockheart an Tenor und Sopran, John Parricelli an der Gitarre – und das London Vocal Project als gleichberechtigter Partner, nicht als Kulisse.
Das Ergebnis klingt unverkennbar nach Wheeler: lyrisch ohne Sentimentalität, harmonisch reich und dennoch luftig. Die Einheit zwischen Ensemble und Chor wirkt unaufgesetzt und organisch, was bei solchen Crossover-Projekten alles andere als selbstverständlich ist. Jahrzehntelange Freundschaft und Zusammenarbeit hört man dieser Musik an – und eine stille Ehrfurcht vor einer der singulärsteten Stimmen des modernen Jazz.
Erschienen am 20. Februar 2026.
serenity now!
- lotterlotta
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 38 times
habe die scheibe bei jpc bestellt, wird besorgt da kein lagerbestand. hast du sie als lp, wenn ja wie ist die pressung?atom hat geschrieben: 23 Feb 2026, 11:40
Dave Holland & Norma Winstone with the London Vocal Project – Vital Spark (2026)
Ein außergewöhnliches Projekt, das gerade erschienen ist: Vital Spark versammelt die letzten Kompositionen von Kenny Wheeler, die er nach und nach an Pete Churchill schickte – und die nun durch neue Arrangements ihre endgültige Gestalt gefunden haben.
Was dabei entstand, ist keine Retrospektive, sondern ein sehr persönlicher Akt des gemeinsamen Erinnerns. Norma Winstone hat neue Texte beigesteuert, ergänzt durch Wheelers Vertonungen von Gedichten aus so unterschiedlichen Quellen wie Stevie Smith, Lewis Carroll und William Blake. Die Besetzung ist ersklassig: Dave Holland am Bass, Nikki Iles am Klavier, James Maddren am Schlagzeug, Mark Lockheart an Tenor und Sopran, John Parricelli an der Gitarre – und das London Vocal Project als gleichberechtigter Partner, nicht als Kulisse.
Das Ergebnis klingt unverkennbar nach Wheeler: lyrisch ohne Sentimentalität, harmonisch reich und dennoch luftig. Die Einheit zwischen Ensemble und Chor wirkt unaufgesetzt und organisch, was bei solchen Crossover-Projekten alles andere als selbstverständlich ist. Jahrzehntelange Freundschaft und Zusammenarbeit hört man dieser Musik an – und eine stille Ehrfurcht vor einer der singulärsteten Stimmen des modernen Jazz.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 165 times
- Been thanked: 89 times
Da werd ich mir die CD holen, ist schon länger vorgemerkt.
Blue Note hat ja auch grad News verkündet, und die finde ich sehr interessant, weil da drei Alben als Gegenpol zu den Studioproduktionen anstehen - ich hatte ja noch nie die Gelegenheit, ihn live zu hören (dasselbe gilt für Joel Ross).
Blue Note hat ja auch grad News verkündet, und die finde ich sehr interessant, weil da drei Alben als Gegenpol zu den Studioproduktionen anstehen - ich hatte ja noch nie die Gelegenheit, ihn live zu hören (dasselbe gilt für Joel Ross).
https://www.bluenote.com/announcing-imm ... -vanguard/Blue Note Records hat geschrieben:GRAMMY-nominated alto saxophonist Immanuel Wilkins has announced his first-ever live album, Immanuel Wilkins Quartet: Live At The Village Vanguard, a searing 3-volume document of his acclaimed quartet in action at the hallowed NYC jazz shrine. Vol. 1 will be released March 20 on LP, CD, and digital formats followed by digital release of Vol. 2 on April 17 and Vol. 3 on May 15.
The album captures Wilkins’ quartet featuring Micah Thomas on piano, Ryoma Takenaga on bass, and Kweku Sumbry on drums taking flight on expansive explorations of Wilkins originals in a room steeped in jazz lore, adding his name to a list of jazz greats who have made seminal live recordings within these same walls. The album is introduced today with the quartet’s stirring performance of Alice Coltrane’s devotional composition “CHARANAM” from her 1981 recording Turiya Sings.
As Tina M. Campt writes in the album’s liner notes, the Village Vanguard “makes you feel the presence of so many performances that are still very much alive in the room. It is precisely this ambitious sono-spatial experiment that Wilkins takes on in this album: channeling the essence of a location that has witnessed numerous legendary performances. From John Coltrane to Sonny Rollins, Bill Evans to Elvin Jones, Dizzy Gillespie to Dexter Gordon (to name just a few), the Village Vanguard is a place where the sonic history of jazz dwells in the walls, floorboards, and ceiling. It is a venue many describe as holding cumulative layers of musical genius from decades of jazz performances.
“Live at the Village Vanguard is a bold endeavor to summon the Vanguard’s sonic history and make it audible,” continues Campt. “It harnesses this legacy and reactivates it as what he defines as practice – a practice of improvisational sounding, congregational listening, and devotional ritual.”
The track listing for Immanuel Wilkins Quartet: Live At The Village Vanguard is as follows:
Vol. 1
“WARRIORS”
“COMPOSITION II”
“CHARANAM”
“ETERNAL”
Vol. 2
“THE BIG COUNTRY”
“WAITING PT. 1”
“CITRINE”
“GRACE AND MERCY”
“GO ‘HEAD GET DOWN”
Vol. 3
“RING SHOUT”
“COMPOSITION IX”
“DOLLA$”
“PUT 100 ON THE BLUE CHAIN”
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
- vorgarten
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
danke, das freut mich auch sehr. und dass sie was aus TURIYA SINGS spielen, finde ich eine super idee. aber wenn ich das richtig verstehe, kommt nur vol. 1 als cd/lp raus, die anderen beiden nur digital?gypsy tail wind hat geschrieben: 25 Feb 2026, 07:45 Da werd ich mir die CD holen, ist schon länger vorgemerkt.
Blue Note Records hat geschrieben:GRAMMY-nominated alto saxophonist Immanuel Wilkins has announced his first-ever live album, Immanuel Wilkins Quartet: Live At The Village Vanguard, a searing 3-volume document of his acclaimed quartet in action at the hallowed NYC jazz shrine. Vol. 1 will be released March 20 on LP, CD, and digital formats followed by digital release of Vol. 2 on April 17 and Vol. 3 on May 15.
habe wilkins, thomas & sumbry zweimal live gesehen, das programm des zweiten konzerts war sehr anders als das letzte studioalbum, das kurz danach rauskam.
- gypsy tail wind
- DJ
Huch, das wäre bedauerlich ... der Satz ist jedenfalls höchst unklar. EDIT: nein, er ist glaub ich schon klar ... also nur Vol. 1 physisch. Schade.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- gypsy tail wind
- DJ
John Fordham gibt dem neuen Album von Tomeka Reid die vollen fünf Sterne:
https://www.theguardian.com/music/2026/ ... f-the-year
https://www.theguardian.com/music/2026/ ... f-the-year
Ich kann noch nichts zur Pressung sagen, da ich das Album bisher nur digital gehört habe.lotterlotta hat geschrieben: 24 Feb 2026, 15:56habe die scheibe bei jpc bestellt, wird besorgt da kein lagerbestand. hast du sie als lp, wenn ja wie ist die pressung?atom hat geschrieben: 23 Feb 2026, 11:40
serenity now!