Lief bei mir heute zum ersten Mal. Ein sehr leises Album mit vorsichtiger Interaktion. Da braucht es bei mir auch noch ein paar Durchläufe.gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Mär 2026, 07:07
Das neue Duo von Crispell/Jormin lag gestern im Briefkasten und lief am Abend zweimal am Stück (es ist ja nach drei Wimpernschlägen auch schon vorbei) - vom ersten Eindruck her sehr, sehr schön. Muss ich bald mal vertiefen.
Ich höre gerade ... Jazz
Re: Ich höre gerade ... Jazz
serenity now!
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 80 times
Ah, danke, das wusste ich nicht ... vielleicht steht in der Uptown-CD von Jackson was, aber die ist ja von als die Booklets sich nur noch wie bessere Wikipedia-Einträge lesen.redbeansandrice hat geschrieben: 27 Mär 2026, 07:46 Leute wie Zoot Sims haben immer wieder betont, dass Turner den Brothers Stil als erster hatte, da gibt es so eine verlorene Generation an pre-Brothers, die quasi vergessen ist, und schlecht dokumentiert, in Gitlers Swing to Bop sollte was stehen
edit: Swing to Bop scheint nicht zu stimmen, frag mich was ich da gelesen hab... In Reisner's Bird Buch hat Turner zwei Seiten, aber das ist nicht was ich meinte

George Gruntz – Noon In Tunisia | Berendt und verbündete mit einem der besseren - weil überraschend organisch wirkenden - ihrer Weltmusikprojekte ... 1967 aufgenommen mit: George Gruntz - piano/comp/cond; Eberhard Weber - bass; Daniel Humair - drums; Sahib Shihab - flute, soprano sax, tambourine; Jean Luc Ponty - violin; Moktar Slama - zoukra (oboe); Moktar Slama - ney, bendir; Jelloul Osman - mezoued (bagpipes), bendir, tabla; Hattab Jouini - bendir, darbouka, tabla; Salah El Mahdi - bendir, darbouka
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
- gypsy tail wind
- DJ

Billy Harper – Trying to Make Heaven My Home | Auch mal auf CD nachgeholt ... mit Everett Hollins (t), Armen Donelian (p), Wayne Dockery (b) und Malcolm Pinson (d). Eigentlich könnten die Spiritual-Jazz-Jünger Herrn Harper noch zu Lebzeiten ein wenig abfeiern, wär doch ganz nett eigentlich?
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
ne, das geht so nicht. die musiker müssen erst sterben, das album in vergessenheit geraten, vergriffen sein, dann von einem kleinen label in schlechter pressung wieder aufgelegt werden und dann müssen ein paar leute eher wissen als andere, dass es das wieder gibtgypsy tail wind hat geschrieben: 27 Mär 2026, 09:30 Eigentlich könnten die Spiritual-Jazz-Jünger Herrn Harper noch zu Lebzeiten ein wenig abfeiern, wär doch ganz nett eigentlich?
Wer immer die "Spiritual -Jazz -Jünger" sein mögen, so ist den Fans von Billy Harper schon länger zum Feiern zumute .... btw das mag jetzt Jammern auf hohem Niveau sein, aber ich bevorzuge die Denon Aufnahmen dieser MPS Scheibe - welche vergleichsweise etwas zurückgenommen(er) wirkt ....gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Mär 2026, 09:30
Billy Harper – Trying to Make Heaven My Home | Auch mal auf CD nachgeholt ... mit Everett Hollins (t), Armen Donelian (p), Wayne Dockery (b) und Malcolm Pinson (d). Eigentlich könnten die Spiritual-Jazz-Jünger Herrn Harper noch zu Lebzeiten ein wenig abfeiern, wär doch ganz nett eigentlich?
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- gypsy tail wind
- DJ
Es ist doch völlig klar, was ich meinte ... aber egal, Harper ist super und er dürfte gern sehr viel bekannter sein.

Berlin Festival Guitar Workshop | Konzertaufnahmen von 1967 in Berlin, Elmer Snowden am Banjo, danach Buddy Guy (inkl. Gesang) und Barney Kessel, alle mit Jack Lesberg und Don Lamond. Auf Seite zwei ist dann Jim Hall zuerst dran, im Trio mit Steve Swallow und Bob Moses, dann im Duo mit Kessel, und den Abschluss macht Baden Powell mit Swallow/Moses und solo. Funktioniert als Album überraschend gut.

Berlin Festival Guitar Workshop | Konzertaufnahmen von 1967 in Berlin, Elmer Snowden am Banjo, danach Buddy Guy (inkl. Gesang) und Barney Kessel, alle mit Jack Lesberg und Don Lamond. Auf Seite zwei ist dann Jim Hall zuerst dran, im Trio mit Steve Swallow und Bob Moses, dann im Duo mit Kessel, und den Abschluss macht Baden Powell mit Swallow/Moses und solo. Funktioniert als Album überraschend gut.
Auf "My Point of View" sind nur Originals von Hancock zu hören, bei Hancock war ja anfangs u. später jedes Album ein bißchen anders. Takin' Off (alles Originals von Hancock), My Point of View oder Dimensions and Inventions sind sehr verschieden und Hancock drängte es sicherlich etwas danach in eine andere Richtung, aber Grant Green u. Mobley sorgten auch für Auflockerung. "A New Perspective" von Donald Byrd z.B. entstand auch mit Hancock und Hank Mobley, allerdings nicht mit Tony Williams. Für den Anfang (s)einer Karriere sind das für mich nicht weniger abenteuerliche Produktionen. Das Thema von "The Pleasure Is Mine" z.B. könnte fast eine Idee von Sam Rivers sein, falls jemand versteht was ich meine.gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Mär 2026, 21:17Sorry, erst jetzt wieder hier geguckt - klar, die Parlan-Alben meinte ich. Und das mit Tyner leuchtet mir schon ein. Mit Hancock gibt's ja auch das tolle Gospel-Album "Feelin' the Spirit", während ich "Matador" auch etwas weniger mag. "My Point of View" finde ich im BN-Katalog von Hancock glaub ich das schwächste Album - es wirkt etwas konservativ im Vergleich mit dem Rest, und das hat mit Green wohl so viel wie mit Mobley zu tun wie mit Green. Einfach eine weniger abenteuerliche, neugierige Band als auf all den anderen Alben. "Idle Moments" hatte ich noch überlegt, aber weil ich es dann doch eher als Mood- denn als progressives Hard Bop-Album höre, weggelassen. Aber klar, am Ende ist es beides ("Solid" ja irgendwie auch).redbeansandrice hat geschrieben: 26 Mär 2026, 18:55Mit etwas mehr nachdenken: ich glaub mein Problem ist wirklich die Kombination von Tyner und Green, das sind für mich zu unterschiedliche Welten von der Grundstimmung her.... Und eine Gitarre braucht es neben Tyner für mich ganz generell nicht, da ist zB Herbie Hancock sehr viel kompatibler...redbeansandrice hat geschrieben: 26 Mär 2026, 15:41
Search for the New Land hat geklappt, ja, und Idle Moments... bei Ervin meinst du die Parlan Alben? mit Larry Young war auch erfolgreich... My Point of View von Herbie Hancock kenn ich gar nicht...
Hier ist ein Review von Stephen Thomas Erlewine https://www.allmusic.com/album/my-point ... 0000247492
Das unterstreicht sogar die Vielfalt, dass das Album etwas fordernder als das Debut ist (the edgy "King Cobra" und einiges mehr steht dazu im Text von Erlewine).
Zuletzt geändert von thelonica am 27 Mär 2026, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
- gypsy tail wind
- DJ

Harriet Tubman & Georgia Anne Muldrow - Electrical Field of Love | Auf dem Zug nach Basel, wo es so später einige Live-Musik gibt. Vom ersten Eindruck her super: wuchtig, düster, sehr offen. Starke Stimme auch – mir bisher unbekannt, glaub ich.

Neil Ardley/ Ian Carr/ Don Rendell- Greek Variations And Other Aegean Exercises
Endlich eine lizensierte Neuauflage. Deutsche Pressung (ich vermute Pallas) und tolle Liner Notes von Tony Higgins. Die Ian Carr/ Don Rendell Seite ist schon sehr klasse. Features Barbara Thompson, Jack Bruce und Tausendsassa Chris Spedding.
It Is The Time Of Great Confusion

karin krog, tomorrow's yesterday (2025)
ist gestern endlich angekommen, hat derweil etwas moos angesetzt. die stimme vielleicht auch, aber das klingt ganz reizvoll - und die phrasierung verrät ein großartiges gespür für das, was noch geht. dier erste seite sphärisch (excuse me while I disappear) mit dem nomen-est-omen-gitarristen rob luft, und dem sparsam-souveränen john surman; seite 2 mit vibrafon und klavier, beides gut, aber zusammen etwas voll (e-p und vib gehen besser zusammen). blues als grundlage, zweimal verlängert sich der gesang elektronisch, inklusive kleinem gekicher, während um die 88-jährige stimme alles sanft ausschwingt. alterwerk, meinte @lotterlotta gestern. ich würde immer noch gerne mit frau krog in die nächste bar gehen.